Flash oder Festplatte?
Hi.
Ich hab heute mal im Internet geschaut und mir ist aufgefallen das ein MP3-Player mit 1 GB vor einigen Jahren recht teuer war und für einen Flash Speicher schon das Maximum. Die MP3-Player mit Festplatte waren extrem teuer.
Und nun?
Heute bekommt man schon MP3-Player mit flash Speicher bis 32 GB. ZUdem fallen die Preise immer Weiter. MP3-Player mit Festplatte können Heute schon soviele Daten wie ein PC von Vor 5 Jahren speichern. Eigentlich ist es egal ob Flash oder Festplatte. Man Bekommt oft eh mehr als man braucht.
Also frage ich euch was ihr bevorzugt und wesshalb. Habt ihr lieber einen Flash oder Festplatten MP3-Player.
Hi.
Günstiger sind Festplatten. Aber wenn du etwas sehr haltbares möchtest, ist Flashspeicher ideal. Im Prinzip kann man einen Speicherchip zum Beispiel "gegen eine Wand werfen", ohne dass er kaputt geht oder Daten verloren gehen. Bei einer Festplatte sieht das anders aus. Bei zu großen Erschütterungen sind diese schnell defekt oder Daten sind danach Fehlerhaft.
Auch die Lebenszeit eines Flashspeichers ist um einiges länger als die von Festplatten. Ich weiß leider nicht mehr genau um wie viel länger genau aber vor Kurzem war ein Bericht darüber im TV. Es wird für die Zukunft eine Ablösung der traditionellen Festplatte durch Flashspeicher erwartet.
Gerade Laptops würden dadurch robuster.
Es kommt wirklich darauf an wie "sorgfältig" du mit deinen Sachen umgehst und wo es eingesetzt wird. Ich finde MP3 Player mit Festplatte schon besser aufgrund hoher Datenmenge und bin seit den Umstieg von Flash auf Festplatte wirklich zu frieden. Allerdings könnte beim runter fliegen der MP3 Player leichter kaputt gehen und somit nicht unbedingt für alle Sportaktivitäten geeignet. Ich brauche meinen MP3 Player nur für längere Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und da kann nichts passieren, somit ist die Festplatte die bessere Wahl. Für den Urlaub hab ich mir aber einen 1 GB Flash MP3 Player zugelegt, die bekommt man ja schon zum Spottpreis und im Urlaub brauche ich etwas robustes.
Würde in Zukunft nur mehr einen Player mit Flashspeicher kaufen. Überhaupt wenn es ein Gerät sein soll, dass immer und überall dabei sein soll. D.h. auch, dass du damit herumhantierst wenn du betrunken bist oder joggst. Festplatten bieten natürlich mehr Speicher zu einem billigeren Preis aber der Kritikpunkt ist hier die Lebensdauer.
Meine Freundin und ich haben uns z.B. vor einer Ewigkeit jeweils einen iPod mini gekauft. In der Garantiezeit ist er mir einmal beim Sitzen in einem Sessel aus etwa einem Meter Höhe herunter gefallen und er musste sofort zur Reparatur. Der Player von meiner Freundin hatte schon einige Schrammen vom ewigen Runterfallen, aber musste nie repariert werden.
Du siehst. Die Player mit Festplatte können auch einiges aushalten, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, wenn du so ungeschickt bist wie ich
Ich bevorzuge ganz klar die Flash-Speicher. Bisher habe ich beides schon besessen und muss sagen, dass ich mit meinem iPod Video mit Festplatte nicht wirklich begeistert war. Einerseits war er viel schwerer und dicker als mein iPod Touh jetzt mit Flashspeicher, andererseits musste ich immer drauf achten, die Festplatte nicht zu sehr zu erschüttern, was teilweise sehr schwer war, weil ich viel Musik beim Fahrradfahren und beim laufen höre.
Außerdem läuft einfach die ganze Software auf einem MP3-Player mit Flashspeicher viel flüssiger. Wenn ich da zum Beispiel an das Coverflow bei den iPods denke. Bei meinem Touch läuft das immer schnell und flüssig. Bei den iPod Classics dagegen gibt es gerade wenn die Festplatte relativ voll ist immer wieder kleinere und größere Hänger. Außerdem hört man auch, wie die Festplatte arbeitet und das gefällt mir auch nicht.
Also meine Entscheidung fällt ganz klar zugnsten des Flashspeichers aus auch wenn die zur zeit noch doppelt so teuer sind wie die Festplatten. Man bekommt dann aber auch mehr fürs Geld, finde zumindest ich.
Hi,
Ich besitze einen Mp3 Player mit Festplatte, den Ipod Video mit 30 Gigabyte. Festplatten sind auf jeden Fall günstiger, aber das Gerät wird dadurch schwerer und das Lesen des Schreibkopfes ist manchmal auch deutlich zu hören. Das größte Manko ist meiner Meinung nach dass die Festplattengeräte nicht so stoßfest wie Geräte mit Flashspeicher sind, obwohl mein nun git 2 Jahre alter Player sicher schon den einen oder anderen Stoß bekommen hat weil er runtergefallen war. Auf Flashspeicher kann außerdem viel schneller zugegriffen werden als auf eine Festplatte, wordurch auch komplexe Anwendungen flüssig laufen.
Alles in allem denke ich, dass Flashspeicher die bessere Wahl ist.
Gruß, Ulle
Hallo!
Ich habe beides - einen MP3-Player mit Festplatte und einen mit Flashspeicher. Das hat natürlich beides so seine Vor- und Nachteile, die hier auch schon erwähnt wurden: Eine Festplatte ist günstiger und es gibt sie in höheren Kapazitäten, allerdings gehen sie auch schneller / einfacher kaputt. Ein Flasspeicher ist "haltbarer" und wird auch duch schütteln oder bei einem Sturz des Gerätes nur selten beschädigt.
Da beide Speichermedien diese Vorteile besitzen, habe ich mir auch zwei MP3 Player zu unterschiedlichen Verwendungszwecken gekauft: Den einen für "immer dabei", dann natürlich mit Flashspeicher, der zwar nicht so groß ist, aber da kann man ja auch ohne Probleme die Musik wechseln. Der kommt dann mit, wenn ich unterwegs bin mit Bus und Bahn oder mal joggen gehe.
Der andere hat eine Festplatte mit 80GB Speicherplatz, den ich meistens mitnehme, wenn ich in den Urlaub fahre. Hier passt eigentlich meine komplette Musiksammlung drauf und im Urlaub gehe ich eigentlich eher weniger joggen oder ähnliches. Auch auf sehr langen Busfahrten (z.B. in den Urlaub) oder Flügen ist der "große" MP3-Player praktisch, da man hier viel unterschiedliche Musik hat und nicht dauernd das gleiche hören muss. Außerdem kann man sich noch Videos darauf anschauen, wofür auch der große Speicherplatz einer Festplatte von Vorteil ist.
Gruß,
B.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27287.html