Englische Bücher lesen, bringt das was?
Bücher auf Englisch lesen ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang. Und jetzt kommt das Aber, denn es macht keinen Sinn sich mit Englisch-Romanen in der 9.Klasse zu erschlagen, besonders wenn dein Vokabular nicht sehr fortgeschritten ist, denn es ist damit viel zu schwer viele Sachen aus dem Kontext heraus zu verstehen, zumal du viele Wörter gar nicht richtig verstehst und daher nicht zuordnen kannst was jetzt was ist. Daher fang nicht mit schweren Werken an, sondern arbeite die vor. Heißt, du solltest dir erstmal sehr einfache Bücher nehmen. Es gibt extra Bücher für Anfänger, dort ist dann das Vokabular Basic drinne, sehr leicht zu verstehen und man kann dadurch auch simple Redearten gut lernen. Zu empfehlen sind die Bücher vom Hueber Verlag. Dort gibt es viele Romane für Schüler von Einfach bis Schwer. Guck einfach Mal was du so an Romanen des Verlages findest. Das erstmal als kleiner Tipp.
Mir selbst ist es nie schwer gefallen englische Bücher zu lesen zu Mal ich die englische Sprache beherrsche. Es liegt aber bei mir anscheinend an der Veranlagung, dar ich ein sehr gutes Sprachgefühl für Englisch habe. Von daher hatte ich nie ein Problem damit Bücher auf englisch zu lesen. Mittlerweile bin ich in der 12.Klasse und belege den Englisch Leistungskurs. Dort ist nonstop Bücher lesen angesagt, daher habe ich schon recht viele Englischbücher gelesen von grottenschlecht bis hin zu super gut. Von daher sind meine Erfahrungen mit den Büchern eher durchwachsen, aber das ist ja auch in den deutschen Sprache nicht anders.
Knifflig wird es bei altertümlichen Büchern auf Englisch. Sachen wie Hamlet oder Romeo und Julia sind schon manchmal echt heftig zu lesen, da kriege ich persönlich Kopfschmerzen, dar diese typisch altertümlichen Redewendungen und Abkürzungen ziemlich schwer zu verstehen sind, selbst für Leute die diese Sprache fließend beherrschen.
Wie ich anfangs schon erwähnte sollte man es erstmal locker angehen. Einfache Bücher für den sind beispielsweise "Holes" und "The Crossing". Beide recht kurz und schlicht gehalten. Danach beispielsweise "Mice and Men" und "Rebecca". Die beiden sind anspruchsvoller, dennoch für 9.Klässler zu verstehen. Zuletzt kann man sich dann eventuell noch an Sachen wie "Moby Dick", "Frankestein" oder "Dr.Jackyll & Mr.Hyde" wagen, diese sind aber doch recht lang, zäh und schon recht schwierig zu lesen in Hinsicht auf die Sprach.
Insgesamt kann ich aber jedem der seine Sprache verbessern will empfehlen englische Bücher zu lesen. Jedoch sollte man sich auch Fernsehserien und Filme auf Englisch angucken um das Verständnis der Sprache zu fördern. Anfangs vielleicht noch mit Untertitel später dann aber ohne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27289-30.html