Oma´s Trick zum Reinigen von Jalousien und Heizkörper
Wenn man eine Jalousie reinigen will, ist das recht mühsam, meine Oma hatte mir aber vor kurzem einen tollen Trick verraten. Mit diesem geht es sehr schnell und vor allem gründlich. Sie hat immer dünne Baumwollhandschuhe angezogen, mit diesen dann die einzelnen Lamellen abgestaubt, in dem sie eine Lamelle zwischen ihre Finger genommen hatte und diese dann durch die Finger gezogen hatte. Falls die Lamellen richtig schmutzig waren, hat sie ein Tuch genommen, Spiritus darauf getan und die Lamellen damit abgewaschen.
Spiritus ist sehr günstig, da bekommt man einen Liter für unter 2 Euro und er reicht dafür ewig. Heizkörper verstauben ja sehr schnell. Um den Staub zu entfernen, ohne das er in der ganzen Wohnung herumfliegt, hat sie ein feuchtes Tuch hinte den Heizkörper gehängt und den Staub dann mit einem Fön gegen das feuchte Tuch gefönt. So hat sich der Staub an das nasse Tuch geheftet und flog deswegen nicht in der Wohnung herum. Danach kann man mit einem feuchten Tuch die Heizkörperlamellen nochmal abwischen.
Die Heizköperreinigung kann auf deine Weise aber nur sinnvoll gemacht werden, wenn man diese Röhrenheizkörper hat. Ich habe leider flache Heizkörper und innen drin sammelt sich der Staub, der sich auch nicht mit einem Föhn entfernen lässt. Bisher habe ich dafür allerdings noch keine Lösung gefunden.
Ich habe allerdings mal einen Gas- und Wasserinstallateur befragt, der eh jährlich da ist, um die Heizung zu warten, der meinte, alleine kann man die nicht reinigen, da muss man eine Firma kommen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27137.html