Rezept: Spinatkuchen

vom 10.06.2008, 11:41 Uhr

Ich habe hier ein Rezept für euch für einen Kuchen den man aus Spinat herstellt. Man denkt gleich an einen Gemüseküchen, aber dem ist nicht so, der Kuchen ist nämlich süß und man schmeckt den Spinat gar nicht heraus.

Also man braucht dafür: 2 Eier, 2 Gläser Mehl, 1,5 Gläser Zucker, 1 Päckchen Backpulver und 1 Päckchen Vanillezucker, 1/2 Glas Öl, 200 g Spinat, dann noch für die Sahne: 1 Päckchen Schlagsahne und etwas Zucker.

Als erstes wird der Spinat gewaschen und kleingeschnitten, man muss darauf achten dass das gesamte Wasser davon abgetropft ist. Danach püriert man den Spinat einfach mit dem Mixer.

Nun bereitet man den Teig vor. Dazu nimmt man die 2 Eier und den Zucker und verrührt beides gut für ca. 4-5 Minuten. Danach fügt man das Öl, das Vanillezucker, Backpulver, den pürierten Spinat und das Mehl nach und nach hinzu. Alles gut mit dem Handrührgerät miteinander vermischen.

Dann fettet man eine runde Kuchenform ein und macht den Tortenring einfach außen herum. Den Teig dann in der Form gut verteilen und für 40 Min wird der Kuchen dann bei 180 Grad gebacken. Am besten schaut man vorher nach ob der Kuchen auch durch ist, einfach mit einem Stäbchen schauen ob kein Teig mehr daran kleben bleibt.

Den Kuchen dann aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen schneidet man etwas von dem Rand des Kuchens ab, aber vorsichtig, nicht dass der Kuchen viereckig wird. :lol: Das Abgeschnittene wird dann einfach zerbröselt. Nun muss man noch die Schlagsahne mit dem Zucker steifschlagen und auf dem Kuchen verteilen, den Rand auch damit bestreichen. Zum Schluss dann die Kuchenkrümel die zuvor zerbröselt worden sind einfach auf dem Kuchen verteilen und fertig ist der Kuchen.

Ich habe den Kuchen schon öfters gemacht und die meisten Besucher glauben mir gar nicht dass da Spinat mit drin ist. Man sieht es eben nur an der Farbe aber ansonsten merkt man es nicht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich würde ja brennend interessieren, wie intensiv die Farbe des Kuchens aussieht. Vielleicht sollte ich den echt mal nach backen? Eine spannende Idee wäre das auf alle Fälle.

Wie groß sollen denn die Gläser sein, mit denen man die Zutaten abmisst? Ich habe nämlich Gläser in allen Größen zu Hause und ich vermute mal, wenn das Glas zu klein oder zu groß ist, wird mir der Kuchen entweder nicht fest genug oder zu fest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^