Wo die Liebe hinfällt
Ich habe gleich zwei Freundinnen, die mit einem wesentlich älteren Mann zusammen sind. Bei der einen sind es 19 Jahre und bei der anderen 22 Jahre. Ich habe mich auch gefragt, wie man mit Anfang 20 Interesse an einem Mittvierziger haben kann, aber es scheint zu funktionieren und sie sind schon einige Jahre zusammen.
Nun ja, jeder wie er es braucht. Eine andere Freundin von mir ist auch relativ dick und ihr Freund ist ein sehr schlanker, dynamischer Mensch. Aber wenn sie zusammen glücklich sind, gibt es da ja nichts, was dagegen sprechen würde, auch wenn vielleicht einige Leute auf der Straße dumm gucken, na und?
Mein Exfreund war zum Beispiel auch kleiner als ich, das war uns auch egal. Schließlich kommt es ja nur auf die Gefühle an. Und einen Mann nur wegen solcher Äußerlichkeiten aus zu sortieren, fände ich doof.
Ich denke das ich mit meiner Freundin selber nen "lustiges" Paar bilde. Sie ist eine Punkerin wie man sie halt kennt, momentan hat sie nen Irokesen, den ich ihr aber wieder austreibe.
Naja, ansonsten färbt sie sich gerne mal die Haar bunt und hat eben auch entsprechende Freunde. Ich hingegen bin wohl nen richtiger Normalo, Typen wie mich findet man an jeder Ecke.
Als ich zum Beispiel letztens mit ihr in der Stadt unterwegs war, haben sich entsprechend auch alle Leute, vorallem ältere, nach uns beziehungsweise ihr umgedreht.
Ich bin ja allgemein der Meinung, dass es egal ist, wie es aussieht, wenn ein Paar zusammen ist. Es ist dann egal, ob die Frau größer ist als der Mann oder älter. Wichtig ist in einer Beziehung nur, dass sie sich lieben und sich verstehen. Wenn das der Fall ist, dann ist alles andere egal und die beiden Menschen sollten die gemeinsame Zeit glücklich miteinander verbringen.
Ich habe auch ein Paar mit einem Riesen Altersunterschied (er ist fast doppelt so alt), sieht schon seltsam aus, wenn man es nicht wüsste, würde man sie wirklich für Vater und Tochter halten. Zudem ist sie noch etwas größer als er.
Mein Onkel und meine Tante sind auch ein lustiges Paar, Altersunterschied ist nicht erwähnenswert, aber mein Onkel ist knappe 40cm größer als meine Tante und es sieht echt total süß aus wenn die zusammen unterwegs sind.
Bei Jugendlichen macht der Altersunterschied doch meistens viel mehr aus als bei älteren Paaren, da wundert man sich auch schonmal über zwei Jahre Differenz, während sich später wegen zehn Jahren kaum noch jemand wundert. Es kommt eben immer darauf an ob die Menschen jung geblieben sind oder nicht, ich kenne auch einen Kerl der sechzehn Jahre älter ist als ich, aber wenn ich mit ihm unterwegs bin merke ich kaum einen Unterschied zwischen uns (Naja, im Aussehen schon - aber ich sehe ja auch sehr jung aus für mein Alter).
Man muss halt immer schauen dass man zusammenpasst, wenn sich die Intressenbereiche einigermaßen überschneiden spielt doch das Alter eigentlich gar keine Rolle. Man kann auch auf Zwanzigjährige treffen die kein Interesse daran haben an alkoholreichen Partys teilzunehmen, genauso wie es Leute über dreißig und älter gibt die das Feiern einfach nicht lassen können. Auf alle anderen Bereiche des Lebens trifft dies ebenso zu - es sind nunmal nicht alle gleich, man muss nur zueinander passen.
Pädophilie und dergleichen lasse ich mal außen vor, das ist illegal und tatsächlich krank, da sollte auf jeden Fall gegen vorgegangen werden.
Mir fällt jetzt nicht wirklich ein Paar ein, das ich als in bemerkenswerter Weise nicht zusammenpassend bezeichnen könnte. Klar kenne ich Paare, die einen großen Gewichtsunterschied haben. Ich kenne auch Paare, bei denen die Frau größer ist als der Mann und den Fall mit dem Altersunterschied kenne ich auch. Der Mann einer Freundin von mir ist beispielsweise 13 Jahre älter als sie und so haben sie auch die üblichen Probleme, die damit einhergehen.
Aber als richtig außergewöhnlich will ich all das gar nicht bezeichnen und ich kann auch nicht feststellen, dass bei diesen Paaren irgendeine Form von Komplex oder sonstiger Störung vorliegt. Alle erleben dieselben Höhen und Tiefen einer Beziehung wie jene, in denen die Grundvoraussetzungen mehr der Norm entsprechen, die man so gern vermittelt bekommt.
Ich denke also, sozusagen als Fazit, dass die Frage nach außergewöhnlichen Beziehungen und ob wir welche kennen, eher mit der Frage nach Toleranz und Akzeptanz im Allgemeinen zu tun hat. Was ich normal finde, finden andere vielleicht seltsam. Und umgekehrt ist es nicht anders; ich finde es beispielsweise seltsam, dass man einen Altersunterschied von +/- 20 Jahren heutzutage noch seltsam finden kann.
Es gibt so viele unterschiedliche Paare. Meine beste Freundin hat einen viel jüngeren Freund. Gott sei Dank ist er wenigstens über 18!
Aber solange sie glücklich sind und es nichts illegales ist, sollte eigentlich, ausser moralische Gesichtspunkte, nichts dagegensprechen. Wo die Liebe halt hinfällt. Es gibt da ja auch nicht nur den Altersunterschied, sondern auch viele Paare mit einem extremen Größenunterschied.
Viele Leute schauen dann hinterher. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ich persönlich finde es gut, wenn die Leute ihr Glück finden und auch dazu stehen. Leider ist unsere Gesellschaft was das anbelangt, häufig sehr intollerant, was es oft sehr schwer macht.
Ich kenne viele Paare, die auf den ersten Blick total komisch miteinander aussehen. Da wäre beispielsweise eine Freundin von mir, die mit 15 einen Freund hatte, der schon 39 war. Damals hat sie es nur sehr wenigen erzählt und wir haben das gut geheim gehalten. Die beiden sahen ziemlich komisch miteinander aus und es war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Beziehung ging auch ziemlich schnell in die Brüche, da sie absolut keine Gemeinsamkeiten hatten und der Kerl wohl in Wahrheit etwas schräg war.
Auch hatten wir in der Schule mal ein Paar, welches optisch absolut nicht zusammengepasst hat. Sie war ziemlich über gewichtig und nicht sonderlich groß, während er ein Spargeltarzan war und fast zwei Meter groß. Das sah auch ziemlich ulkig aus, aber nach einer Weile haben wir uns daran gewöhnt und der Anblick der beiden war auch nichts neues mehr. Als ich von der Schule gegangen bin, waren sie immer noch zusammen und da waren es schon drei Jahre.
Das sind so die schrägsten Beispiele, es gibt natürlich noch andere. Beispielsweise ein Mädchen welches echt eine absolute Diva ist und eigentlich total oberflächlich und dazu ihr Hip Hopper Freund, dem fast alles egal ist. Oder auch unsere Beste im Jahrgang und ihr Freund dagegen ein sehr komischer Kauz, der sich manchmal wie ein Penner benimmt. Da kann man echt nur sagen, wo die Liebe hin fällt. Aber solange sie glücklich sind, warum nicht?
Scheinbar findest du es merkwürdig, wenn Paare mit großem Altersunterschied zusammen sind. Also ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass ein gewisser Altersunterschied einigen Menschen ganz gut tun kann und das solche Beziehungen auch funktionieren können. Voraussetzung dafür aber ist nun mal, dass es sich nicht um eine Zweckbeziehung handelt, heißt also, keiner der beiden darf großartig unterentwickelt sein, wie das bei Männern die sich jüngere Frauen nehmen häufig der Fall ist, es darf sich nicht um rein körperlich, sexuelle Wünsche drehen (so auch Pädophilie), und keiner der beiden sollte sowas wie einen Mutter-/ oder Vaterkomplex haben. Leider ist es nicht immer eindeutig auszumachen, ob einer der genannten Fälle besteht oder nicht, manchmal ist es auch einfach unklar und die Leute wissen es selbst nicht.
Ist all das aber nicht der Fall, dann finde ich durchaus das eine Beziehung mit größerem Altersunterschied funktionieren kann, solange der Unterschied nicht so groß ist, dass es wirklich nicht mehr normal ist. Zwanzig Jahre finde ich schon recht arg, aber das kann unter Umständen sogar noch funktionieren, alles darüber hinaus wohl eher nicht mehr.
Das merkwürdigste Paar was ich jemals gesehen habe, war ein sehr grober körperlicher Kontrast. Es ging dabei um einen Mann mittleren Alters, der doch recht stark übergewichtig war, kaum Haare auf dem Kopf hatte und einfach total groß und wuchtig war. Seine Frau hingegen, was genau das Gegenteil, sie war klein und hatte eine total zierliche, kindliche Figur und außerdem auch eine richtige Mähne. Das alles wurde dann noch dadurch bestärkt, dass der Mann weiß und die Frau schwarz war. Das fand ich schon ein bisschen lustig, von weitem sah das auch aus wie Vater und Kind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2734-20.html