Öffentliche Toiletten - Was haltet ihr davon?
Ich vermeide es tunlichst auf eine öffentliche Toilette zu gehen. Kann ich es aber mal nicht vermeiden, dann kann ich mich als Frau auch nicht auf die Brille setzen. Da ekelt es mich einfach zu sehr. Ich piesel dann auch halb im Stehen und halb in der Hocke. Denn die Bakterien, die auf dem Toilettenrand sitzen kommen auch durch eine Lage oder auch mehr Toilettenpapier.
Ich benutze in öffentlichen Toiletten auch nicht das Toilettenpapier. Wer weiß, wer die Rolle alles angefasst hat. Zum abwischen nehme ich immer Papiertaschentücher oder feuchtes Toilettenpapier, was ich in Einzelpackungen immer in der Handtasche habe.
Genauso sieht meine Strategie auch aus, möglichst viel Klopapier auf die Brille. Aber wenn ich nur Pinkeln muss, dann versuche ich möglichst mich gar nicht erst auf die Klobrille zu setzen. Und da ich meistens in der Innenstadt bin, versuche ich die Toiletten der Kaufhäuser aufzusuchen. Und dann bezahle ich auch gerne 20 oder 50 Cent für eine saubere Toilette.
Und wenn ich den Ort nicht kenne, an den ich reise, dann versuche ich möglichst wenig zu trinken.
Auf ein Autobahnklo würde ich mich nicht mal dann setzen, wenn ich die Klobrille (gibt es die in Autobahnklos überhaupt?) über uns über mit Desinfektionsspray übergossen hätte. Diese Toiletten ekeln mich aus den verschiedensten Gründen an.
Wir halten auch unterwegs öfter mal bei McDonald´s oder an Autobahnraststätten, ich habe auch kein Problem damit, dafür zu bezahlen, auf eine öffentliche Toilette zu gehen - wenn sie dann wenigstens regelmäßig (und zwar in möglichst kurzen Abständen) gereinigt wird.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich von einigen öffentlichen Toiletten schon positiv überrascht worden bin und ich finde sogar, dass öffentliche Toiletten gar nicht mehr so schmuddelig sind wie sie es einmal waren. Trotzdem setze ich mich grundsätzlich nicht auf öffentliche Toiletten und werde das wohl auch niemals tun.
Ich versuche öffentliche Toiletten zu meiden, und wenn dann auch nur für Urin zu lassen. Dafür setze ich mich aber nicht auf die Schüssel, sonder versuche mich darüber zu halten, sprich auf meinen Füßen in der Hocke zu stehen. Öffentliche Toiletten sind wirklich zu 75% verdreckt und stinkig, und wenn dann noch eine Toilettenfrau in dem Toilettenraum steht, dann finde ich das noch super unverschämt, wenn man dafür noch Geld verlangt.
Wenn es irgendwie möglich ist, vermeide ich es öffentliche Toiletten zu benutzen, da sie meistens in einem inakzeptablen Zustand sind. Wenn es nicht anders geht und ich mal eine benutzen muss, versuche ich es im Stehen zu erledigen, weil ich mich auf keinen Fall auf die Brille setze, auch wenn sie mit Toilettenpapier bedeckt ist.
Auf Reisen gehe ich grundsätzlich nur auf Raststätten mit Toilettenanlagen von Sanifair. Diese sind immer sauber, da sie selbstreinigend sind und immer Personal in der Nähe ist. Man zahlt zwar 50 Cent pro Toilettenbesuch, doch dafür bekommt man einen Gutschein in der gleichen Höhe, den man noch lange einlösen kann. Diesen kann man dann in Shops und Restaurants auf allen Raststätten, die Sanifair anbieten, auf den Einkauf anrechnen lassen. So bekommt man saubere Toiletten quasi kostenlos.
Ich versuche es nach Möglichkeit, zu vermeiden, irgendwo unterwegs auf die Toilette zu gehen. Wenn ich allein schon an den Gestank mancher öffentlicher "Örtchen" denke, wird mir schon ganz anders. Wenn ich es gar nicht umgehen kann, wie auf längeren Autofahrten, habe ich immer Desinfektionstücher in der Tasche, mit denen ich selbst die Türklinke anpacke.
Auch Toiletten, bei denen eine Toilettenfrau da ist, haben nicht gerade mein Vertrauen. Ich finde das nicht hygienisch, mit einem einzigen Lappen, von Klobrille zu Klobrille zu rennen und dabei Bakterien und Keime überall gleichmässig zu verteilen. Ich habe schon gesehen, das nach der Toilettenbrille die Waschbecken und Wasserhähne damit abgewischt wurden .
Ich finde auch, dass die Damentoiletten meist schmutziger sind, als die Männertoiletten. Allein schon durch die Stehpinkelversuche mancher Frauen sieht es da aus, das einem die Worte fehlen. Ich habe es von daher schon fertig gebracht, an der Raststätte aufs Männerklo zu gehen, nachdem mein Mann nachgeschaut hat, das niemand drin war.
Ich setze mich bei öffentlichen Toiletten fast nie auf die Brille, vor Bahnhofsklos habe ich einen regelrechten Ekel, weil es dort so stinkt. Ich muss zugeben, dass mein Klo zuhause zwar auch nicht gerade perfekt aussieht, aber das ist natürlich nichts gegen diese verkommenen öffentlichen Klos.
Anders ist es finde ich bei den meist sehr gepflegten Klos in Restaurantketten, da setze ich mich auch gerne drauf, insbesondere auf die selbstreinigenden Klobrillen. Eine Eigenart habe ich allerdings, ich reiße immer 1-2 Blätter Klopapier ab und verwende sie nicht, da ich ungern die Keime, die andere an den Händen hatten beim Poabputzen, abbekomme. Ob es was nutzt, weiß ich nicht, meine Oma hat es mir damals als Kind so beigebracht und es hat sich bei mir so eingebürgert.
Also ich als Mann hab es da nicht so schwer, wenn es ums kleine Geschäft geht. Aber beim Stuhlgang ist es was anderes. Entweder versuch ich es zu unterdrücken, wenn das Klo wirklich verdamm arg verschmutzt ist, oder ich leg es mit Klopapier aus. Was ich am schlimmsten finde, ist wenn die Klobrille vollgepinkelt ist, obwohl die Jungs ja eigentlich auch ans Pissbecken gehen können.
Ich hätte persönlich nichts gegen kostenpflichtige Toiletten, wenn sie denn auch super gepflegt sind. Eine Kameraüberwachung kommt für mich ÜBERHAUPT nicht in Frage. Das verletzt die Intimsphäre.
Tja, wer geht schon gerne auf Öffentliche Toiletten? Ich versuche natürlich auch, die Öffentlichen Toiletten möglichst zu vermeiden. Wenn ich in in der City auf Einkaufsbummel bin, trinke ich vorher möglichst wenig, damit ich es wieder bis nach Hause schaffe. Wenn nicht, gehe ich entweder in einem Kaufhaus auf die Toilette, wo ich weiß, dass es einigermaßen sauber ist (nach einiger Zeit weiß man als Frau, in welchen Geschäften die Toiletten "manierlich" sind und hat den "Toilettenstadtplan" im Kopf ) oder es ist sowieso Zeit, eine kurze Pause in einem Cafe einzulegen und der Toilettengang wird damit verbunden.
Schwieriger wird es da schon, wenn eine längere Autofahrt ansteht. Schon seit einigen Jahren mache ich es immer so, dass ich dann auch nur auf Autobahnraststätten gehe, oder beim großen roten M. Ich habe auch kein Problem damit, für eine saubere Toilette auch mal 50 Cent zu bezahlen, das ist mir lieber, als kostenlos auf eine völlig versiffte Toilette zu gehen, wo ich dann angeekelt wieder rauskomme. An einer Raststätte hatte ich es auch erlebt, dass man sich den "Eintritt" in Form von einem Gutschein wieder auszahlen lassen konnte. In der Raststätte war sogar ein Mc Donalds Schalter, dort konnte ich den Gutschein verrechnen lassen.
Ansonsten schaue ich grundsätzlich, dass ich mich gar nicht auf eine Toilette setze, wenn es dann doch mal sein muss, dann auch nur mit einer Lage Toilettenpapier. Danach wasche ich mir ausgiebig die Hände und vermeide es, die Türklinke nochmals anzufassen, weil grade dort viele Bakterien lauern, von den lieben Leuten, die vom Händewaschen noch nie was gehört haben. Entweder nehme ich für die Klinke nochmals Papier, oder ich nutze den Moment, wenn grade jemand rein oder rausgeht.
Nunja also ich finde, man kann das nicht so pauschalisieren, dass alle öffentlichen Toiletten widerlich verschmutzt und ekelhaft sind. Das mag vielleicht auf einige Bahnhofsklos zutreffen oder für so ganz miese Autobahntoiletten, die eben nicht an ein Restaurnt angegliedert sind aber die meisten öffentlichen Toiletten, die ich benutze sind durchaus annehmbar.
Wenn ich in der Innenstadt zum Shoppen bin und plötzlich aufs Klo muss (was nicht wirklich selten der Fall ist ) dann gehe ich immer zu einer bestimmten öffentlichen Toilette, wo immer nette Toilettenfrauen stehen und das Klo jedes mal vorher noch feucht abwischen und einen dann erst reinlassen. Da ist es wirklich sehr sauber drin und es stinkt auch nicht. Klar, es wird drum gebeten, dass man nach dem Toilettenbesuch 50 Cent zahlt aber das mache ich dann gern, wenn ich dafür eine ordentliche Toilette vorfinde.
Klar finde ich es auch auf solchen gepflegten Toiletten nicht angenehm und hinsetzen tue ich mich nur in den nötigsten Fällen aber so richtig ekeln tue ich mich eigentlich nicht. Auch die Toiletten bei uns an der Uni sind sehr neu und gepflegt. Ich bin mir sicher, dass es da sauberer und hygienischer ist als in so mancher Studenten-WG mit starkem Männerüberschuss
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27276-10.html