Nach dem Kinofilm noch die DVD kaufen?

vom 10.06.2008, 14:31 Uhr

Eine DVD bietet ja in der Regel mehr als der Film im Kino. Längere Fassung, Originalton, Untertitel, Dokumentationen, Behind the Scenes, Making of, Interviews und so weiter. Wenn ich eine DVD kaufe dann oft wegen diesen Extras oder weil ich den Film im Original nicht im Kino sehen konnte und mich mit der synchronisierten Fassung abgeben musste.

Ich kaufe mir DVDs auch eher selten direkt nach dem Erscheinen und oft auch spontan, wenn mir die DVDs durch irgendwelche Sonderaktionen auffallen. Dann ist auch meistens einige Zeit seit dem Kinobesuch vergangen und ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten des Films erinnern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Frage ist ganz eifnahc zu beantworten. Wenn mir der Film wirklich gut gefällt kaufe ich mir DVD auf jeden Fall. Der Vorteil der DVD ist einfach, dass man den Film auch noch Monate oder gar Jahre nach dem Erscheinen wieder anschauen kann, auch wenn er schon lange nicht mehr in den Kinos läuft.

Wenn ich mir eine DVD kaufe, dann warte ich in der Regel aber erstmal eine Zeit lang, denn direkt nach dem Erscheinen der DVD liegt der Preis meiste um die 20 Euro, was mir dann doch etwas zu viel ist. Nach einigen Wochen sinkt dann der Preis und ich kaufe sie dann, wenn der Preis unter der 10 Euro-Grenze liegt.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein großer Kino- und Filmfan. Mein Freund und ich gehen mindestens ein mal im Monat ins Kino (es sei denn es läuft nichts Vernünftiges). Wenn mir ein Film sehr gut gefällt dann kaufe ich mir auch die DVD dazu. Ich sehe mir auch gerne Filme mehrfach an. Die Harry Potter Filme z.B. habe ich alle mindestens ein mal im Kino gesehen und auch alle auf DVD.

Allerdings bin ich in letzter Zeit sehr wählerisch geworden was gute Filme angeht. So richtig umgehauen dass ich mir die DVD kaufen musste hat mich schon länger keiner mehr. Dafür ist die Liste der DVDs, die mein Freund sich wünscht, mit dast jedem Kinobesuch länger geworden.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Guten Abend,

also wenn ich einen Film super toll finde, dann ist er es mir auch Wert ihn mir zu kaufen. Es gibt Filme, die ich mir einfach immer wieder ansehen kann, ohne dass sie mir langweilig werden. Und wenn das gegeben ist, dann sind mir die 19 Euro oder was DVDs teilweise kosten auch nicht zu viel. "Der Schuh des Manitu" oder diverse andere Filme von Bully beispielsweise kann ich mir 1000 mal ansehen. Oder "The green mile", einfach für mich persönlich Filme, die ich auch noch in 20 Jahren toll finden werde :lol:

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also ich werte meist, bis die DVDs für 10 Euro zu haben sind. Dann kaufe ich sie mir auch. Wirklich sofort nach Erscheinen kaufe ich nur Seriendvds. Bei Filmen die ich schon im Kino gesehen hab, kann ich dann auch warten, bis sie nur noch 10 Euro kosten. Meist ist das der Fall, wenn sie bei Premiere ausgestrahlt werden, also maximal ein halbes Jahr, nachdem sie rausgekommen sind.

Ab und an gibt es aber auch Angebote, dass ein neuer Film in der ersten Woche nach Erscheinen nur 11-13 Euro kostet, dann drücke ich auch schon mal ein Auge zu. Das war zum Beispiel bei Sweeney Todd oder auch bei Ratatouille von Disney so. Dafür muss man aber dann auch die Zeit haben, in verschiedenen Geschäfte zu gehen. So lange ich aber noch Student bin, hab ich die Zeit aber auch.

Gruß Endy

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn mir ein Kinofilm wirklich sehr gut gefallen hat und ich der Meinung bin, dass ich den Film auf DVD brauche, dann kaufe ich Ihn auch.

Es kommen ja immer wieder so Filme heraus, die man einfach auf DVD haben muss. So wie zum Beispiel die "Der Herr der Ringe"-Trilogie oder "300". Diese Filme kaufe ich mir dann auf jeden Fall. Die anderen Filme, die ich im Kino gesehen habe (oder auch nicht) leihe ich mir in der Videothek aus, weil ich die Filme dort sehr Preiswert ausleihen kann.

Ein Film kostet, wenn er gerade neu auf DVD herausgekommen ist, ca. 18 Euro. Und wie oft schaut man diesen Film an, wenn man Ihn eh schon im Kino gesehen hat. Vielleich noch ein oder zwei mal und dannach steht er im DVD-Schrank. Da kommst es auf jeden Fall billiger, wenn man den Film einmal oder zweimal in der Videothek ausleiht.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe recht wenig DVDs zu Hause, wirklich nur von den Filmen die mir außerordentlich gut gefallen haben. z. B. die Trilogie von Herr der Ringe, die Potter Filme und noch einige andere.

Ich habe eine Videothek relativ um die Ecke und leihe mir dann lieber die Filme dort aus, als mir die DVD anzuschaffen. Für den Preis einer DVD kann ich mir den Film mehrmals aus der Videothek ausleihen und hab sie nicht zu Hause rumstehen.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir teilen sich die Filme wesentlich in 3 Kategorien: 1. Muss ich SOFORT auf DVD haben, 2. Kauf ich mir, wenn sie im Angebot oder billiger sind, oder wenn sich eine Gelegenheit ergibt und 3. Brauch ich nicht auf DVD. Es gibt einfach hier und da doch Filme, die man wirklich immer wieder gucken kann, oder wo man einfach auch mal Lust drauf hat, dann ist es doch prima, wenn man einfach ins Regal greifen muß.

Leider muß ich gestehen, dass die Menge an Filmen, die das 1. Kriterium erfüllen, sehr selten geworden sind. Früher kam es wirklich häufiger vor, obwohl ich damals wesentlich seltener das Geld zur Verfügung hatte. Wert waren sie es mir trotzdem und noch heute habe ich so meine kleine "elitäre" Sammlung an Schätzen - Filme, die für mich einfach Kult sind.

Schade finde ich, dass es auch heute noch oft so lange dauert, bis ein Film auf DVD rauskommt. Ob das die Verkaufszahlen steigert, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich mir den Film nicht gerade sofort vorbestelle, verlier ich das auch schonmal aus den Augen und dann wars eben Pech und er wird doch billiger gekauft. Auch gut.

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »

Hallo!

Wenn mir ein Film im Kino super gut gefallen hat, dann kann ich den DVD Start meist kaum erwarten. DVDs sind heute ja auch nicht mehr wirklich teuer. Es sind heutzutage allerdings auch wirklich wenige Filme, die mich nach einmal gucken schon so bedingungslos überzeugen konnten. Ganz klar der Fall war das letztes Jahr bei Hangover und bei den Herr der Ringe Teilen. Sonst kaufe ich mir eher DVDs, wenn sie billiger sind und ich den Film so interessant finde und mal sehen möchte.

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn so ein Kinofilm so richtig genial war und ich den Kinobesuch nicht einmal Ansatzweise bereut habe, wie man es bei manchen Filmen ja hat, dann hol ich mir gelegentlich schon die DVD.

Bei manchen Filmen geht man halt ins Kino und denkt sich dann danach, dieser Film ist ein absolutes Muss. So habe ich direkt nach dem Film "die nackte Wahrheit" und auch nach "Avatar" sofort beschlossen, das ich diese Filme einfach haben muss. Allerdings spielt da natürlich auch mit rein wie teuer sie sind, wenn sie erscheinen. Bei solchen Filmen warte ich dann einfach ne Weile da mir 20 € oder mehr für ne DVD viel zu viel sind, aber holen tu ich mir letztendlich einen solchen Film fast immer. Die Harry Potter Filme habe ich auch alle im Kino und auf Dvd im Homekino gesehen und noch viele anderen, denn gute Filme kann man endlos oft gucken, finde ich.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge