Pille mit 11?

vom 09.06.2008, 15:37 Uhr

Ab Wann sollte ein Mädchen die Pille nehmen?

ab 11/12
11
14%
ab 13/14
19
24%
ab 15/16
39
50%
vor 18 jahren überhaupt nicht!
9
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 78

Hallo!

Dadurch, dass ich erst 17 bin, kenne ich sehr viele junge Mädchen, so zwischen 11 und 14, die mittlerweile schon die Pille nehmen. Was haltet ihr davon?

Ich selber bin mit 14 zu meiner Mutter gegangen und bin auch dann mit ihr zusammen zum Frauenarzt gefahren um mir die Pille verschreiben zulassen. Auf der einen Seite find ich es sehr schön, wenn ein noch sehr junges Mädchen die Pille haben möchte, weil das zeigt, dass es verantwortungsbewusst ist und einer Schwangerschaft aus dem Weg egehn will. Es sei jetzt mal dahin gestellt, ob das elfjährge Mädchen da scon Sex hatte.

Aber auf der anderen Seite ist es doch erschreckend oder? Aber die jungen Mädchen werden auch immer frühreifer. Ich habe mir vor kurzem einen Vortrag über dieses Thema angehört und der Redner hat erzählt, dass diese frühreife Entwicklung der jungen Mädchen/ kinder mit der Nahrung zusammenhängt, die wir zu uns nehmen. Das ganze Essen und die ganzen getränke sind mit den weiblichen hormonen ausgestattet, weswegen junge Mädchen im frühreifer werden und viele Jungs heutzutage schon sehr weibliche Züge haben.

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe selber mit 12 Jahren die Pille bekommen, aufgrund starker Menstruationsschmerzen und unreiner Haut. Ich hatte zwar mit 12, bzw. fast 13 Jahren den ersten Sex, aber immer nur mit Kondom. Also wegen dem Sex war uns die Pille nicht wichtig, sondern wegen der Schmerzen. Ich würde lieber früh mit meiner Tochter zum Frauenarzt gehen, als mit 14 ihr Kind großziehen zu müssen. Denn wenn die Sex wollen, machen sie ihn auch. :D

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke Verantwortung und so weiter ist schon eine tolle Sache aber mit 11 Jahren davon auszugehen, dass es besser wäre dir Pille zu nehmen, da man Angst davor hat schwanger zu werden ist schon echt heftig. Das sind Kinder die gerade aus der Grundschule kommen und dich denke, dass so etwas da wirklich zu früh ist. Frühreif oder nicht aber die Pille mit 11 finde ich absolut zu früh und es erschreckt mich, dass sich 11-jährige Mädchen schon damit auseinandersetzen.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt meines Erachtens darauf an,warum sie die Pille will. Denn nur um Hormone in sich reinzustopfen. Ne wirklich. Es ist definitiv so,dass sich der Körper verändert,sobald man die Hormone nimmt. Sämtliche "Pillenmädchen" die ich kenne, denen sieht man es an,dass sie sehr früh mit der Pille angefangen haben. Das ist regelrecht gruselig.

Und 11. Das ist ja wohl ein Scherz. In dem Alter habe ich noch nicht mal meine Minna gehabt. Was sollte ich da mit der Pille. Und ich vertrete sowieso der Meinung das man mit 11 noch andere Sachen im Kopf haben sollte, als durch die Betten zu springen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Alos ich bin der Meinung, dass die Pille mit 11 Jahren zu früh ist. Die Pille enthält Hormone, die ich meinem Kind in dem Alter noch nicht zumuten möchte. Für mich käme die Pille rst ab circa 14 Jahren in Frage. Vor dem Alter würde ich der Verschreibung nicht zustimmen, dazu hat die Pille zu viele Nebenwirkungen. Mir wäre das zu risikoreich. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Pille ja jahrelang eingenommen wird. Ich selber habe nur kurz ab 15-17 die Pille genommen. Seitdem verhüte ich hormonfrei. Es klappt bestens und meiner Tochter möchte ich eine so frühe Pilleneinnahme ersparen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Höchstens wenn man starke Unterleibsschmerzen hat. Aber es wird die Ausnahme sein,denn elf ist eben sehr früh. Und ich denke 2 Tage kann man auch mal die Zähne zusammen beißen und die Schmerzen ertragen, bevor man sich mit Hormonen vollstopft in dem Alter. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass man die Pille noch lange genug nehmen wird, oder zumindest Hormone allgemein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Yvonne78 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe selber mit 12 Jahren die Pille bekommen, aufgrund starker Menstruationsschmerzen und unreiner Haut.


Genau aus diesem Grund habe ich sie auch recht früh genommen. Der Sex kam erst später. Da war die Pille natürlich ganz praktisch.

Können Mädchen nicht auch ohne die einwilligung der Eltern zum Frauenarzt gehen und nach der Pille fragen? Mir war so, als ob das zu meiner Zeit mal Dr. Sommer (BRAVO) geschrieben hat.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Können Mädchen nicht auch ohne die Einwilligung der Eltern zum Frauenarzt gehen und nach der Pille fragen?

Soweit ich weiß geht das erst ab 16, vorher nicht! Davor brauchst du definitiv die Einwilligung der Eltern. Finde ich auch gut so. Danach greift die Schweigepflicht des Arztes, so dass du auch ohne Einwilligung das Rezept bekommst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich hatte auch früher immer unter extremen Regelschmerzen zu leiden, habe mich 3 Tage lang nur auf dem Boden gekrümmt vor Schmerzen und mich auch übergeben müssen. Ich kann gar nicht mehr zählen, aus wievielen Schulstunden ich raus musste, weil ich so sehr gelitten habe. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir schon mit 11 oder 12 die Pille verschreiben zu lassen und ich denke auch, dass sowas kein vernünftiger Gynäkologe machen sollte. Da kann man lieber 1x im Monat ein Schmerzmittel nehmen, das hat dann garantiert weniger Nebenwirkungen als die Pille bei so "kleinen Kindern".

Wenn man mit der Pille anfängt, schließen sich in sehr kurzer Zeit aufgrund der Hormondosis die Epiphysenfugen in den Knochen. Das sind die Wachstumsfugen, die sich bei Frauen so ca. mit 15-16 Jahren schließen, dann sind die meisten Mädchen ausgewachsen. Wenn man nun die Pille einem 11-jährigen Mädchen gibt, wird sie maximal noch 2-5cm wachsen. Nun können wir alle mal nachdenken, wie groß wir mit 11 Jahren waren und dann die armen kleinen Mädchen bemitleiden, die ihr Leben lang unter einer sehr geringen Körpergröße leiden werden.

Abgesehen davon wären mir auch andere Nebenwirkungen und Risikofaktoren, die die Pilleneinnahme mit sich bringt mit 11 Jahren definitiv zu heikel und ich würde auch einem 11-jährigen Mädchen mal unterstellen wollen, dass es noch nicht gewissenhaft genug ist, um die Pille regelmäßig einzunehmen. Da spielt man ja fast noch mit Puppen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, das 11 definitiv zu früh ist! Die jungen Dinger bekommen heutzutage schon recht früh sehr viel mit, doch das heiss noch lange nciht, das sie "reif" sind. Die jungen Dinger meinen, sie wären schon richtige Frauen, doch sie tun ihrem Körper damit wirklich keinen Gefallen, wenn sie die Pille in sich reinstopfen! Auch kann ich die Eltern nciht verstehen, die es zulassen, das die noch so jungen Madchen schon die Pille nehmen dürfen :shock:

Und ausserdem sollte man mit der Sexualität auch mit dem jeweilligen Respekt umgehen, es ist meiner Meinung nach etwas, das auch (und so oft trotz Pille) mit Folgeerscheinungen einhergeht, und ich denke nicht, das eine 11 oder 12 Jährige mit einem Kind was anfangen kann. Meiner Meinung nach sollte man Sex haben, wenn man wirklich weiss was daraus werden kann, und auch damit leben könnte!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^