Würdet ihr euch die Zahnbürste mit euren Partner teilen?

vom 11.06.2008, 01:07 Uhr

Hi,
na also wenn es jetzt der Partner währe dann denke ich sollte das ja kein all zu großes Problem sein. Also ich sehe da keins ich fände das auch nicht eklig oder so also wenn gerade nur eine da ist, kein Problem, außer beide Partner möchten gleichzeitig Zähne putzen :lol:. Aber privat zuhause nehme ich dann doch lieber meine eigene Zahnbürste da ich finde dass das doch etwas sehr privates ist also wenn man mal nicht zuhause schläft oder dann sehe ich da kein Problem.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe irgendwann mal gehört, weiß aber nicht, ob es richtig ist, dass man Karies übertragen kann, wenn man eine Zahnbürste mit jemandem teilt. Ganz abgesehen von Übertragungen würde ich mir die Zahnbürste nicht mit meinem Partner teilen, ich kann es nicht einmal richtig begründen. Es hat nichts mit Ekelgefühlen zu tun, ich würde es einfach nicht machen wollen. Und auch wenn es tatsächlich schon vorkam, dass jemand von uns die Zahnbürste vergessen hat, so hat sich bisher bei uns noch jedes Mal eine Tankstelle finden lassen, bei der wir eine nachkaufen konnten.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also mir ist sowas nie passiert, aber wenn ja, würde ich glaube ich nie die Zahnbürste meiner Partnerin benutzen, genauso wie ich auch ihren Rasierer nicht anfasse! Ich mein, es stimmt zwar schon, dass ich sie ja auch küsse, aber beim Zähne putzen kann es ja mal sein, dass man am Zahnfleisch blutet & das finde ich dann echt widerlich, wenn man sich dann eine Bürste teilt. Ich denke, ich würde einfach Zahnpasta auf den Finger machen und so putzen! Ist ja nur eine Nacht, da würden meine Zähne wohl schon nicht dran kaputt gehen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde das ziemlich widerlich auch wenn es sich um meinen Partner handelt. Das was man zwischen den Zähnen hat, der ganze Plaque, das finde ich alles ziemlich ekelerregend. Und wenn ich mir vorstelle, ich würde mir mit der gleichen Zahnbürste, in der schon die Keime von meinem Partner hängen meine Zähne putzen, dann wird mir ganz schlecht.

Es ist natürlich in keinster Weise so, dass ich mich vor meinem Partner ekele, ich küsse ihn ja auch aber bei sowas ist meine Ekelgrenze einfach erreicht. Speichel, Zähne und das "Mundesinnere" finde ich allgemein eher ekelig und das ist auch der Grund, wieso ich niemals Zahnarzt oder HNO-Arzt werden könnte, da würde mir einfach regelmäßig schlecht werden und ich hätte sicher jede Woche nen Herpes.

Außerdem sollte man auch bedenken, dass Karies ansteckend ist und mit einer gemeinsamen Zahnbürste forciert man die Ansteckung mehr als durch Küssen. Ähnlich verhält es sich mit Helicobacter Pylory (ein Magenkeim, der Geschwüre hervorrufen kann). Den kann man übrigens nicht nur durch das gemeinsame Nutzen von Zahnbürsten übertragen sondern auch als Mutter, wenn man den Schnuller des Babys ableckt oder den Löffel beim Füttern immer erst mal selbst in den Mund steckt, um die Hälfte abzulecken.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich habe zwar gerne meine eigene Zahnbürse, doch wenn ich mir die Zähne mit der Bürste meines Mannes / Freundes putzen würde, dann fände ich das auch nicht schlimm. Was soll daran eklich sein, oder gar "Bakterien"...nein, wenn ich ihm am abend vorher beim Sex (pder was auch immer) zärtlich meinen Speichel austausche...dann kann ich auhc getrost seine Zahnbürste benutzen, denn was loss an Keinen noch dazukommen, was ohnehin noch nicht getauscht wurde?

Manchmal wenn ich morgens ncoh nicht fit bin kann es schon mal vorkommen, das ich im Halbschlaf die Zahnpastatube aufdrehe, und noch der Bürstenkopf meines Mannes auf der Zahnbürste drauf ist, dann wird eben mir dem seiner geputzt. Ich denke meine Mann sieht das auch nciht so eng, aber gefragt habe ich ihn deswegen noch nie, er mich auch noch nicht.

Bei meinen Kindern achte ich jedoch strickt darauf, das jeder siene eigene Bürste benutzt, und das nichts ausgetaucht wird, denn die sind noch nicht so sehr besiedelt und verkeimt wie wir Erwachsenen, und ausserdem noch nciht so widerstandsfähig, das muss dann noch nicht sein.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir mit niemandem die Zahnbürste teilen, ganz egal wer es ist. Bei sowas bin ich total pingelig. Meine Zahnbürste sieht immer aus wie neu - ich halte sie sehr sauber. Wenn ich dann sehe, dass an einer Zahnbürste vielleicht sogar noch alte Zahnpasta-Reste dran kleben, überkommt mich der totale Ekel.

Bis jetzt ist es noch nie vorgekommen, dass ich meine Zahnbürste vergessen habe. Ich würde in so einem Fall aber eine andere Lösung suchen. Eine "fremde" zu benutzen kommt für mich nicht in Frage. Für den Fall, dass mein Besuch mal keine Zahnbürste dabei hat, habe ich auch immer ein paar auf Vorrat zu Hause liegen. Mein Freund musste dieses Angebot schonmal in Anspruch nehmen und war glaube ich auch ganz froh, ein noch eingeschweißtes Exemplar von mir zu bekommen.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema hatte ich schon desöfteren mit meinem Freund, ich weiß nicht warum, aber es würde mich absolut nicht stören, wenn er meine Zahnbürste mal mitbenutzt. Die Betonung liegt aber auf mal, ständig könnte ich das auch nicht, um ehrlich zu sein.

WIr haben aber Gott sei dank das Problem nicht, weil wir eigentlich immer Ersatzzahnbürsten zuhause haben. Meinem Freund hingegen stört es auch nicht, wenn ich seine Zahnbürste mal benutze, ist aber auch nicht so das Problem und kam aber durchaus schon mal vor, dass ich seine Zahnbürste (wir haben ja elektrische) mit meiner verwechselt habe. Das ist zwar doof, aber naja... finde ich jetzt generell nicht so schlimm. Muss aber sagen, dass ich das zB mit Freunden oder so nicht machen würde. Da würde es mich schon eher stören, da könnte ich das nicht ab. Da ekelt es mich sogar ein wenig an, um ehrlich zu sein. Fragt mich nicht, warum das so ist, aber bei meinem Schatz lass ich das eher "durchgehen" als bei meinen Freunden, hmm, aber naja, man kommt ja nicht so oft dazu, mit Freunden die Zahnbürsten gemeinsam zu benutzen (zum Glück) und würde ich ja auch nicht tun, habe auch keine Ambitionen dafür.

Und wenn mal jemand seine Zahnbürste nicht hat, dann muss er mit den Fingern putzen und sich eine neue Zahnbürste kaufen (oder wenns mich mal trifft, dann muss ich mir halt eine neue zulegen, ist natürlich auch so, dass ich keine Zahnbürsten von Freunden benutzen könnte. Vorher putze ich meine Zähne lieber gar nicht. )

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich WÜRDE nicht nur, sondern ich tu es manchmal sogar. Weil wir immer viel untergwegs sind und gerade eh kein richtiges Zuhause haben, mitten im Umzug stecken, mal bei seinen, mal bei meinen Eltern schlafen, kommt es ab und zu mal vor, dass einer von uns seine Zahnbürste vergisst und dann benutzt er eben die des anderen mit. Also ich finde das gar nicht ekelhaft oder sowas. Ihc küsse ja meinen Freund auch und da findet so ein riesiger Austausch von Speichel ab, dass mich doch so eine Zahnbürste nicht aus der Ruhe bringt ;)

Ihr seid irgendwie komisch ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solange es nur für einen Tag ist, würde ich mir lieber die Zähne mit dem Finger putzen oder mit ein bisschen Zahnpasta gurgeln. Wenn ich allerdings länger als 1-2 Tage wirklich keine Möglichkeit hätte an eine neue Zahnbürste zu kommen, würde ich meinen Freund schon fragen, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn ich seine mitbenutze. Irgendwie stimmt es ja schon, dass es der eigene Partner ist, den man ja auch regelmäßig küsst und dadurch eh schon mit sämtlichen Keimen in Berührung gekommen ist. Trotzdem würde ich es wie gesagt lieber vermeiden.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich würde aus hygienischen Gründen keine fremde Zahnbürste benutzen. Zumal die ja sowieso öfter mal gewechselt werden soll und das die wenigsten Menschen tun, muss man ja nicht noch zusätzliche Bakterien kultivieren.

Ich selbst habe allerdings immer noch neue Zahnbürsten auf Vorrat zu Hause, da ich oft zu spontanen Zeitpunkten meine Zahnbürste wechsele. In jedem Fall habe ich diese kleinen Plastikzahnbürsten immer da, die es beim Zahnarzt immer gibt. Die tun es auch fürs erste, falls das mal nötig sein sollte.

Und auch sonst haben eigentlich alle, die ich kenne, Ersatzzahnbürsten zu Hause, so dass man seine eigene jederzeit wechseln kann oder aber anderen eine anbieten könnte.

Falls mal keine zur Verfügung steht, gibt es von Oral-B so Fingerzahnbürsten, das sind solche Hüllen, die man über den Finger streift und mit denen man dann über die Finger rubbelt, danach riecht der Mund frisch. Ob es allerdings die Zahnbürstenreinigung ersetzt, kann ich nicht sagen. Es fühlt sich aber zumindestens sauber an.

Ich würde mir notfalls eher ein Kaugummi nehmen und es essen, denn das beseitigt auch das Gröbste, allerdings sollte das Kaugummi dazu zuckerfrei sein. :lol:

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^