Kontakt mit dem / der Ex in der Partnerschaft?
Chiquitalina: Ich habe ja doch noch ein paar Fragen, zum Beispiel an Paradise: Du sagst, als dein Freund, dein jetziger Mann, sich damals mit seiner Ex Freundin getroffen hat, wart ihr erst ein paar Wochen zusammen. Und jetzt, nach 4 Jahren wo ihr sogar verheiratet seid, vertraust du ihm deshalb immer noch nicht ganz? Sorry, aber dann verstehe ich nicht, wieso du diesen Mann geheiratet hast, denn das Fundament einer Ehe sollte bedingungsloses Vertrauen sein, meiner Meinung nach!
Na ja, du musst es mal so sehen: Ich habe ihm natürlich zu vor voll vertraut, wie man es eben so in einer frischen Beziehung macht und wurde dafür bestraft in dem er es ausgenutzt hat. Es ging einige Monate so mit seiner Ex, dann zog sie wie gesagt weg und Ende.
Ich vertraue ihm in jeder Hinsicht! Bei allen möglichen Dingen die noch im Leben auf uns zukommen werden vertraue ich ihm blind. Er trägt mich auf Händen und ließt mir jeden Wunsch von den Augen ab. ABER nun mal nicht wenn es um das Thema Exfreundin / andere Frauen geht. Sicher war es "nur" eine Freundschaft zwischen den beiden und mir ist klar, dass er mich nicht mit ihr betrogen hat. Trotzdem konnte ich nach seinen Lügen, warum er Abend nicht zu Hause war den Gedanken nicht ertragen, dass er sich noch öfters mit ihr treffen würde.
Wir hatten abendfüllende Diskussionen darüber, dass ich wollte das er den Kontakt abbricht und er sie als Freundin behalten wollte. Letztendlich hat sie das Thema dann für uns aus der Welt geschafft, da sie schwanger war von ihrem neunen Freund eine Blitzhochzeit mit dickem Bauch organisierte und schon gar nicht mehr auf die Idee kam meinen Mann einzuladen.
Zum Thema nicht alle Beziehungen enden im Streit kann ich nur sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass sich Partner im Guten trennen. Selbst wenn man sich auseinander lebt wie du schreibst muss es ja dafür einen Grund geben, dass man sich nicht mehr in der Beziehung bemüht. Heute liebe ich ihn und Morgen nicht mehr, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Also ich kann dich total verstehen. Ich war erst selbst oder bin fast noch in der Situation. Er hat immer wieder Kontakt zu seiner Ex aufgenommen. Sich davor schon oft heimlich mit ihr getroffen, mich immer wieder mit der Ex betrogen. Das ganze natürlich immer wieder abgestritten. Er kann ja mit ihr so gut reden und so ein Mist. Ich bin auch deiner Meinung einerseits, dass wenn alles ja so toll war, dass se dann auch zusammenbleiben hätten können. Andersrum ist es doch auch nicht anders wie ich immer wieder erfahren muss.
Ich war auseinander und nach langer Zeit hat man sich wieder gesehen und eine Freundschaft aufgebaut und wenn die dann wieder ne Freundin hatten, glaube mir, da hat die Freundin auch nicht schlecht gefaucht. Alles in allem, am besten aus dem Weg gehen, und dann nach langer Zeit, wenn man sich mal wieder treffen sollte, kann man ne Freundschaft aufbauen. Man sollte aber immer schauen, dass der andere keinen Partner hat und seinem schon im Vorfeld davon berichten und dann läuft es eigentlich super wie ich nun selber erfahren habe.
Es stimmt schon das Vertrauen der Grundstein einer jeder Beziehung sein sollte, aber auch die gegenseitige Achtung und das Sozialverhalten finde ich persönlich sehr wichtig. Und wenn mein Partner noch mit der Ex Kontakt hätte, dann finde ich zeugt es nicht gerade von sozialem denken, zumal wenn der Partner weiß das ich etwas dagegen habe. Wer halt den Kontakt mit der Ex haben will, der darf aber auch nicht jammern wenn der neue Partner die Konsequenzen zieht und in so einer Beziehung nicht leben kann. Wie schon in meinem ersten Beitrag des Threads gesagt gibt es zwischen Kontakt und Kontakt einen Unterschied. Die SMS zum Geburtstag oder der Small Talk wenn man dem anderen über den Weg läuft sollte man schon (teils zähneknirschend) hinnehmen, aber wenn mein Partner seinen Abend zb. beim Videoabend mit der Ex verbringen würde, möglicherweise noch auf der Couch wo die beiden mal Sex hatten, dann wäre die Beziehung für mich aus.
Ich verstehe irgendwie nicht, wie man was dagegen haben kann, wenn man Kontakt mit dem Expartner oder der Partner mit der Expartnerin hat. Wenn vom Partner noch Gefühle da sind zur Expartnerin, dann sollte man überdenken, ob er überhaupt schon bereit ist, zu einer neuen Partnerschaft.
Wenn man zusammen ist. Evt. sogar verheiratet ist, dann muss man doch 100%iges Vertrauen haben. Sonst wäre ich ja mit dem Partner nicht verheiratet. Und wenn ich 100%iges Vertrauen habe, dann spricht doch nichts dagegen, wenn die Expartnerin mit mir und meinem Mann einen Videoabend, einen Grillabend oder sonstiges verbringt. Wenn ich allerdings das Vertrauen nicht habe, dann habe ich was dagegen. Aber dann sollte ich mir die Partnerschaft gut überlegen. Denn Vertrauen ist oberstes Gebot in einer Beziehung.
Mein Mann zum Beispiel war 18 Jahre mit seiner Exfrau verheiratet. Er hat eine Tochter, die über 26 Jahre alt ist und das verbindet die 2 doch auch. Die Tochter lebt zur Zeit in Amerika und trotzdem kommt die Exfrau regelmäßig zu uns. Nächste Woche haben wir Grillen mit ihr geplant.
Ich kann mich auf meinen Mann verlassen und weiß, dass er nichts mehr mit ihr anfangen würde. Auch wenn ich das Vertrauen nicht unbedingt in sie setze, so weiß ich aber, dass dazu immer 2 gehören.
Für mich ein absolutes No-Go! Es ist zwar kein Thema bis jetzt gewesen in vergangenden Beziehungen noch bei meiner Frau, aber ich denke ich könnte das nicht akzeptieren.
Schließlich hatten die Personen schonmal ein sehr inniges Verhältnis mit oft tieferen Gefühlen, wenn die Beziehung langjährig war kennt man oft die Schwächen des anderen und könnte evtl. einen Rückfall erleiden, welcher dem aktuellen Partner sicher nicht erfreut, mich zumindest nicht.
An diejenigen, die vor einem "Rückfall"/zurück zur Ex Angst haben: Warum denkt ihr, dass der Kontakt sowas gezielt fördern würde? Habt ihr schonmal andersherum gedacht - wenn der Partner unbewußt vergleicht und im Laufe der Zeit feststellt, dass seine Ex ihm eigentlich doch noch immer viel mehr bedeutet als der neue Partner? Das kann sehr wohl ohne Kontakt zum Ex zu haben passieren - und aus der Konsequenz sollte der Partner die neue Beziehung dann auch beenden, wenn die Gefühle nicht so sind, wie sie in einer Partnerschaft sein sollten.
Dass dem Partner Kontakt zur Ex auch noch strikt untersagt wird schreit ja schon beinahe danach, dass dann heimlich zu machen. Und danach ist das Geschreie umso größer, und treibt das neue Pärchen noch viel eher auseinander, als der eigentliche Kontakt zum/zur Ex. (Wenn natürlich der Partner von vorneherein selber gar keinen Bedarf hat seine Ex wiederzusehen ist das natürlich was anderes - aber das ist ja bei längst nicht jedem der Fall!)
Und wenn ich 100%iges Vertrauen habe, dann spricht doch nichts dagegen, wenn die Expartnerin mit mir und meinem Mann einen Videoabend, einen Grillabend oder sonstiges verbringt.
So wie du es schreibst sehe ich es eigentlich auch. Wenn der Kontakt zwischen den beiden besteht und ich diese Person auch einigermaßen leiden kann spricht wirklich nichts gegen solche "Termine". Allerdings mit allen dreien! Oder zu viert sollte die Expartnerin eventuell auch einen neue Beziehung haben.
Aber wie sieht es denn nun aus, wenn man als neuner Partner bei diesen Treffen nicht erwünscht ist? Dein Mann und seine Ex wollen sich unbedingt nur alleine/zu zweit treffen. Also ich meine, dass man bei so was die Füße nicht still halten kann ist doch wohl klar! Auch wenn ich mir sicher bin, dass es nur noch eine Freundschaft ist zwischen den beiden und dort nichts passieren würde, warum dann alleine?
Bei so etwas hört es eben bei mir auf. Wie schon oft betont sind es nun mal zwei Menschen die einmal viel füreinander empfunden haben und auch intimes erlebt haben. Und wenn diese sich nun einen kuscheligen Abend zu zweit machen wollen - okay, aber da kann niemand verlangen dass ich als neuer Partner das so hinnehme. Wenn ich mich auf einen neuen Partner einlasse, dann möchte ich doch auch Zeit mit ihm verbringen und ihn mit zu meinen Freunden nehmen genau so wie er mich mit zu seinen Freunden. Alle andere ist komisch in meinen Augen!
Wenn das so wäre, dass mein Partner sich NUR mit seiner Ex alleine treffen wollte, ohne mich oder neuen Partner der Ex, dann würde ich mir überlegen, was ihm an unserer Partnerschaft liegt. Für mich wäre das dann so, dass ich mich von meinem Partner trennen würde. Denn dann würde ich ihm misstrauen. Und Misstrauen ist in einer Partnerschaft fehl am Platze.
@Parsons Paradise
Okay, diese Einstellung kann ich durchaus nachvollziehen und würde vermutlich auch fuchsig deswegen werden.
Aber dabei gehst du ja von einer anderen Ausgangssituation als der Ausgangsbeitrag aus, denn es geht hier ja nicht einfach um eine Freundschaft oder bloßen Kontakt zum/zur Ex, sondern um ein sepzielles Szenario, dass man als neuer Partner von diesem Kontakt auch völlig ausgeschlossen wird. Darum ging es ja ursprünglich gar nicht
Ich finde im Prinzip nichts Schlimmes daran, wenn jemand zu seinem Ex noch einen guten Kontakt pflegt. Ich meine, man war ja immerhin eine längere Zeit zusammen, kennt den Anderen sehr gut und da fände ich es schon doof, dass man keine Freundschaft haben darf, nur weil man mal zusammen war.
Ich würde allerdings sagen, dass das nur insoweit okay ist, wenn beide mit der Beziehung abgeschlossen haben und nichts mehr von dem Anderen wollen, so dass der jeweilige neue Partner nicht eifersüchtig sein muss. Dann sollte es da auch kein Problem geben und es sind vielleicht sogar Unternehmungen zu dritt drin.
Ich denke auch nicht, dass der Kontakt einen "Rückfall" verursachen würde, von dem hier viele schreiben. So ein Rückfall kann doch auch passieren, wenn die beiden sich zufällig wieder sehen und wird meiner Meinung nach nicht durch den Kontakt der Beiden verstärkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27133-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen