Wie kann ich Ordner sperren?

vom 09.06.2008, 19:29 Uhr

Hallo,
ich habe eine Frage. Kann ich beliebige Ordner auf dem PC sperren? also mit einem Passwort versehen? Meine kleinere Schwester nutzt unseren pC wenn sie im Urlaub bei uns ist auch. Und da wir ja einige FSK18 Sachen auf dem Rechner haben, würden wir den Ordner gern vor neugierigen Blicken schützen. Ist sowas möglich, oder habe ich mich da mal verhört?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Softeis,
mit diesem Programm kannst du einfach den gewünschten Ordner oder auch einzelne Dateien in das Programmfenster ziehen und ein Passwort dafür festlegen. Das ganze ist natürlich komplett kostenslos! Viel Spaß damit!

Als Alternativlösung kannst du den Ordner auch unsichtbar machen, in dem du darauf klickst und bei Eigenschaften Unsichtbar anklickst. Um sie zu sehen bzw. zu verstecken musst du nur noch auf die Ordneroptionen und versteckte Dateien anzeigen bzw. verstecken anklicken.

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »

Hallöchen,
vielen dank für den guten Tip. Nachdem ich das englische Programm nun entziffert habe, ist es im Grunde ja ganz leicht. Nun ist mein FSK 18 Ordner weg, und Schwesterherz kann ungehindert rumsurfen.
Lieben dank nochmal,
Yvone

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

man hätte eventuell noch den Ordner "packen" können mit dem Programm WinRar, dann kann man auch den Ordner mit einem Passwort versehen. Die Datei sollte allerdings nicht zu groß sein, sonst dauert es eine Weile die Datei zu "packen".

Mfg

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge