Kontakt mit dem / der Ex in der Partnerschaft?
Die Situation mit der Ex kenne ich aus meiner letzten Partnerschaft. Vorher hat das Thema nie eine Rolle gespielt - da waren die Exfreundinnen meiner Partner aus deren Leben verschwunden.
Als ich mit meinem damaligen Freund zusammenkam, arbeiteten wir in der gleichen (großen) Firma. Er war seit ca. 4 Monaten da, ich schon länger, und dann verliebten wir uns. Was ich zu dem Zeitpunkt, als wir zusammenkamen, noch nicht wusste, war, dass er vorher eine - ich meine 4jährige - Beziehung zu einer unserer Arbeitskolleginnen gehabt hatte. Es war aber schon seit etwas über einem Jahr Schluss zwischen den beiden, sie waren aber noch befreundet.
Mit dieser Arbeitskollegin hatte ich auch vorher immer ein ganz nettes Verhältnis - wir saßen zwar nicht direkt zusammen, trafen uns aber ab und an mal im Raucherraum (schon seit mehreren Jahren), plauderten immer sehr nett und verstanden uns ziemlich gut.
Wie gesagt, ich war mit meinem Freund frisch zusammen (vielleicht 1 oder 2 Wochen), als ich seiner Ex - von der ich noch nicht wusste, dass sie seine Ex war - mal wieder über den Weg lief. Sie beachtete mich nicht und grüßte mich noch nicht einmal, was mich stutzig machte. Später, am gleichen Abend, erzählte ich meinem Freund von dieser Begebenheit und da meinte er, dass er mir noch etwas sagen müsse. Er erklärte mir also, dass er mit dieser Frau ein paar Jahre zusammen gewesen war, sie jetzt noch ganz normal - ohne jegliche Hintergedanken - befreundet seien und dass er ihr vor ein paar Tagen erzählt hätte, dass er jetzt mit mir zusammen sei. Sie würde sich sehr für uns freuen, weil ich ja so eine Nette sei. "Freuen?" dachte ich mir. Und dann grüßt sie mich plötzlich noch nicht einmal mehr? Mir kam das alles spanisch vor und ich sagte es meinem Freund. Er meinte, ich hätte mich bestimmt vertan und irgendetwas falsch interpretiert, denn er sei sich ganz sicher, dass sie nichts mehr von ihm wolle.
Nun gut, als ich seine Ex das nächste Mal traf, grüßte sie zwar wieder, aber Plaudereien fanden ab da keine mehr statt. Sie ging mir definitiv aus dem Weg. Die beiden trafen sich alle paar Wochen mal auf ein Bierchen, wozu ich weiter auch nichts sagte, da ich wusste, dass mein Freund definitiv nichts mehr von ihr wollte. Aber das komische Gefühl, dass sie immer noch etwas von ihm wollte, hatte ich trotzdem. Es dauerte etwa 1 Jahr, bis endlich heraus kam, dass dem tatsächlich so war. Es ist nichts Schwerwiegendes vorgefallen - wie gesagt, mein Freund vergötterte mich - aber sie sagte es ihm wohl bei einem ihrer gelegentlichen Treffen. Mein Freund erklärte ihr, dass es undenkbar sei, mit ihr noch einmal zusammen zu kommen und beendete dann auch die Freundschaft.
Was mich erstaunt, ist, dass er es die ganze Zeit nicht gesehen hat und ich es schon nach ein paar Tagen erkannt habe.
Fazit aus der Geschichte: Nein, so ganz geheuer sind mir diese Freundschaften zu Expartnern auch nicht und ich kann gut und gerne darauf verzichten, dass die Exfreundinnen sich noch im Leben meiner Männer tummeln.
Ich selbst finde es nicht besonders schlimm, wenn man hin und wieder noch mit der Ex beziehungsweise dem Ex-Freund ausgeht. Solange man sich gut versteht, aber auch nicht zu gut, ist für mich alles im grünen Bereich. Schließlich hat es ja liebestechnisch nicht mehr gepasst, und wenn man ohnehin bereits wieder vergeben ist, dann sollte man nur darauf aufpassen dass es bei einer freundschaftlichen Beziehung zueinander bleibt. Ansonsten sehe ich in der ganzen Angelegenheit absolut keine Probleme.
Ich finde es nicht so dolle, wenn ich wüsste, das mein neuer Partner noch viel mit seiner Ex zu tun hat und das war anfangs auch das Problem bei mir und meinem neuen Partner, denn er hatte noch Kontakt mit seiner Ex und da sie offiziell auch noch eine gemeinsame Wohnung hatte, war es doppelt schwer für mich, da wir ja anfangs auch eine Fernbeziehung hatte. Sie ist zwar damals gleich aus der Wohnung ausgezogen, aber ihre Post wurde noch dorthin gesendet und so musste sie ab und an mal reinschauen.
Sie hat sich zwar nie in unsere Beziehung eingemischt und auch zu mir war sie eigentlich immer freundlich, aber dennoch ist es einfach ein doofes Gefühl, wenn man weiß, das der eigene Partner noch Kontakt mit der Ex hat. Bei meinem Partner und seiner Ex war es dann auch so, das ihr Fremdgehen und betrügen der Grund zur Trennung war und sie meinen Partner eigentlich nur verarscht hat, also meine persönliche Meinung über sie eh schon schlecht war. Das machte die ganze Sache dann auch nicht unbedingt leichter, denn ich wusste, was sie für ein falsches Biest ist.
Mittlerweile wohnen mein Partner und ich ja zusammen und das Thema Ex und Kontakt mit der Ex hat sich somit auch im Sande verlaufen, denn die Entfernung ist auch ein großer Bestand, warum man einen Kontakt mehr zu ihr hat und mein Partner hat mittlerweile auch die falschen Spielereine seiner Ex durchschaut und möchte von sich aus auch keinen Kontakt mehr mit ihr. Ich muss ihm aber hoch anrechnen, das er mich immer mit einbezogen hat und ich immer wusste, wenn sie mal dort war oder wenn sie was beredet hatten. Also er hat mir niemals das Gefühl übermittelt, das da irgendwas anderes als nur freundschaftlicher Kontakt sein könnte.
Ich selber habe auch noch Kontakt mit meinem Exmann, aber nur weil wir gemeinsame Kinder haben und er diese auch alle zwei Wochen bei sich hat. Unser Kontakt beschränkt sich dann auch nur auf die Dinge, die die Kinder betreffen und mehr nicht. Anfangs ging es noch immer um diverse Dinge, die die Scheidung betraf, aber seitdem das aus der Welt ist, haben wir nur noch alle zwei Wochen Kontakt miteinander. Aber dann kommt es meist nur zum Hallo und Tschüss, es sei denn, es liegt was wichtiges wegen der Kids an.
Ich habe meinen neuen Partner auch immer gleich mit eingebunden, damit da keinerlei Missverständnisse oder ähnliches auftreten können. Mein neuer Partner soll nämlich nicht denken, das er nicht wissen darf, was ich und meine Exmann zu bereden haben, weil so wichtig sind die Dinge nicht und ab und zu nimmt mein neuer Partner mir auch ab, die Kinder vom Exmann zu holen, so brauche ich ihn dann auch noch nichtmal sehen.
Ich selbst bin auch noch mit meinem Ex-Freund sehr gut befreundet. Das hat aber auch was damit zu tun, dass wir damals mit der Beziehung alles überstürzt haben und das im Drama endete. Jedoch haben wir gemerkt, dass wir freundschaftlich sehr gut zusammen passen und uns freundschaftlich perfekt ergänzen. Er ist einfach immer für mich da, wenn ich ihn brauche und wenn es mir schlecht geht. Das gleiche gilt für ihn. Daher gibt es mit nur mit ihm im Doppelpack und wenn derjenige das nicht akzeptiert, dann ist es sein Pech.
Des weiteren finde ich es aus der Beziehung zu meinem besten Freund und Ex-Freund nicht weiter schlimm, wenn der Partner noch sehr guten Kontakt zu seiner Ex hat. Solange das ganze wirklich auf Freundschaft basiert ist es kein Problem. Nur wenn die Ex-Freundin oder der Ex-Freund des Partners in den Partner verliebt ist, dann wurmt es mich ein bisschen, aber ich vertraue dem Partner.
Ich selbst habe keinen Kontakt mehr zu meinen damaligen Partnern und finde das auch gut so. Wenn eine Beziehung abgeschlossen ist, dann sollte man den damaligen Partner eigentlich auch vergessen können und sich für eine neue Liebe bereit machen, was meiner Meinung nach, jedoch nicht geht, wenn man noch viel Kontakt zum Ex hat. Von daher bin ich überhaupt nicht an einem Kontakt interessiert, was ich auch von meinem neuen Partner erwarte.
Ich muss sagen, dass ich es überhaupt nicht gut finden würde, wenn mein Freund noch Kontakt zu einer seiner damaligen Freundin hätte, da mich das extrem eifersüchtig machen würde. Ich würde dabei allgemein nicht wollen, dass er mit irgendeinem Mädchen befreundet wäre, wobei es für mich gleich doppelt so schlimm wäre, wenn es sich um eine Ex handeln würde. Immerhin könnte mein Partner dann ja nicht abstreiten, dass er das Mädchen attraktiv oder charakterlich toll finden würde und von daher wären meine Bedenken in so einem Fall durchaus auch angebracht.
Ich denke, dass es nur Probleme mit sich bring, wenn jemand innerhalb einer Partnerschaft noch mit damaligen Partner Kontakt hat. So etwas macht im Normalfall immer eifersüchtig und ich kann es mir nicht vorstellen, dass es jemandem völlig egal ist, zu wissen, dass der Partner sich noch wunderbar mit dem damaligen Partner versteht.
Ich selbst möchte keinen Kontakt zu meinen damaligen Partnern haben und ich bin mir sicher, dass das mein Freund auch gar nicht gut finden würde, weshalb so eine Freundschaft für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen würde. Dabei erwarte ich das gleich auch von meinem Freund und ich könnte es nicht akzeptieren, wenn er noch viel Kontakt zu einer seiner damaligen Freundinnen hätte, da ich immer Angst haben müsste, dass sich die beiden wieder ineinander verlieben würden.
Das wäre für mich auch nicht ausgeschlossen, da ich ja wüsste, dass sie dem Typ entsprechen würde, auf die mein Freund steht und ich denke, dass die Hemmungen auch nicht mehr so stark sind, wenn man sich bereits kennt und viel miteinander erlebt hat. Deshalb würde ich das gar nicht wollen und mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten, wenn er den Kontakt komplett abbrechen würde, da mir das einfach Sicherheit geben würde und ich mich dann auch viel besser fühlen würde. Ich müsste dann auch nicht mit der ständigen Angst leben, dass doch wieder etwas zwischen den beiden laufen könnte.
Deine Einstellung finde ich höchst befremdlich und für mich klingt das Ganze auch ziemlich unreif, das muss ich schon zugeben. Du wirfst hier Dinge in den Raum, die einfach nicht zusammenpassen. Es geht damit los, dass du schreibst, dass man sich ja nicht hätte trennen müssen, wenn man noch so gut befreundet ist. Es ist sicher gut und erstrebenswert, wenn der Partner gleichzeitig auch ein guter Freund ist. Aber an sich ist eine Freundschaft eben etwas anderes als eine Beziehung. Es kann auf freundschaftlicher Ebene noch so gut laufen, manchmal reicht das eben nicht aus, um eine Beziehung zu erhalten. Dennoch kann die Freundschaft nach dem Ende der Beziehung überleben, gerade wenn von der ursprünglichen Beziehung nichts übrig geblieben ist als die Freundschaft.
Den zweiten Abschnitt finde ich recht schwer zu verstehen. Wer mischt sich wo ein? Wenn jemand eine Freundschaft mit jemandem unterhält, in der einer von beiden in den anderen verliebt war, oder in der beide zu einem früheren Zeitpunkt ineinander verliebt waren, dann ist damit keine Einmischung in neue Beziehungsgeschichten verbunden. Die Aussage, dass sie damit dem neuen Partner wer weiß was antun, finde ich absolut lächerlich. Würde mir ein neuer Partner so etwas vorhalten, könnte er vermutlich seine Sachen packen, weil mir so eine Einstellung viel zu kindisch wäre und ich nicht mit so jemandem zusammen sein wollte.
Welche Freundschaften jemand unterhält, sollten nicht Sorge eines Partners sein. Jeder normale Mensch hat Freunde oder zumindest andere Bekanntschaften, auch dann wenn er in einer Beziehung ist. Es gibt sicher auch Individuen, die sich nur noch auf die Beziehung konzentrieren, aber das finde ich nicht wirklich erstrebenswert und auch sehr einseitig. Wenn es nun gerade eine ehemalige Liebschaft ist, mit der der Partner befreundet ist, dann ist das eben so. Man sollte auch nicht überall Gespenster sehen und auf Lügen und Betrug hoffen, nur um der Beziehung direkt etwas Dramatik zu verleihen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27133-40.html