Englische Bücher lesen, bringt das was?

vom 10.06.2008, 21:37 Uhr

Meine Erfahrung zeigt auch, dass das Lesen englischer Bücher eine ganze Menge bringt. Auch wenn man zunächst noch einige Vokabeln zur Sicherheit in einem Wörterbuch nachschlägt.

Was mir aber auch hilft dran zu bleiben. Ist das Hören von Englisch. Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeit kostenlose englische Podcasts zu bekommen. Diese kann man auch bei Gelegenheiten hören, in denen Lesen nicht so einfach wäre. Auch hier kann man mit einfacheren Dingen anfangen, zum Beispiel den Krimis von Sherlock Holmes oder dem Podcast von Financial Times Deutschland, in dem zu Anfang immer einige Vokabeln erklärt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir persönlich bringt es viel, wenn ich Englische Bücher lese, anstatt deutsche. Denn ich lernen dabei viele neue Vokabel, auch dadurch, wenn ich ein Wort nicht verstehe, dass ich nach schaue was das zu bedeuten hat.

Auch ist es sehr gut wenn man versucht, denn SInn von Englischen Texten zu verstehen, auch wenn man nicht alle Vokabeln weiß. Das hat mir bei meinen bisherigen Arbeiten sehr geholfen, da wissenschaftliche Texte oft einfach nur auf Englisch geschrieben sind und es meistens keine oder bzw. keine richtige Übersetzung gibt.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Englisch ist eine tolle Sprache! Sie ist relativ leicht erlernbar, weil sie sprachlich nicht allzu kompliziert ist. Dennoch ist es wichtig, jederzeit sowohl seinen aktiven als auch passiven Wortschatz zu vergrößern. Das kann geschehen, indem man viele Bücher liest. Ich persönlich bin aber eher der Mensch, der sich auf Zeitschriften in englischer Sprache konzentriert. Da hat man ein Vokabular, was einem im täglichen Leben helfen kann. Filme sind immer wieder gut. Mir zum Beispiel hat "Herr der Ringe" sehr geholfen, weil alles sehr leicht verständlich ist. Außerdem kriegt man einen kleinen Einblick in altes Englisch. Es macht keinen Sinn, Shakespeare-Werke zu lesen, da sie sehr oft nicht Wortschatz-verbessernd wirken, sondern zunehmen verwirren.

Wenn du aber ein gutes Buch lesen willst, dann empfehle ich dir die Adrian Mole-Reihe von Sue Townsend. Die sind sehr gut zu lesen und nebenbei noch sehr witzig. Für mich persönlich sind englische Kriminalromane und Thriller eine gelungene Alternative, weil sie die erwünschte Wirkung erzielen und nebenbei nicht einschläfern. Man ist immer gespannt und würde das Buch nicht bei der nächsten Seite in den Müll schleudern wollen.

» squirrel19 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,11 »

Hallo,

ich habe zur Schulzeit ab der 9. Klasse immer englische Lektüre und Romane gelesen und mir hat es viel gebracht.

Gerade in der Oberstufe ab Klasse 11 kommt man bei so manchen Arbeiten nicht wirklich mit normalen Schulenglisch weiter und wenn Du früh genug anfängst dich auch mit Vokabeln auseinander zu setzen, die Du vielleicht noch nicht im Unterricht brauchst, fällt es Dir später viel leichter.

Ferner habe ich auch englische Sender und Filme auf englisch gesehen, wenn man Vokabeln nicht kennt, schlägt man diese nach und spätestens beim dritten mal hast sie im Kopf. Du wirst Dich wundern wie interessant das sein kann zumal es Dir auch später Hilft wenn Du mal im Urlaub bist und ebentuell Hilft es bei späterer Berufswahl auch weiter.

ICh kann Dir dazu nur raten.

Gruss

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo
Ich habe es auch einen Zeit lang regelmäßig gemacht und es hat mir sehr geholfen. Dadurch kann man vor allem besser Englisch lesen aber auch verstehen und sprechen.

Angefangen habe ich mit einem Buch, dass extra einfache Englische Wörter enthält. Nachdem ich dieses Buch durchgelesen habe bin ich in den Buchhandel gegangen und abe mir ein normales englisches Buche zugelegt. Oft musste ich im Lexikon nachschlagen, weil ich nicht alle Wörter konnte. Aber ich denke, dass geht auch viele anderen Leuten so.

Fange ab besten auch mit so eine, Buch an, was einfaches Englisch enthält.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »

Guten Tag,

Also im allgmeinen bringt auch das Bücherlesen sehr viel. Klar, anfangs musst du wahrscheinlich viele Vokabeln nachschlagen, aber das legt sich mit der Zeit immer mehr und du kannst das Buch dann auch wirklich lesen ohne das Vokabelheft daneben liegen zu haben.

Aber es geht ja auch anders: Die direkte Kommunikation mit englischsprachigen Menschen ist sicher besser. Dafür muss man nicht nach England reisen. Melde dich auf englischen/amerikanischen Community-Seiten an und beteilige dich dort aktiv. Schaff dir dort Bekanntschaften mit der du IM-Adressen austauschst und dort mit denen Schreibst oder Telefonierst (Skype). Das wäre die günstige Alternative zu einem England-Aufenthalt.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin jetzt in der 7 Klasse und ich finde es recht hilfreich englische Bücher zu lesen.

Wir haben mal (ich glaube es war in der 5) eine Lektüre gelesen. Seidem finde ich es total toll englische Bücher zu lesen. Es erweitert den Wortschatz ungemein. Unter meinen lezten Arbeit z.B stand, dass ich einen großen Wortschatz habe. Und ich schätze das liegt an den Büchern.

» julia_lange » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,08 »

Ich selbst merke, dass es viel bringt englisch zu lesen aber noch besser ist, wenn man Filme auf Englisch schaut. da hat man was echt spannendes oder Unterhalsames in Verbindung mit Englisch lernen. So macht das lernen schon fast Spaß. Man merkt vorallem wie man immer mehr versteht. Am Anfang hilfts dir vielleicht, wenn du den Untertitel auch noch anzeigen lässt.
MFG Ulf

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »

Ich gehe jetzt in die 12. Stufe der Gymnasialen Oberstufe und wir mussten jetzt schon einige Bücher auf Englisch lesen. Ich finde das sehr interessant, da man dabei neue Redewendungen bzw. Wörter lernt. Am besten sind Bücher, bei denen noch einige Vokabelangaben zu finden sind. Es geht aber auch ohne. Ich bevorzuge Bücher ohne Angaben, da ich bei ihnen einfach durchlesen kann, ohne immer nach unten zu gucken. Dann fehlen mir zwar ein paar Angaben, aber man muss ja auch nicht jedes Wort verstehen um zu wissen worum es geht. :wink:
Letzten Endes musst du es selber wissen, welche dir besser gefallen.

Bücher auf Englisch, die ich empfehlen kann:
- "Moon Palace" von Paul Auster (haben wir in der 12. gelesen)
- "Brave New World" von Aldous Huxley (ist sehr anspruchsvoll und es sind bei Reclam nicht viele Vokabeln angegeben)
- "About a Boy" von Nick Hornby (hat mir selber nicht so gefallen, aber es ist leicht zu verstehen)
- Verschiedene Bücher von Harry Potter (besonders Teil 6+7)

» Tigger90 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,47 »

Das bringt auf jeden Fall was! Beim Lesen von englischen Büchern verinnerlicht man sehr gut den richtigen Satzbau und man kann sich neue Wörter aus dem Kontext sehr gut erschließen! Wir haben schon ab der 6.Klasse regelmäßig englischsprachige Lektüren gelesen und dazu Arbeiten geschrieben! Ein Buch, welches richtig zu empfehlen ist, ist "Dead Poets Society"!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »