Rebellion der Maschinen ? Microsoft OS nun auch für Roboter

vom 18.12.2006, 23:36 Uhr

Obwohl die Information nicht gerade neu ist, ist es nun endlich soweit:
Micosoft hat allen Ernstes vor, ein Betriebssystem für Roboter zu veröffentlichen.

Es soll als Ersatz oder Ergänzung für Legos Betriebssysteme für die "Mindstorm NXT" Bausatz Roboter sein, und unter anderem kostenlos zu erhalten sein. Noch, wir kennen ja Microsoft :D. Jetzt besteht schon die Einschränkung, bei Kommerzialisierung eines möglichen Produktes, basierend auf dem "Microsoft Robotics Studio" wie die neue Zaubersoftware genannt wurde, eine Gebühr in Höhe von 399 $ zahlen zu dürfen.

Man kann das Betriebssystem natürlich auch ohne entsprechenden Lego Roboter Bausatz nutzen - wer will, kann sich gerne einmal austoben, laut "CNet" gab es bereits 100.000 Downloads, wieviel davon der fröhlichen Gemeinschaft der Hacker angehören, möchte ich lieber nicht kommentieren :D .

Zumindest sollten wir User vorab so schlau sein, Microsoft und seinen Produkten keinen marbtbeherrschenden Anteil an Betriebssystemen einzuräumen, ansonsten darf man wohl langfristig mit den jetzigen Verhältnissen auch bei den Robotern rechnen - und irgendwann wird man von seinem Haushaltsroboter erschlagen, weil der Sohn eine zweifelhafte Internetseite besuchen musste und dabei irgendein Microsoft unverträgliches Script ins hauseigene Betriebssystemen geschmuggelt hat.

Schnöde neue Welt.... :twisted:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Tja vielleicht läßt sich das Betriebssystem gar nicht erst installieren, vielleicht haben ja bis dann auch schon Roboter eine Art Würde oder gar immunsystem und wehren sich aus ganz natürlichen Gründen gegen irgendwas von Microsoft :D :twisted: :roll: :D :lol: 8)

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Laut "Financial TImes" gibt es eine britische Studie, die vorraussagt, das in 50 Jahren Roboter so etwas wie Grundrechte haben sollen.

Androiden sollen nach Angaben von "Experten" dann wie heute Haustiere & Co Grundrechte besitzen, was ich aber stark bezweifle, da Grundrechte für Tiere ja heute kein Grundstandard darstellen, nur weil das ein paar europäische Länder in der Verfassung stehen haben.

In den meisten (westlichen) Industriestaaten hat man noch gar nichts davon gehört.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na dem Roboter, der mit Windows laeuft, moechte ich lieber nicht begegnen, wer weiss ob der nicht gerade rot, aeh bluescreen, sieht... Immerhin kann man mit Windows-Software ein Zukunfsszenario a'la Terminator ausschliessen, so schlau koennen die Maschinen dann naemlich gar nicht werden ;)
Bedeutet dass Grundrecht fuer Roboter dann auch, dass sie sich ihr eigenes Betriebssystem selbst aussuchen duerfen?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, sondern daß Du mit deinem Roboter wahrscheinlich nicht machen darfst, was Du willst so wie es früher bei Tieren war. Die durftest Du auch misshandeln usw. ohne dafür bestraft zu werden, das hat sich erst mit dem Tierschutz geändert.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^