Kontakt mit dem / der Ex in der Partnerschaft?
Ich bin eine der Personen, die noch sehr gut Kontakt hat mit der Ex-Freundin. Wir sind beste Freunde, so gut sogar, dass wir jetzt auch drei Wochen zusammen in Urlaub fliegen. Sie hat wieder einen Freund, der ein wenig die Krise bekommt, aber da muss er durch, der Urlaub war vor ihm da .
Ich will auf keinen Fall, dass ich den Kontakt zu meiner Ex-Freundin verliere, wir haben uns zwar nicht so im guten geredet, doch wir kennen uns schon so lange und waren schon vor unserer Beziehung beste Freunde und wollten das beide auch auf jeden Fall bleiben und ich hoffe, dass das auch so klappt.
Klar kann ich verstehen, dass der neue Freund von ihr ein wenig misstrauisch ist und das natürlich gar nicht gerne sieht, dass wir ausgerechnet auch noch 3 Wochen in Urlaub gehen. Allerdings war es bei uns nicht so, dass wir uns erst wieder gut verstanden haben, als sie wieder einen Freund hatte.
Das fand schon knapp 1 1/2 Monate davor statt, soll heißen, dass ich schon lange Kontakt und eine gute Freundschaft habe, und somit sind wir uns auch alle einig, dass er kein recht hat rum zu meckern. Allerdings hatte ich das noch nie so aus diesem Winkel betrachtet. Ich glaube ich werde mich wirklich nur als guten Freund geben und nicht so auf ihr kleben wie sonst.
Meinem Freund war es immer sehr wichtig, dass er nach der Trennung in Kontakt mit seiner Ex-Freundin blieb, sodass sie sich nicht im Streit getrennt hatten, sondern sich eben noch versöhnt hatten und ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut haben. Ich finde das gut so, denn von Kontakt abbrechen halte ich nicht viel, schließlich hat man sich vorher doch einmal geliebt, oder?
Bis auf eine seiner Ex-Freundinnen hat er mit den übrigen 3 noch Kontakt, aber nicht übermäßig. Ich meine, er war mit jeder 2 Jahre lang zusammen, mit seiner ersten Freundin sogar 3 Jahre lang. Er geht auf deren Geburtstage, aber ich gehe da nie mit, weil er 11 Jahre älter ist als ich und ich keine Lust habe da mitzugehen. Wir haben seiner ersten Freundin, mit der er 3 Jahre liiert war, beim Umzug geholfen, als sie sich von ihrem Freund getrennt hatte und aus deren gemeinsamer Wohnung ausgezogen ist. Ich fand sie recht nett und konnte verstehen, dass er noch in Kontakt mit ihr geblieben ist.
Das Einzige, was mich vielleicht etwas getroffen hatte, war, als wir vorm Elternhaus seiner Ex standen und er sagte, dass er in diesem Haus zum ersten Mal Sex hatte. Aber gut, es war mir eigentlich auch vorher klar, dass er mal mit ihr geschlafen hatte .
Aber ich mein, ich vertraue im voll und ganz, deshalb stört es mich nicht, dass er mit seinen Ex Freundinnen befreundet ist. Und verbieten würde ich ihm das auch auf keinen Fall, denn man sollte seinem Partner schon noch einen gewissen Freiraum lassen.
Bei diesem Thema gibt es für mich nur eine klare Antwort: keinen Kontakt mehr! Ich sehe es eigentlich so, dass wenn man sich trennt es hier für ja auch einen Grund geben muss und ich kenne niemanden, der sich im Guten getrennt hat. Wie kann man dann noch befreundet sein? Ich war noch nie ein eifersüchtiger Mensch und hatte bisher blindlings meinen Freunden und auch meinem Mann heute vertraut.
Bis ich herausgefunden hatte, dass mein Mann, damals noch mein Freund, sich des öfteren mit seiner Ex traf. Sie hätten noch eine Freundschaft und er würde auch den Hund so vermissen, sagte er damals. Leider konnte ich nie zu solchen Treffen mitkommen und sie waren auch überwiegend nachts wenn ihr neuer Freund auf Nachtschicht war. Er fand es nämlich auch nicht so schön, dass die beiden sich trafen. Von diesen Treffen habe ich hinterher auch immer erst durch Zufall erfahren. Wenn mein damaliger Freund sich verplapperte oder eine SMS ihn verriet.
Dann ist die zum Glück aus unserer Stadt gezogen und seit dem ist Funkstille. Zu meinem Mann habe ich seit dem aber keinen Funken Vertrauen mehr. Es wird wohl noch ziemlich dauern, bis ich das vergessen kann. Ich war damals schon sehr enttäuscht von ihm. Andererseits waren wir da auch wirklich erst ein paar Wochen zusammen und niemand hätte gedacht, dass wir nun vier Jahre später verheiratet sind.
Ich selber habe zu keinen meiner Exfreunde noch Kontakt, wozu auch? Wie gesagt, gab es für jede Trennung auch einen Grund. Und wenn ich heute sehe, wie weh er mir damals mit seiner Ex getan hat, weiß ich auch, dass es für einen neuen Partner unheimlich schwer sein kann, wenn man noch Kontakt zum Ex hat. Ich selber würde das heute wohl nicht noch mal so durchmachen!
Paradise da muss ich Dir vollkommen recht geben, in meinen Augen ist das auch nicht ok wenn noch Kontakt mit der Ex da ist. Ich würde das auch meinem Partner nicht antun, denn es ist ein total blödes Gefühl wenn man weiß das der/die Liebste möglicherweise gerade mit der Person unterwegs ist, mit der er paar Wochen vorher noch leidenschaftlichen Sex erlebt hat. Wenn sich zwei Menschen trennen, dann kommen sie ja offensichtlich nicht mehr miteinander klar. Wenn aber die Freundschaft so toll sein soll, dann frage ich mich wieso die Beziehung zerbrochen ist, denn eine gute Beziehung hat als Grundfundament eine tiefe, innige Freundschaft.
Ich kann jeden verstehen der das nicht tolerieren kann und wenn (wie in einer Antwort beschrieben) mein Partner mit der Ex drei Wochen in Urlaub fahren würde, dann könnte er gleich sein gesammeltes Hab und Gut mitnehmen, denn das wäre für mich ein klarer Grund die Beziehung sofort zu beenden.
Mich nervt das total wenn jemand die ganze Zeit von seinem Ex redet. Ok ich kann es verstehen wenn jemand frisch getrennt ist, aber nicht wenn man schon in einer neuen Beziehung ist. Das geht gar nicht.
Ich finde es auch in gewiser Weise respektlos gegenüber dem neuen Partner. man hat sich ja meistens nicht ohne Grund für Ihn entschieden und finde das man dann auch die Vergangenheit ruhen lassen sollte, oder die Konsequenz ziehen und sich von dem "neuen" wieder trennen.
Ich habe zu meinem Ex zwangsläufig noch Kontakt, da er mit mir zusammen studiert und ich ihn deshalb regelmäßig an der Uni sehe. Mein Freund hat damit aber zum lück kein Problem. Er weiß auch, dass ich damals die Beziehung beendet habe, weil es nicht mehr so weiter ging und ich jetzt keinerlei Gefühle mehr für meinen Ex habe. Von daher ist die Situation relativ entschärft und es gibt keine Probleme deswegen.
Bei meinem Freund und seiner Ex sah das etwas anders aus, meiner Meinung nach hat sich seine Ex als wir gerade frisch zusammen waren ein bisschen sehr an meinen Freund rangeschmissen. Sie haben sehr viel über ICQ geredet, sie hat ihm Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten gemacht und ihm auch Karten aus dem Urlaub geschrieben. Deswegen gab es damals sehr oft Konflikte zwischen uns weil mir das einfach zu viel war.
Das Dumme war aber auch, dass es mit meinem Freund und seiner Ex nur auseinander ging weil er ein halbes Jahr nicht da war und sie sich in der Zeit einen Anderen gesucht hatte. Deshalb war auch in meinem Hinterkopf immer noch der Gedanke, dass er noch Gefühle für sie hat. Und es kamen dann auch Sprüche von ihr nach dem Motto, sie wüsste erst jetzt, was sie an ihrem Ex verloren hätte und so. Ich hatte dann immer das Gefühl, seine dumme Ex übertreffen zu müssen, damit mein Freund bei mir bleibt.
Mittlerweile hat sich der Kontakt zum Glück reduziert und nun komme ich auch damit klar. Außerdem habe ich nicht mehr das Gefühl, besser sein zu müssen, als irgendeine Ex von meinem Freund, schließlich ist er ja jetzt mit mir zusammen und das sicher nicht ohne Grund
Also ich finde, wenn meine Freundin mit ihrem Ex schon intim geworden ist, dann sollten die nach der Trennung keinen richtig guten Kontakt mehr haben! Ich würde mir dann immer vorstellen, wie die beiden ihren Spaß hatten etc. Aber sie könnte schon noch mit ihm schreiben und ab und an telefonieren, aber treffen? Das muss nicht sein! Genauso wie ich es von ihr erwarte, mache ich es auch. Ich treffe mich nie mit meinen Ex Freundinnen, wir simsen höchstens oder telefonieren mal ab und an.
Ich habe noch zu einem Ex Freund richtig guten Kontakt. Wir waren zusammen, als ich 14 Jahre alt war, und als ich 18 Jahre alt war, habe ich ihn auf eine ziemlich fiese Art verlassen. Wir waren fast 4 Jahre zusammen, und er war mein erster Freund. Die ersten 3 oder 4 jahre nach der Trennung konnten wir uns gar nicht leiden, er hat mich ständig angejammert, warum ich ihn verlassen hätte. Irgendwann haben wir uns im besoffenen Kopp mal ausgesprochen, und seitdem klappt das wunderbar.
Mein Mann hat damit überhaupt kein Problem, da er weiß, das mein Ex überhaupt nicht mehr mein Typ ist. Ausserdem kann er ihn gut leiden, und wir waren schon öfter mal bei ihm, oder mein Ex kommt zu uns. Besonders wenn ich ein PC Problem habe, bin ich froh, das ich ihn kenne. Unser Umgang miteinander ist ganz normal, wir haben fast keine Geheimnise voreinander. Wir erzählen uns unsere Probleme, auch wenn es Probleme in der Partnerschaft gibt. Manchmal erzählen wir uns lustige Geschichten von damals. Vor seinen neuen Freundinnen hat er mich nie verleugnet. Mit seiner jetzigen Freundin ist er schon fast 2 Jahre zusammen, und sie mag mich, und ich kann sie auch total gut leiden. Es ist ja auch schon 10 - 15 Jahre her, wo wir zusammen waren, von daher würde ich es schwachsinnig finden, wenn da jemand etwas dagegen hätte.
Zu einem nderen Ex Freund habe ich nur sporadischen Telefon Kontakt, aber das weiß mein Mann nicht, und das ist auch besser so. Wegen meinem Mann habe ich den anderen damals verlassen, und die können sich gar nicht leiden. Werde mich wahrscheinlich dieses Jahr noch mal mit ihm treffen, um zu sehen, inwiefern er sich zum negativen verändert hat, und dann bin ich froh, wenn ich ihn nicht mehr sehen und hören muss.
Mein Mann hat zu keiner Exfreundin mehr Kontakt, und das ist auch gut so. Ich wüßte nicht, ob ich das auch so locker nehmen würde, wie er bei mir. wahrscheinlich nicht.
Ich habe ja doch noch ein paar Fragen, zum Beispiel an Paradise: Du sagst, als dein Freund, dein jetziger Mann, sich damals mit seiner Ex Freundin getroffen hat, wart ihr erst ein paar Wochen zusammen. Und jetzt, nach 4 Jahren wo ihr sogar verheiratet seid, vertraust du ihm deshalb immer noch nicht ganz? Sorry, aber dann verstehe ich nicht, wieso du diesen Mann geheiratet hast, denn das Fundament einer Ehe sollte bedingungsloses Vertrauen sein, meiner Meinung nach!
Wisst ihr, wieso es oft zur Trennung wegen dem Ex-Freund, bzw. der Ex-Freundin kommt? Weil die Partner es nicht verstehen und akzeptieren können, dass der Partner noch (guten) Kontakt mit seiner Ex-Freundin/ ihrem Ex-Freund pflegt. Die Partner werden unter Druck gesetzt, dass man doch gefälligst den Kontakt weitest gehend abbrechen soll etc. Da würde ich mich auf von meinem Partner trennen, denn so etwas muss ich mir ganz sicher nicht vorschreiben lassen. Und dann wird als Trennugnsgrund die Ex angegeben, obwohl man selbst Schuld ist! Ja, überlegt euch das einmal, so ist es nämlich wenn ihr es euch eingesteht.
Wenn nämlich nur ein kleines bisschen Vertrauen in der Beziehung vorhanden ist, verbietet man dem Partner nicht, ein freundschaftliches Verhältnis mit seinen Ex-Partner zu führen. Und wir hier fälschlich dargestellt wurde, ist nicht immer Streit der Grund für eine Trennung, oftmals ist es einfahc nur der einfache Grund, dass man sich auseinander gelebt hat. Und wieso sollte man da nicht noch befreundet sein?
Ich finde, wer seinem Partner verbietet, den Kontakt mit den Ex-Partnern aufrecht zuerhalten, ist extrem eifersüchtig und vertraut diesem einfach nicht. Dann ist man aber auch selbst Schuld, wenn man verlassen wird, denn wenn man seinen Partner vor die Wahl stellt: "Entweder sie (mit der ja nur ein freundschaftliches Verhältnis geführt wird) oder ich (intime Beziehung) " kann das ziemlich nach hinten los gehen! Die andere kennt man schon länger, und da kann nicht jemand kommen, den man gerade mal ein paar Wochen kennt und den Kontakt verbieten. Das würde ich auch nicht mitmachen und ich würde mich sofort von meinem Partner trennen.
Die beste Freundin meines Freundes war seine Ex, und weiter? Ob das jetzt sie oder eine andere ist, ist eigentlich völlig egal. Mittlerweile sind sie nicht mehr ganz so eng miteinander befreundet, weil er mehr Zeit mit mir verbracht hatte als mit ihr, obwohl ich ihm noch sagte, dass er mal wieder was mit ihr machen soll. Ich finde es sogar toll von ihm, dass er sich um den Kontakt bemüht. Wer Angst hat, der Partner könnte wieder was mit dem/der Ex anfangen muss eigentlich in ständiger Angst leben, man könnte vom Partner betrogen werden, wenn dieser mit anderen Frauen Kontakt hat.
Das ist meine Meinung zu dem Thema. Und ich habe es schon oft genug erlebt, dass man, vorallem als Mann (!) vor die Wahl gestellt wurde: Entweder die Ex oder ich. Und in 99% der Fälle hat sich der Mann für das Freundschaftliche Verhältnis mit der Ex entschieden. Also denkt mal über eure Einstellung nach. Ich will niemandem damit auf den Schlips treten, aber ich möchte mal dazu anregen, die Fehler und Gründe für eine Trennung nicht immer nur bei dne Ex-Partnern zu suchen!
In diesen Punkt bin ich leider ein gebranntes Kind, denn meine Ex hatte mit seiner Ex noch Kontakt, erst machte ich mir darum keine Gedanken, denn ich war damals heftig verliebt, und noch relativ blind. Bis sich mir nach und nach die Augen öffneten, und sich rausstellte, das mein Ex noch nebenher mir seiner Ex was am laufen hatte. Das tat ziemlich weh, doch heute bin ich schon lange drüber weg, schließlich habe ich durch ihn meinen heutigen Mann kennengelernt.
Kontakt habe ich keinen mehr zu ihm, und das will ich auch nicht. Ich selbst wäre wohl immer eifersüchtig auf eine potenzielle Nebenbuhlerin, gerade wenn es sich um eine Ex handelt. Deshalb bin ich froh, das es jetzt diesbezüglich kein Problem gibt!
Ich denke das es, wenn man trotzdem noch mit einem Ex in Kontakt seht, doch die eine oder andere Situation geben wird, die für die jetzige Beziehung gefährlich werden könnte, da man ja zusammen war und auch einen Gewissen Reiz aufeinander ausübte (oder noch immer ausübt) deshalb halte ich es für Sinnvoller das man sich trotz einem freundschaftlichen Verhältnis aus dem Weg geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27133-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen