Nach dem Kinofilm noch die DVD kaufen?

vom 10.06.2008, 14:31 Uhr

Hallo.

Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich den Film klasse fand oder nicht. Da das meistens der Fall ist, stehen die Filme irgendwann im DVD Regal. Die DVD kaufe ich mir dann gleich nach Erscheinung ( wenn mich der Film wirklich umgehauen hat) oder warte noch einige Zeit, bis der Preis so zwischen 10 und 15 Euro liegt. Es kommt aber auch vor, dass ich mir Filme erst nach Jahren zulege, wenn sie wirklich billig sind. Oder ich versuche sie mir bei Ebay zu ersteigern.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »

Wenn ich einen Film im Kino sehe und der Meinung bin, dass er gut war und ich ihn mir noch ein paarmal ansehen könnte, dann spricht fr mich absolut nichts gegen den Kauf einer DVD.

Es ist immerhin besser, einen Film zu kaufen, den man schon gesehen hat, als blindlings irgendeinen zu kaufen den man nciht kennt und hinterher merkt, dass es ein absoluter Fehlkauf war und ich mir das Geld hätte sparen können

Manchmal, gerade wenn die DVD noch recht teuer ist, kann es auch mal vorkommen, dass ich erstmal den Film in der Videothek ausleihe wenn ich den Film denn unbedingt gleich nochmal schauen muss, und mir die DVD dann gegebenfalls später kaufe.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe ja sehr selten ins Kino und da Filme DVDs doch ziemlich zeitnah erscheinen, nehme ich bei manchen Filmen lieber direkt die DVD und verzichte auf den Kinobesuch. Zumal sich das vom Preis her oft nicht viel tut (zum Kino muss man ja auch erstmal hinkommen). Außerdem bin ich ein Fan von Originalstimmen und schaue mir englische Filme dann am liebsten auf Englisch an. Das haben die Kinos in meiner Nähe aber nicht im Programm, weshalb ich auch in dem Punkt doch die DVD favorisiere.

Habe ich einen Film im Kino gesehen, der mir sehr gut gefiel, in dem vielleicht auch einer meiner Lieblingsschauspieler mitwirkt, dann kaufe ich auch die DVD, sobald sie erscheint.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Mann und ich haben uns früher schon immer wieder mal die DVD zum Kinofilm gekauft. Wir haben aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass die Filme- auch, wenn sie noch so gut waren- höchstens einmal noch angesehen werden. Wenn sie im Fernsehen laufen, sehen wir uns die Filme durchaus noch ein zweites Mal an, aber extra die DVD einzulegen, kommt uns nur sehr selten mal in den Sinn.

Wir sind daher absolut davon abgekommen, die DVD zum Kinofilm zu kaufen und sehen es als Geldverschwendung an.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es eigentlich nicht sinnvoll, den gleichen Film noch einmal anzuschauen, so dass ich mir auch nur DVD´s zulege, die ich noch nicht gesehen habe. Allerdings habe ich auch schon mal eine Ausnahme gemacht.

Ich war das erste mal mit meinem Freund im Kino. Es war eine Komödie. Wir haben uns schon im Kino köstlich amüsiert. Danach haben wir noch mehr über den Film gelacht und uns darüber unterhalten. Dieser Film wird immer in Verbindung bleiben mit unserem ersten gemeinsamen Kinobesuch. Deshalb habe ich mir, als der Film auf DVD herauskam, ihn sofort kaufen müssen. So bleibt mir dieser lustige Abend lange noch weiter in Erinnerung.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn mir ein Film im Kino sehr gut gefällt, dann brauche ich ihn definitiv auch auf DVD. Es gibt einige wenige Filme, die ich bestimmt mehr als zehnmal angeschaut habe, unter anderem "Boys don´t cry" oder "Grüne Tomaten". Den zweiten Film habe ich damals auch im Kino gesehen und besitze ihn mittlerweile zum Glück auch auf DVD. Ich gehöre allerdings nicht zu den Leuten, die direkt loslaufen, sobald eine DVD von einem bestimmten Film herauskommt. Ich gehe auch sehr selten ins Kino, merke mir die Titel der guten Filme allerdings. Wenn ich den Film dann zufällig mal irgendwo sehe, nehme ich ihn unter Umständen auch mit oder ich lasse ihn mir später schenken.

Bei einem wirklich tollen Film reicht es mir nicht, diesen einfach nur ein ein einziges Mal zu schauen. Es gibt auch ganz selten mal Filme, die ich so toll finde, dass ich sie direkt zweimal hintereinander schaue. Als Kind und Jugendlicher habe ich mir den Film manchmal auch mehrmals im Kino angeschaut. Mittlerweile bin ich geduldiger und warte dann, bis die DVD veröffentlicht wird und kaufe diese dann irgendwann. Ich hake den Film aber nicht einfach als gesehen ab, wenn er mir gut gefallen hat. Wenn er gut war, muss ich ihn unbedingt auch noch einmal (oder zweimal...) sehen.

Abgesehen davon mag ich es ebenfalls, wie einige bereits geschrieben haben, wenn man einen englischen oder amerikanischen Film in der originalen Sprachfassung anschauen kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist es unterschiedlich. Manche Filme kaufe ich mir, aber nur die, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie auch öfters gucken werde, denn sonst stehen sie ja nur im Schrank rum und nur um nochmal einen Film zu sehen, kann man den Film auch ausleihen. Zum Originalpreis kaufe ich keinen Film, ich warte bis der Film günstiger wird. Manche Filme kann man einfach immer wieder gucken ohne dass sie langweilig werden.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn mir der Film im Kino richtig gut gefallen hat, dann sehe ich ihn mir auch gerne noch ein zweites oder drittes Mal an. In solchen Fällen kaufe ich mir auch durchaus die Dvd von einem Film den ich bereits im Kino gesehen habe. Allerdings bringe ich in den meisten Fällen auch die Geduld auf so lange mit dem Kauf zu warten, bis der Film weniger als 10€ kostet. Dann kann ich es mir auch durchaus leisten mir die eine oder andere Dvd ins Regal zu stellen, bei den Einstiegspreisen, die die Dinger haben, wenn sie neu auf dem Markt sind, würde ich dabei schnell arm.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

Ich sammle seit drei Jahren DVDs. Aus diesem Grund kann ich über das Thema wahrscheinlich nicht allzu objektiv urteilen, aber ich ich möchte mich dennoch sehr gerne dazu äußern. :lol:

Der Preis für Filme ist in meinen Augen überschaubar, wenn man Angebote vergleicht und nach dem Erscheinen einer DVD eine Weile lang abwartet, anstatt sie sofort zu kaufen. Wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, kann man dadurch die Hälfte an Kosten sparen und meiner Meinung nach sind 10 Euro für einen Film, bei dem in den Meisten Fällen auch noch zahlreiches Bonusmaterial enthalten ist, auf keinen Fall zu teuer. Selbstverständlich kommt es immer darauf an, was für einen Stellenwert Filme im eigenen Leben haben. Wenn ich beispielsweise kein so großer Liebhaber von ihnen wäre, würde ich es mir zweimal überlegen bevor ich tatsächlich eine DVD kaufe. In diesem Falle empfiehlt es sich natürlich, den Film bereits zu kennen um Risiken zu vermeiden, denn wenn man den Film schon gesehen hat, weiß man, ob er einem gefällt oder nicht. Dadurch, dass ich mir im Monat um die fünf Filme kaufe, kommt es selbstverständlich oft vor, dass mir einer davon nicht gefällt, aber das liegt nur daran, dass es meist Filme sind, die ich vorher noch nicht kannte.

Das Kaufen von DVDs lohnt sich insofern immer, dass sie einem die Möglichkeit bieten, einen Film, den man aller Wahrscheinlichkeit nach auf Deutsch im Kino oder im Fernsehen angeschaut hat, auf Englisch zu sehen. Ich persönlich sehe mir Filme so oft im Originalton an wie es die Kinos in meiner Umgebung anbieten und bevorzuge es, auch zu Hause die meisten Filme auf englisch zu sehen. Hinzu kommt noch, dass man seine eigenen Lieblingsfilme oft ganz anders wahrnimmt wenn man sie nicht mit Synchronsprechern, sondern mit den wahren Stimmen der Schauspieler erleben kann. Viele Witze oder Details in der Handlung gehen in den deutschen Versionen oft verloren. Allein schon aus diesem Grund zahlt es sich aus, wenn man sich die DVD eines Filmes, den man beim ersten Ansehen schon mochte, zulegt.

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!
Ich kaufe mir auch am besten gleich die DVD, da mir das Kino gehen ehrlich gesagt zu teuer ist. Wenn ich jedoch einen Film im Kino gesehen habe und unbedingt noch einmal sehen will, borge ich ihn mir meistens von einem Bekannten aus, da ihn wahrscheinlich sowieso fast jeder hat.

Ansonsten schaue ich eben bei Ebay oder Amazon, da die Angebote dort auch meistens ganz gut sind und eben um einiges billiger, wenn sie gebraucht sind.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge