Zum Joggen eine Wasserflasche mitnehmen?
Ich hatte gestern abend ein recht ungewöhnliches Erlebnis. Ich war ca. 21.15 Uhr draußen und bin gejoggt. Da kam mir eine ältere Dame entgegen mit einem unangeleinten Hund. Und nicht nur, dass der Hund mich angebellt hat, die Dame guckte mich ganz vorwurfsvoll an (was ich beim joggen ohnehin hasse, wenn Leute, die nicht mal wissen, wie man Sport schreibt doof gucken) und sagte dann in einem unmöglichen Ton sowas in der Art zu mir wie: "Bei dem Wetter joggen und noch nicht mal eine Wasserflasche dabei!".
Ich habe darauf nicht reagiert, fand es unmöglich von der Oma, mich dumm von der Seite anzusprechen, dennoch habe ich über ihre Worte nachgedacht. Klar, bei hohen Temperaturen sollte man nicht unbedingt Leistungssport machen aber erstens war es schon 21.15 Uhr, also hatte es sich bereits abgekühlt und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, mir für 30-40 Minuten Jogging eine Wasserflasche mitzunehmen. Ich kann ja wieder trinken, wenn ich fertig bin, in der kurzen Zeit ist noch keiner verdurstet.
Außerdem wüsste ich auch gar nicht, wie ich beim joggen eine Wasserflasche transportieren sollte. Die ist ja doch eher schwer und unhandlich und ich setzte ganz bestimmt nicht extra einen Rucksack auf. Nun ja also für mich steht fest, dass ich ganz sicher keine Wasserflasche mitnehmen werde wenn ich jogge aber wie seht ihr das denn? Nimmt vielleicht von euch jemand Wasser mit? Wenn ja, wie transportiert ihr es? Oder haltet ihr es wie ich für Schwachsinn? Und wie hättet ihr an meiner Stelle auf die ältere Dame reagiert?
Ich find das auch eher lustig - auf jeden Fall nichts, worüber man sich aufregen müsste. Ich hätte vermutlich so was geantwortet wie: Oh, einen Hund dabei - und nicht mal angeleint! Das ist die eigentlich Frechheit an der ganzes Sache, finde ich.
Natürlich brauchst du beim Joggen nicht zwangsläufig eine Wasserflasche oder irgendwelche anderen Getränke. Die meisten sind froh, wenn sie nichts zusätzlichen schleppen müssen. Und man muss so ja auch nicht alle paar Meter anhalten und was trinen. Lieber mal die Zeit lang durchziehen und daheim dann trinken.
Wobei ich auch schon mit Flasche gejoggt bin, als es sehr warm war. Ich hab eine, die kann man sich an die Seite stecken, da stört sie nicht groß und läuft auch nicht aus - aber prinzipiell muss man keine Flasche mitnehmen. Und man muss sich das schon gar nicht von jemanden sagen lassen, der das Wort Sport nicht kennt und einen unangeleinten Hund hat!
Alte Menschen, die sich aufregen entweder ignorieren oder angemessen reagieren Ich gehe allgemein nur sehr ungern ohne Flüssigkeit aus dem Haus, weil ich doch recht schnell Durst bekomme und mir dann viel reinschütten kann. Besonders beim Sport.
Als ich das erste mal joggen gegangen bin war es noch etwas kühler, sodass man besser eine Jacke drüber trug. Da ich auch sehr gern mit dem Fahrrad unterwegs bin hab ich da einiges an praktischen Klamotten und die haben fast ausnahmslos 3 Taschen im Rückenbereich über dem Hintern, da passt normalerweise eine Halbliterflasche ganz gut rein. Ich hab das mal versucht, ist aber furchtbar rumgesprungen und hab das Ding also gleich daheim gelassen, aber vielleicht wär das eine Idee für Dich.
Die beste Alternative um Trinken beim Sport mit sich zu führen ist meiner Meinung nach ein Camelbag, also ein Trinkrucksack. Ich hab so ein Teil mit einer 2,5 Liter Blase, also mehr als genug, wenn man eine Runde joggen gehen will. Der Rucksack selbst trägt sich auch ganz gut, das einzige Problem ist die Befestigung des Mundstückes und des Schlauches am Rucksack, das löst sich gern mal, aber damit kann man auch fertig werden, wenn man sich was einfallen lässt. Vom Gewicht her ist das auch kein Problem, hat sogar den Vorteil, dass man als zum Beispiel 70-Kilo-Mensch einen zirka 3,57% stärkeren Trainingseffekt hat (Kleine Spielerei )
So was kann ich auf jeden Fall allen, die unterwegs gern was trinken ohne sich groß aus dem Rhythmus bringen zu lassen sehr empfehlen.
Ich finde das eher amüsant, wie sich manche Menschen in Dinge einmischen die sie nichts angehen Ich hatte auch schon öfter Erlebnisse mit diversen älteren Leuten, die glauben sie müssen sich in allem einmischen. Also meine Devise ist es einfach weiter zu gehen, denn wenn man nichts darauf zu entgegngen hat regen sich die meisten Leute noch mehr auf und das wird dann oft total wizig
Ich gehe auch öfters joggen und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich auch keine Wasserflasche mit nehme. Also ich glaube die 1 Stunde oder kürzer, die man normal läuft, schafft man auch ohne Trinkpause. Ich denke ab einer gewissen Länge braucht man Flüssigkeit, aber nicht bei so kurzen Strecken.
Ich kenne solche Wasserflaschenhalter, die man wie eine Bauchtasche umbindet und sich hinten am Rücken, dann die Flaschen befinden. Das schaut ziemlich praktisch aus. Denn man spürt es nicht so extrem wie einen Rucksack.
Mich würde aber das Gewicht einer Flasche, die bei jedem Schritt schaukelt definitiv aus dem Takt bringen. Und ich kriege so schon ziemlich schnell Seitenstechen. Außerdem müsste ich zum trinken auch stehenbleiben, was mich wiederum aus meinem Rhytmus bringen würde. Und wenn ich im Laufen trinken würde, dann würde ich die Hälfte vershütten und mich zusätzlich verschlucken.
Die einzig annehmbare Alternative wäre wirklich ein Camelback aber ich denke, das wäre für eine Laufeinheit wirklich reichlich übertrieben. Wenn ich im Sommer Volleyball spiele, trinke ich auch nicht alle 5 Minuten etwas und da spiele ich meist 90 Minuten, was ja deutlich länger als mein Joggingtrip ist.
Ich denke die alte Dame wollte einfach nur klug tun, ihren Senf zu irgendwas abgeben und hat vielleicht Konversation gesucht. Trotzdem ziemlich dreist, mich einfach so anzusprechen, hat sie etwa erwartet, ich fange eine Diskussion mit ihr an?
Mich nervt es auch immer wenn Leute einen beim Joggen angucken. Als ob sie noch nie jemanden beim Sport gesehen haben. Aber zum Thema. Ich würde keine Wasserflasche mitnehmen da sie stört und man sie nicht transportieren kann. Ich habe einmal den Fehler gemacht und eine Wasserflasche mitgenommen. Ich dachte weil es so warm ist wäre es ganz gut. Aber so kann man sich irren.
Ich habe die Wasserflasche den ganzen Weg in der Hand getragen. Erst in der rechten Hand aber beim Laufen wird auch so eine kleine Wasserflasche schwer. Nach einer halben Stunde habe ich ein paar Schluck getrunken, weil es doch schon sehr warm war. Nach zehn Minuten habe ich einen Blubberbauch bekommen. Beim Laufen ist das nicht besonders Praktisch wie ihr euch vorstellen könnt.
Ich werde nie wieder eine Wasserflasche beim Laufen mitnehmen.
Ich halte es für Schwachsinn beim Joggen eine Wasserflasche mitzunehmen. Ich gehe auch regelmäßig Joggen und nehme nie eine Wasserflasche mit. Vor kurzen habe ich jedoch einen Tipp erhalten, dass ich mir einen Gürtel mit Wasserflaschenhalterung zulegen soll. Dies werde ich jedoch nicht tun, weil die Flasche nur stört. Und man sollte es 30 Minuten ohne Trinken aushalten.
Angesprochen haben mich bis jetzt 2 Leute. Der eine hat gesagt: „du bist kurz vorm abkaken gesagt“ und der andere saß auf einem Fahrrad und hat im Vorbeifahren „möchtegern“ zu mir gesagt. Beide Peronen habe ich ignoriert.
Meiner Meinung kommt es darauf an. Bei nur 30 bis 40 Minuten würde ich keine Wasserflasche mitnehmen, besonders wenn es schon ein wenig kühler ist. Das sollte der Körper schon aushalten, denn so anstrengend ist das auch nicht, besonders eben, wenn es nicht mehr so warm ist.
Wenn ich jedoch zwei Stunden oder so gehe, habe ich mir auch schon oft überlegt, etwas zum Trinken mitzunehmen. Denn besonders im Sommer ist das ja wirklich gefährlich, zwei Stunden ohne etwas zu Trinken, joggen zu gehen. Besonders sind nur ca. 70 Prozent der Strecke im Schatten und dann wird mir das einfach zu anstrengend.
Allerdings möchte ich auch nicht mitten beim Joggen nach Hause laufen, weil ich dann sicherlich meinen inneren Schweinehund nicht besiegen kann, wieder loszulaufen... Aber ich möchte mir auch keine Flasche an die Hüfte hängen oder so, denn das ist recht anstrengend und das Wasser wird die ganze durchgeschüttelt und ist dann auch nicht mehr so lecker.
Deswegen habe ich beschlossen, ich nehme mir eine Flasche zum Trinken mit und platziere sie irgendwo da, wo ich bei jeder Runde (die etwa eine halbe Stunde lang ist) vorbeikomme und etwas trinken kann. Ich stelle sie halt dann auf irgendeinen Baumstumpf, wo keine Hunde hinkommen, und die Leute werden sie schon stehen lassen.
Ich denke mal, so ist das am besten, dass man etwas zum Trinken hat, aber die Flasche nicht die ganze Zeit mitschleppen muss. Gehe ich aber weniger als eine Stunde joggen, nehme ich nichts zum Trinken mit, denn für diese kurze Zeit komme ich auch ohne Wasser aus.
Also ich würde nie eine Flasche Wasser mitnehmen. Das ruiniert den ganzen Laufstil (genau wie Gewichte an Armen oder Beinen)
Vielleicht sollte man das beim Marathon laufen machen, oder wenigstens drauf achten, dass man irgendwo auf der Strecke Wasser findet. Aber beim abendlichen Joggen um den Block oder im Park ist das denke ich nicht nötig.
So weit ich das weiß, stopt das trinken während des laufens einen nur zu sehr ab. Man sollte bevor man losläuft etwas trinken, aber nicht zu viel, also höchstens einen halbn Liter. Danach, also nach dem Laufen, sollte man dann nochmal einen halben liter trinken. Das hilft soweit ich das weiß am besten zum trainieren.
Außerdem ist es unsinnig zum laufen eine flasche mitzunehmen wenn es schon 21.15 uhr ist und es relativ kühl ist. Es wäre nur angebracht etwas mitzunehmen, wenn es heiß ist, also wenn die temparatur bei 25grad oder mehr liegt. Aber dann sollte man nicht mehr joggen gehen, weil die Hitze/Wärme den Körper zu sehr beeinflussen und man sehr schnell müde wird.
Ich habe da jedoch nicht das problem, da ich ins Fitnesstudio gehe und dort ein laufband steht, außerdem ist es dort nie zu warm oder zu kühl
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27334.html