Militärausgaben steigen weiter an

vom 10.06.2008, 09:32 Uhr

Hallo,
die Ausgaben für die Aufrüstung des Militärs steigen international rasant an. So stiegen die gesamten Ausgaben von 2006 um 6 Prozent an. 2008 werden Summen von 858 Milliarden Euro für Panzer, Jets etc. ausgegeben. Fast die Hälfte dieses Geldes hat die USA zu verschulden, die sich seit dem 11. September für den Krieg in Irak und Afghanistan gerüstet haben.

So jetzt seid ihr gefragt. Meint ihr dieses ganze "Wettrüsten" hat einen Einfluss auf die internationalen Beziehung, oder kann es sogar in einem Krieg enden?

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »



Meiner Meinung nach ist das ganze eine sehr Brisante Mischung. Man muss mal darauf achten wer denn alles an dem Wettrüsten Teilnimmt. Die USA sind klar, aber auch Staaten wie Indien, Isreal oder Korea Rüsten immer weiter auf. Das ganze sieht für mich stark nach einem Neuen Zeitalter aus, in dem wir 2 Blöcke haben werden, nicht unbedingt Ost und West, sondern andere Verteilungen und zwar quer durcheinander. Russland z.B. meckert jetzt schon wieder ständig an Dingen rum, die von den USA kommen und mal schauen was kommt, wenn irgendwann einmal Georgien in der Nato ist.

Die Wirtschaft verdient zwar sehr gut an den Waffenlieferungen, allerdings sollten diese nicht zkrupellos sein und nur auf das Geld achten, sondern einfach mal sagen ne, bis hierher und nicht weiter, allerdings werden immer schlimmere Waffen Produziert. Ich bin für eine Abschaffung der Militärs, denke das es dann friedlicher auf der Welt wird.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich denke auch, dass dieses Wettrüsten ein brisantes Thema ist. Schließlich werden nicht alle Waffen und Panzer für den Weltfrieden eingesetzt. Besonders wenn man bedenkt, dass Staaten wie Korea und Israel an diesem Wettrüsten teilnehmen, sollte man schon Bedenken haben. Bei Ländern wie Nordkorea macht mir das Ganze echt Angst.

Ich möchte natürlich nichts dramatisieren. Allerdings hatte der erste Weltkrieg doch auch genauso angefangen, oder etwa nicht? Es gab ein weltweites Wettrüsten und um dieses zu vermeiden wurde kurzerhand entschieden, anzugreifen. Ich hoffe wirklich nicht, dass soetwas schreckliches im heutigen Zeitalter stattfinden wird. Allerdings traue ich Statten wie Nordamerika schon zu, in ein anderes Land einzufallen, um die Waffen zu vernichten. So könnte ein globaler Wettstreit entstehen.

Das ganze ist natürlich nur ein Gedankenspiel. Trotzdem sollte einem die Thematk zu denken geben. Hoffen wir, dass kein Land auf schlechte Gedanken kommt. :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sollte auch im Hinterkopf behalten dass hier keine Bestände vergrößert werden sondern vor allem das US Militär massiv auf Modernisierung setzt und alte Bestände ausmustert bzw. modernisiert. Also werden von dem dicken Batzen Geld gerade einmal ein paar neue Waffen "mehr" angeschafft durch die Modernisierung (und Vernichtung alter Bestände). Nebenbei geht jede Menge Geld für Militärprojekte drauf wie "StarWars" & Co, die gerne ein paar hundert Millionen im Jahr verschlingen.

Ehrlich gesagt beeindruckt mich das Wettrüsten kein bisschen - es passiert sowieso nichts, denn gerade Staaten wie Korea (Süden oder Norden) rüsten seit Jahrzehnten auf und erobern dann 2 cm Land für Milliarden von von Dollar und das auch nur dann wenn ein Grenzsoldat mal nachts am Stacheldrahtverhau wackelt. Da ist doch überhaupt nichts los und Korea kann noch soviel Panzer kaufen - das Zeitalter der konventionellen Waffen ist vorbei wenn es hart auf hart kommt.

Israel will sich wie immer nur schützen :wink: - außerdem hat man halt auch einen hohen Verschleiß wenn man mit dem Kriegsgerät andauernd durch neutrale Gebiete tuckert oder ständig souveräne Staaten und deren Grenzen verletzt, Material in Bewegung verschleißt eben auch stärker.

Nur mal als Tipp am Rande: Die zahlen sind seit Jahren annähernd gleich und trotzdem mögen sich noch alle die was zu sagen haben - bzw. mögen sie sich so sehr dass sie auf absehbare Zeit keinen Streit vom Zaun brechen würden.

hsvrules999 hat geschrieben:Ich möchte natürlich nichts dramatisieren. Allerdings hatte der erste Weltkrieg doch auch genauso angefangen, oder etwa nicht? Es gab ein weltweites Wettrüsten und um dieses zu vermeiden wurde kurzerhand entschieden, anzugreifen.

Genau, der erste Weltkrieg wurde nur deswegen vom Zaun gebrochen um das Wettrüsten zu beenden - fiel die Entscheidung dafür bevor oder nachdem man um 1914 herum massenhaft Panzer, Hubschrauber, Laserkanonen, Hypnobomben, Jets, Roboter und Atom U Boote angeschafft hat?

Nur mal als Tipp: Es wird nichts so heißt gegessen wie es gekocht wird und all die Staaten die jetzt schön viel ausgeben für ihr Militär haben das in den letzten Jahren auch ordentlich verbraucht. Wenn ich mein essen salze kauf ich auch ab und zu neues Salz - trotzdem hab ich immer nur eine Packung rumstehen und nicht die Küche voll bzw.: "Wo gehobelt wird da fallen Späne..."

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^