Roland Kaiser hat COPD

vom 10.06.2008, 06:47 Uhr

Der 56-jährige Sänger Roland Kaiser ist an COPD erkrankt, das ist eine unheilbare Lungenkrankheit. Vor etwa 7 Jahren begang der Leidensweg von Roland Kaiser. Es fing mit einem normalen Hustgen an und nun hat er die Krankheit, bei der der Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlendioxid nicht mehr funktioniert. Deswegen muss Roland Kaiser alle vier bis fünf Stunden Medikamente nehmen, damit er wieder besser atmen kann, da er sonst keine Luft mehr bekommt.

Aufgeben will er deswegen noch lange nicht, er treibt regelmäßig Sport, er joggt und macht Handeltraining um in Form zu bleiben. Er möchte den Verlauf der Krankheit so lange wie möglich hinaus ziehen, da er noch gerne seine Kinder aufwachsen sehen will. Sein Sohn ist erst elf Jahre alt, seine Tocher acht Jahre. Deswegen möchte er so lange es geht fit bleiben und am Leben teilhaben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Oh nein, so ein Mist. Diese Krankheit kenne ich gar nicht, dennoch ist das sicher sehr schlimm. Da ich auch schon mal Atemnot gehabt habe, kann ich es ihm gut nachempfinden und er hat das sicher viel schlimmer durch diese Krankheit. Schlimm fände ich es für die noch recht kleinen Kinder, wenn Roland Kaiser tatsächlich früh sterben müsste. Ich wünsch ihm viel Gesundheit und alles Gute und das er seine Kinder noch aufwachsen sehen kann.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das jeder am Leben hängt, ist vollkommen verständlich. So war es auch bei ihm trotz fortschreitender COPD, die zum Schluss mit einem Sauerstoffgerät endet. Aber er hatte Glück, was nicht jeder COPD-Kranke hat. Aufgrund seiner chronisch obstruktiven Lungenerkrankung wurde ihm 2010 eine Lunge transplantiert. Anscheinend ist die Operation gut verlaufen, denn er singt ja wieder, was sonst aufgrund der fehlenden Luft nicht möglich gewesen wäre.

Da er im Fernsehen sehr verquollen aussah, nehme ich an, dass er sehr viel Cortison einnehmen musste. Aber ich weis es nicht. Ich hoffe nur, dass er durch die Lungen-Operation auch weiterhin gesund bleibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge