Special Edition Süßigkeiten
Ich bin ja ein großer Freund von Süßigkeiten und finde es immer sehr spannend Special Edition´s auszuprobieren. Twix zum Beispiel macht es ja regelmäßig mit Twix White oder Kit Kat Chunky White. Ich habe nun eine Special Edition von M&M gesehen. EM Edition in Orange für die Niederlande - Oranje Special Edition. Ich finde es lustig, denn zur EM oder wie 2006 zur WM gab es ja sogar Gummibärchen in den Deutschland Farben. Ich habe euch mal ein Bild gemacht von den M&M´s. Welche Special Edition kennt ihr und könnt ihr bestens empfehlen?! Ihr könnt ja gerne mal Bilder hochladen.
Vielleicht sollten die Firmen endlich mal die Sorten nach Deutschland schwappen lassen, die es in Übersee so gibt. Z.B. "KitKat Chunky" Karamel oder Erdnussbutter. Die haben in den USA so viele interessanten Leckereien das ich des öfteren ein wenig neidisch werde, wenn ich so durchs Netz surfe (und kurz davor bin etwas zu bestellen ).
Vor kurzen gab es Duplo Zartbitter. Wer mit Zartbitter etwas anfangen kann, sollte diese einmal ausprobieren. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen. Weiß allerdings nicht ob es sie noch gibt. Deine erwähnten "KitKat Chunky" White kann ich auf weiterempfehlen. Echt ein verdammt leckerer Riegel.
Ich bin ja auch absoluter Süßigkeiten-Fan und muss mich immer wieder zurück halten. Beim letzten Einkauf habe ich Beispielsweise Fußballeis in den verschiedensten Sorten gesehen; Eis in Fussballform am Stiel oder auch eine ganze 2 kg Eisbombe in form eines Fussballes - sah sogar wirklich noch gut aus - aus Fürst Pückler Eis. Gekauft habe ich das nun nicht, weil einfach die Eisssorten an sich nichts für mich waren, daher kann ich auch kein Bild einstellen. Dann gibt es momentan auch von Hanuta eine special Edition zur WM, und auch Kinder hat solche Fussball-Eier mit Inhalt.
Mit Schokolade hab ich es gar nicht so, aber es gibt momentan tolle Lollys von Chuppy Chups mit Joghurt, die kann ich durchaus empfehlen.
Die Sommereditionen von Yogurette (dieses Jahr ist es Brombeere): Immer wieder richtig lecker, mit dieser typischen Yogurettennote. Überhaupt die Saisonsorte bei Schokolade geben oft erstaunliches her und manchmal auch würgerliches.
Kult: Die Halloweenedition von M&Ms in orange-dunkelbraun!
Eher langweilig: Die Oster und Weihnachtseditionen von Haribo, die einfach oft nur ne andere Form haben.
Oh ja, wenn es irgendwo spezielle Schokolade gibt, dann greife ich auch zu. Insbesondere von Ritter Sport gibt es ja immer wieder Sonderedition-Sorten, die dann zur Jahreszeit passen. Da gibt es dann verschiedene Trüffelsorten mit Vanillelikör, Ramazotti, Rotwein (war sehr lecker). Auch die Choco Crossies zu Halloween waren toll.
Und es gab vor ein paar Jahren Mal Smarties, wo nur einer nach Banane schmeckte (der gelbe). Und als es noch Harry Potter-Fieber gab, gab es auch alle möglichen Naschis mit Harry Potter, am coolsten waren da die Jelly Beans, total klasse, sie glichen denen im Film (z.B. Ohrenschmalz, schmeckte aber einfach nur süß und hieß nur so). Zur EM gibt es irgendwie alles mögliche: Nutella-Gläser, Folie um den Salatkopf, Eiscreme etc. alles in Fußballform.
otsego hat geschrieben:Vielleicht sollten die Firmen endlich mal die Sorten nach Deutschland schwappen lassen, die es in Übersee so gibt. Z.B. "KitKat Chunky" Karamel oder Erdnussbutter.
Also mindestens die Geschmacksrichtung mit Erdnussbutter gibt es doch in Deutschland. Hab ich schon mehrmals gegessen (Übrigens recht lecker, wenngleich auch viel klebriger als man sich vorstellen kann
![:D](https://www.talkteria.de/images/smilies/icon_grins.gif)
Die Jeally Beans von Harry Potter fand ich übrigens total ekelig, einfach nur Zucker und dann noch in eine merkwürdige Konsistenz gebracht von der man sich denkt, dass sie so in der Natur niemals vorkommen könnte...
An sich stehe ich jeder Saison-Süßigkeit ein wenig kritischer gegenüber als einfachen neuen Süßigkeiten, gerade wenn mal wieder WM bzw. jetzt EM-Fieber herrscht wollen die Hersteller damit doch bloß nochmal extra Geld verdienen und bieten einem dafür eigentlich nicht mal was Neues, sondern verändern das bestehende nur ein klein wenig (siehe Haribo - selbe Süßigkeiten in anderen Förmchen - M&Ms nun nur einfarbig - Fußballeis am Stiel ist sonst in derselben Form, nur nicht als Fußball sondern einfach bunt etc.pp.).
Wenn dagegen die Geschmacksrichtungen verändert werden (wie Yogurette Brombeer oder neue Schokoladensorten) probiere ich die viel eher mal aus, auch wenn es die nur über den Sommer gibt. Man weiß ja nie, vielleicht ist es ja doch viel leckerer als man sich vorgestellt hat
Ich finde viele der Special Editions von der Grundidee und den Geschmacksrichtungen her immer sehr ansprechend und interessant, aber der überwiegende Teil davon hat mich beim Geschmackstest dann doch leider nur enttäuscht und kam nicht ans Original heran. Gerade bei fruchtigen Sondersorten wie den Yogurette-Riegeln in typischen Sommer- und Wintervarianten, beispielsweise Ananas-Kokos oder Bratapfel - und Kinder Pingui mit Himbeergeschmack ist mir das Aroma oftmals viel zu künstlich und übermäßig süß, und nach einem oder zwei Bissen reicht es mir auch.
Auch mit den "White"-Versionen bekannter Schokoriegel, die vor allem in den Sommermonaten immer wieder in Massen in den Regalen auftauchen, kann ich nicht allzu viel anfangen. Weiße Schokolade kann in kleinen Mengen wirklich lecker sein, aber sie ist eben auch sehr mächtig und süß. Nach einem KitKat Chunky in weiß würde mir vermutlich einfach nur schlecht werden, und auch Duplo, Twix und PickUp mit weißer Schokolade waren mir zu viel des Guten.
Die bisher leckerste Special-Edition, an die ich mich erinnere, war das Duplo mit Zartbitterschokolade und Kokosnuss, das vor ein paar Jahren mal verkauft wurde. Diese Saison wurde der Schokoriegel in einer ähnlichen Version, jedoch mit Vollmilchschokolade, neu aufgelegt, kommt meiner Meinung nach aber an die Vorgängervariante nicht ganz heran. Die herbe Zartbitternote war der perfekte Gegenpol zu dem süßen Kokosgeschmack und hat mich wirklich überzeugt. Auch Kinder Pingui gab es mal als Version mit Kokosnuss, und auch das fand ich lecker, könnte es aber nur ab und zu mal essen, weil es doch deutlich süßer als das Original war.
Kürzlich habe ich mir voller freudiger Erwartung Twix mit Cappuccino-Geschmack gekauft, aber auch diese waren leider eine Enttäuschung. Das Aroma ist nur sehr schwach und kommt gegen den intensiven Karamellgeschmack kaum an. In Zukunft werde ich also nur noch gewöhnliche Twix-Riegel kaufen, wenn ich Lust auf diese Süßigkeit habe.
Ich überlege schon die ganze Zeit, aber mir fällt nur die ein oder andere Winteredition der Ritter Sport Schokolade ein, die ich mehr als einmal gekauft habe und mir gewünscht hätte, dass sie dauerhaft ins Programm aufgenommen wird. Und einige amerikanische Varianten, wie zum Beispiel M&Ms mit Erdnussbutter oder Oreo Kekse mit Pfefferminzfüllung würde ich mir im deutschen Sortiment wünschen. Der Geschmack der Deutschen ist doch inzwischen auch internationaler geworden.
Ich mag keine weiße Schokolade, die ist mir zu süß, deshalb fallen die ganzen weißen Editionen schon mal weg und ich bin auch kein Fan von künstlichen Fruchtaromen in Schokolade. Spezielle Formen oder Farben finde ich unter Umständen ganz witzig, aber wenn ich jetzt nicht gerade für eine Halloween Party dekoriere ist mir die Farbe meiner M&Ms reichlich egal.
Leider mag ich die M&Ms mit Nüssen nicht. In den USA gibt es aber standardmäßig so tolle Sorten. Mit Erdnussbutter, Bretzel und Kokosnuss, um meine Lieblingssorten zu nennen.
Was die Kit Kat Chunky angeht, die hier so oft genannt wurden: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lidl in meiner Heimatstadt die mit weißer Schokolade dauerhaft führt. Die mit Erdnussbutter liegen auch bei uns in den Tankstellen immer aus.
Von Mars und Snickers gibt es ja auch noch nicht so lange eine "Proteinriegel"-Version, der Geschmack ist identisch, der Preis deutlich höher. Worüber ich mich besonders freue sind Specials bei Eis. Aktuell z.B. Magnum Double mit Kokos! Ein Traum... oder dass sie vom Bum Bum (Kindheitserinnerung) ein Eiskonfekt herausgebracht haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27243.html