Kontakt mit dem / der Ex in der Partnerschaft?

vom 09.06.2008, 17:44 Uhr

Ich finde es auch nicht schlimm wenn mein Partner noch Kontakt zu seiner Ex Freundin hat. Es kommt natürlich auch darauf an wie intensiv der Kontakt ist und ob seine Ex Freundin einen neuen Partner hat. Das ist für mich dann ein Unterschied obwohl es ja nicht zu sagen hat. Sie könnte ja trotz neuem Partner noch auf meinen Freund stehen.

Wenn ich aber weiß das sie noch was von meinem Freund will, dann reagiere ich schon eifersüchtig und spitze meine Ohren auf. Wenn sich mein Freund 3mal die Woche mit seiner Ex Freundin trifft und mir dann evtl. nicht mal was sagt dann werde ich schon misstrauisch. Aber wenn sie sich noch Hallo sagen wenn sie sich mal auf einer Party sehen und dann 10 Sätze mit einander reden und eins trinken ist das kein Problem für mich.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist es überhaupt kein Problem, mit dem Ex noch Kontakt zu haben, oder eine freundschaftliche Beziehung zu pflegen. Wir sind beide nicht sonderlich eifersüchtig und ich bin auch der Meinung, wenn der, bzw. die Ex noch ein Thema wäre, wären wir mit dem Expartner liiert und nicht miteinander.

Mein Mann sieht seine Ex zwar nicht mehr, weil sie sehr weit weg von uns lebt, hat aber telefonischen Kontakt zu ihr. Ihr kenne sie nicht persönlich, telefoniere aber auch eine Weile mit ihr, wenn ich gerade zufällig ans Telefon gehe und finde sie so weit auch ganz nett. Als Konkurrentin sehe ich sie nicht.

In einer meiner vorherigen Beziehungen war das anders, da hat die Ex mit aller Macht versucht, sich in unsere Beziehung zu drängen, weil sie meinen damaligen Partner unbedingt zurückhaben wollte. Das ging so weit, dass sie ständig angerufen hat, vorbeigekommen ist, ihn heimlich um Treffen gebeten hat und schliesslich dazu übergegangen ist, Intrigen zu schmieden. Das war dann der Punkt, an dem ich explodiert bin und mein damaliger Partner den Kontakt zu ihr gänzlich abgebrochen hat.

Mein eigener Exmann ist ein guter Freund von uns beiden. Mein Mann hat keinerlei Problem mit ihm, er ist auch des öfteren mal für ein Wochenende bei uns zu Besuch. Auch wenn es grössere handwerkliche Dinge im Haus zu erledigen gibt, ist er es, der meinem jetzigen Mann oft zur Hilfe eilt. Wer es nicht weiss, würde niemals auf die Idee kommen, das es sich dabei um meinen Ex handelt, sondern um einen guten Freund meines Mannes.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin nur noch mit einem meiner Ex-Freunde befreundet. Ich muss dazu sagen, dass wir uns nach 4 Jahren Beziehung einvernehmlich getrennt haben. Unsere urspruengliche Liebe hatte sich schleichend in Gewohnheit und reine Freundschaft gewandelt. Da wir das beide gemerkt haben, musste eigentlich nur noch einer den Mumm besitzen das Thema anzusprechen.

Mein Ex kennt auch meinen jetzigen Freund und die beiden kommen gut miteinander klar. Umgekehrt kenne ich natuerlich auch seine jetzige Freundin. Ihr war die Sache mit unserer Freundschaft am Anfang eher suspekt. Aber mittlerweile weiss sie, dass er nur sie liebt und ich einfach nur eine Freundin bin. Von daher gibt es keinerlei Probleme.

Wobei ich natuerlich verstehen kann, dass den einen oder anderen ein ungutes Gefuehl beschleicht, wenn die oder der Ex sich noch im Dunstkreis des Partners bewegt. Schliesslich war da mal ein engeres Band zwischen den beiden Personen. Jedoch sollte man nicht allgemein davon ausgehen, dass Freundschaften mit Ex-Partnern zwangslaeufig unmoeglich sind. Es kommt immer darauf an wie das ganze beendet wurde und ob die Person wirklich komplett mit allem abgeschlossen hat.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »



Mein bester Freund war früher einmal total in mich verliebt - allerdings ist das inzwischen 15 Jahre her. Als das mit der Liebe nicht geklappt hat ist eine sehr schöne und innige Freundschaft daraus geworden.

Sowohl seine Frau als auch mein Freund wissen das und haben kein Problem damit. Ich bin zwar mit seiner Frau nicht gerade innig befreundet, weil sie ein völlig anderer Typ ist als ich, aber wir verstehen uns und können nett miteinander plaudern, wenn ich zum Beispiel anrufe und sie ans Telefon geht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass es immer darauf ankommt, ob die Fronten geklärt sind. Wenn einer von beiden vielleicht noch etwas für den anderen empfindet, finde ich es nicht gut, wenn noch Kontakt zum Ex besteht. Allerdings finde ich es in Ordnung, wenn es rein freundschaftlich ist. Ich habe auch noch ab und zu Kontakt zu meinen Ex- Freund. Er war mein erster Freund und wir waren 2 Jahre zusammen. Heute haben wir ein ganz gutes freundschaftliches Verhältnis. Ich bin weggezogen und wir telefonieren manchmal und sehen uns dann schon mal, wenn ich auf Besuch in meiner alten Heimatstadt bin.

Mein Freund hat auch ab und zu Kontakt zu einer Ex. Das gefällt mir allerdings gar nicht. Da ich das Gefühl habe, dass sie noch mehr empfindet oder mehr von ihm will, als nur Freundschaft. Mit einer anderen Ex hatte er vor ein paar Jahren auch mal Kontakt, aber das schien mehr von ihr auszugehen. Da war auch ganz offensichtlich, dass sie ihn für mehr wollte, als nur für Freundschaft. Sie hat ihn dauernd zum DvD gucken eingeladen und dann nur ihn, obwohl sie wusste, dass wir zusammen sind. Sie hat ihm dauernd Sms geschrieben, ob er sie irgendwo abholen und nach Hause bringen könnte. Einmal haben wir das auch gemacht, weil wir eh in der gleichen Stadt waren. Da hat sie nicht schlecht geguckt, als ich dabei war. Damit schien sie gar nicht gerechnet zu haben.

Wenn mich mein Ex anbaggern würde, dann würde ich den Kontakt wohl auch abbrechen. Ich würde so was bei meinem Partner auch nicht wollen. Aber wenn klar ist, dass zwischen Beiden nur Freundschaft ist, habe ich absolut nichts dagegen, wenn sie regelmäßig Kontakt haben. Ich erzähle meinem Freund auch eigentlich immer, wenn ich mit meinem Ex telefoniert habe. Ich mache dann da auch kein Geheimnis raus. Ich finde es wichtig, dass man da ehrlich und offen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich finde es nicht in Ordnung wenn man überhaupt noch mit dem Ex-Partner befreundet ist. Natürlich ist es etwas Anderes wenn Kinder in der Partnerschaft entstanden sind. Eine Freundschaft mit einem Ex-Partner hat keine gute freundschaftliche Basis und wird über kurz oder lang nie funktionieren. Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber diese sind auch nicht die Regel.

Ich hatte am Anfang meiner jetzigen Beziehung noch telefonischen Kontakt mit meinem Ex-Freund und es hat mir genug Probleme bereit. Für den neuen Partner ist es auch eine schwierige Situation, denn man ist auch nicht so lange zusammen um den neuen Partner richtig zu kennen. In so einer Situation ist Eifersucht vorprogrammiert und das ist auch nicht wirklich eine gute Erfahrung am Anfang einer Beziehung.

Mittlerweile habe ich mit keinem meiner Ex-Partner Kontakt und ich vermisse dabei auch nichts. Man sollte sich lieber in Ruhe trennen wenn man merkt das die Beziehung nicht mehr funktioniert und jeder Partner sollte dann für sich seinen eigenen Weg gehen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In diesem Fall kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Ich finde es nicht in Orundung nach der Trennung weiterhin mit seinem Ex-Partner befreundet zu sein. Denn immerhin hatte die Trennung seine Gründe, Gefühle sind verletzt worden und davon abgesehen wollte man ja auch ursprünglich keine Freundschaft sonst wäre ja keine Beziehung entstanden. Ich vertrete da die Auffassung, dass Leute die weiterhin mit ihrem Ex befreundet sind nicht wirklich mit der alten Beziehung abgeschlossen haben. Das kann ich auch nurn aus eigener Erfahrung bestätigen, es ist mir nie gelungen nur eine rein platonische Basis innerhalb einer solchen Freundschaft aufrecht zu erhalten.

» akasha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,87 »



Wenn man sich getrennt hat, weil man z.B. einfach andere Lebensziele hat (der eine will ein Kind, der andere nicht oder ähnliches) denke ich schon das man gut befreundet bleiben kann, ohne das man noch etwas vom anderen möchte.

Wenn Kinder da sind ist es auch wieder was anderes, hier muss man schon ein wenig befreundet bleiben, damit man die Kindererziehung gut hinbekommt, und schließlich sollen die Kinder beide Elternteile ja noch haben.

Ist die Beziehung aber so das der eine noch was vom anderen will, halte ich das ganze auch für problematisch, aber ich denke mal dann wäre es auch an dem Partner zu der der Ex gehört zu sagen, lass mal gut sein.

Letztendlich ist der Partner aber ja auch nicht umsonst mit einem selbst zusammen, sondern weil er an der derzeitigen Partnerin was findet, was er an der alten nicht gefunden hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu seinem Ex eine Freunschaftliche Beziehung haben kann. Ich selber habe nach dem Ende der Beziehung kein einzelnes Wort mehr mit ihm gewechselt und hab es auch nicht vor. Für den derzeitigen Partner ist es auch nicht besonders nett, wenn man sich nocht mit dem Ex triftt, da eine gewisse Eifersucht immer vorhanden ist! Ex heißt für mich, dass es definitv abgeschlossen ist!

» Lizard » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Ich bin aufgrund diverser Erlebnisse extrem eifersüchtig geworden. Ich hab noch Kontakt mit meinem Ex. Wenn wir uns mal zufällig im ICQ "sehen", dann sagen wir auch mal Hallo und fragen, wie es geht und was es neues gibt, darauf beschränkt es sich meist, zeitbedingt. Allerdings weiß ich, dass ich jederzeit ihm schreiben kann, wenn was ist. Vorher rede ich mit meinem Freund drüber (dass sich keiner ausgegrenzt fühlt) und dann kann ich meinem Ex auch mal schreiben, weil ich weiß, dass er mich versteht (verstehen kann), da wir viel miteinander (oder eher er mit mir) durchgemacht haben.

Bei meinem Freund seh ich es schon wieder anders. Zum einen weiß ich nicht, wer seine Ex(en) ist/sind. Ich weiß nur, dass eine wohl mal in ner Disco gearbeitet hat (oder noch arbeitet?) und er sie ewig nicht gesehen hat (halt seit er mit mir zusammen ist). Allerdings gab es da schon Streit, wegen seiner Freundin, auf die ich seither gar nicht gut zu sprechen bin, Soll heißen, dass er diesen Namen nicht erwähnen sollte, sonst gibt es nur wieder Ärger.

Ich mag es nicht, wenn sie Kontakt haben, ich weiß, dass es nicht viel ist, aber mir wäre es lieber da wäre gar kein Kontakt. Ich hätte kein Problem damit, wenn er sich mit seiner Ex unterhalten würde, wenn sie sich sehen würde (solang es "oberflächlich" bleibt), aber bei der anderen werd ich sauer, weil wir uns wegen der sehr oft und sehr heftig gestritten haben :(

» DerFisch » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^