Nach dem Kinofilm noch die DVD kaufen?
Also ich unterscheide da immer. Es kommt drauf an, wie gut mir ein Film wirklich gefallen hat, denn ich kaufe mir nur DVDs von Filmen, die mich wirklich beeindruckt haben.
Wenn mir ein Film im Kino so gefällt, dass ich mir vornehme ihn mir auf DVD zu kaufen, und ich dieses Bedürfnis dann immer noch habe, wenn der Film schließlich auf DVD draußen ist, dann hat es der Film auch meistens verdient gekauft zu werden. Meistens warte ich dann aber noch bis es den Film für gut 10€ zu haben gibt.
Manche Filme entfalten ihren gesamten Charme auch erst nach mehrmaligem Sehen und dafür investiere ich dann auch gerne Geld. Das habe ich bisher bei meinen knapp 70 DVDs auch so gut wie nie bereut.
Ich gehe eigentlich sehr oft und gerne ins Kino, manchmal sehe ich mir sogar mehrere Filme nacheinander an. Wenn ich dann erst mal aus dem Kino rausgehe, bin ich meistens erst mal begeistert von dem Film und würde mir dann schon gerne die DVD dazu kaufen. Dazu lasse ich mir dann aber erfahrungsgemäß immer noch ein paar Tage Zeit um zu schauen, ob ich den Film auch dann noch toll finde. Das ist nicht mehr ganz so oft der Fall.
Wenn mir der Film aber dann wirklich noch gefällt, kaufe ich ihn mir meistens auf DVD. Da denke ich meistens gar nicht mehr groß über den Preis nach, sondern will ihn halt unbedingt haben. Schlimm, ich weiß. Wenn mein Verlangen nicht ganz so groß ist, kann ich manchmal auch noch warten, bis ich Geburtstag habe oder eine andere Gelegenheit sich anbietet, wo ich mir eine DVD schenken lassen kann.
Ich kaufe mir oftmals einen Film, nachdem ich ihn im Kino gesehen und für gut befunden habe auf DVD (oder inzwischen Blu-Ray).
Der hauptsächliche Grund für dieses Verhalten dürfte bei mir die Tatsache, dass ich gute Filme wirklich oft schaue, sein. Ich gebe mich selten mit dem einmaligem Schauen eines Filmes im Kino zufrieden, sofern er mir zugesagt hat und lege mir diese deswegen meistens fürs Heimkino zu.
Natürlich spricht das Argument der Kosten gegen dieses Verhalten, was ich auch teilweise vertrete. Ich spare mir deswegen inzwischen zumindest einmalige Kosten für Kinobesuche teilweise und lege mir Filme meines Interesses sofort nach Erscheinen zu. Dadurch verpasse ich zwar einen Film im Kino zu schauen, habe aber Geld gespart und konnte mir einen Film direkt in dem öfters abzuspielendem Format der DVD oder Blu-Ray organisieren.
Anfangs habe ich mir auch öfter mal DVDs zu Kinofilmen, die mir recht gut gefallen haben gekauft. Nach einer Weile musste ich aber feststellen, dass ich mir die DVDs fast nie angeschaut habe und das es selten einen Film gibt, denn ich mir öfters anschauen will. Meist vergeht eine ziemlich lange Zeit bis ich mir einen Film, den ich schon mal gesehen habe wieder anschauen will. Außerdem muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit immer weniger fernsehe.
Somit habe ich mir schon ewig keine Film-DVD mehr gekauft. Einige die ich hatte, habe ich sogar über das Internet verkauft. Das Einzige was ich mir in dieser Hinsicht leiste, sind manchmal Konzert DVDs von Musikern die mir ziemlich gut gefallen, schon alleine wegen dem Ton. Da weiß ich, dass ich mir die Musik immer und immer wieder anhöre.
Also ich kaufe mir die DVD nur, wenn mir der Kinofilm sehr gut gefällt, weil ich Filme eigentlich nicht so gerne doppelt gucke! Wenn ich ihn allerdings gelungen finde kann es sein, dass ich ihn mir kaufe oder meiner Schwester schenke. Denn dann macht es für mich Sinn den Film zu kaufen, weil meine restliche Familie ihn noch nicht gesehen hat.
Ich kaufe aber auch öfter mal einen Film auf DVD, wenn meine beste Freundin ihn mir empfiehlt oder ich eine gute Kundenrezension gelesen habe. Denn ins Kino zu gehen ist ja auch heutzutage nicht gerade billig und dann kann man sich schon besser den Film kaufen, wenn beispielsweise nur ein Familienmitglied in dem Film war und ihn gut fand, als mit 4-6 Personen in den Kinofilm zu gehen.
Außerdem gibt es die meisten Kinofilme auch sehr günstig zu kaufen, wenn man nur ein wenig wartet. Dann werden die ja immer auf um die 10 Euro runtergesetzt und es hat noch den schönen Nebeneffekt, dass du ihn dir immerwieder angucken kannst und wirklich viel Geld gespart hast.
Also ich würde sagen, dass ich mir, wenn der Film gut war gerne mal die DVD kaufe allerdings reicht es manchmal auch, wenn man ihn einmal gesehen hat. Denn man sollte schon einen Grund haben, um einen DVD für um die 20 Euro zu kaufen, weil der Preis nach einer Weile meistens fällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27246-40.html