Pille mit 11?

vom 09.06.2008, 15:37 Uhr

Ab Wann sollte ein Mädchen die Pille nehmen?

ab 11/12
11
14%
ab 13/14
19
24%
ab 15/16
39
50%
vor 18 jahren überhaupt nicht!
9
12%

Abstimmungen insgesamt : 78

Ich denke, dass es darauf ankommt, weswegen die Pille verschrieben wird. Ist es wegen Beschwerden bei der Menstruation oder wegen sehr unreiner Haut / Akne, kann ich es ja noch verstehen, dass schon Kinder sie verschrieben bekommen, allerdings würde ich es nicht unbedingt empfehlen (gegen die Haut gibt es andere Mittel und ein 11-jähriges Kind täglich Tabletten schlucken zu lassen finde ich schon irgendwo unverantwortlich, vor Allem, wenn man nicht weiß, wie genau sie die nimmt).

Wird die Pille dagegen explizit zur Verhütung verschrieben, bin ich eindeutig dagegen. Ich meine, ein 11-jähriges Mädchen ist noch ein Kind, ich habe in dem Alter noch mit Puppen gespielt und keinen Gedanken an Sex verschwendet. Außerdem sollte man diese Frühreife nicht so uterstützen, sondern lieber die Kinder frühzeitig aufklären und ihnen den Umgang mit Kondomen erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, wenn ein 11-jähriges Kind regelmäßig Hormone schluckt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich ist es erschreckend wenn ich mir vorstelle, dass unsere Kleine in 5 Jahren (dann wäre sie 11) kommen würde und sagt, dass sie die Pille haben möchte. Ich kann mir auch lebhaft ausmalen, wie "begeistert" der Papa bei dieser Aussicht wäre :D Andererseits finde ich die Vorstellung, wie sie mit 12 Jahren mit Babybauch herumläuft noch wesentlich schlimmer.

Man kann ein junges Mädchen kaum davon abhalten Sex zu haben, wenn es das möchte - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die ganzen Verbote und Standpauken meiner Mutter haben eigentlich nur bewirkt, dass ich erst recht schon sehr früh Sex hatte, mehr aus Trotz als aus wirklichem Interesse an der Sache.

Aus diesem Grund finde ich es immer noch besser, einem so jungen Mädchen die Pille zu erlauben, als dass es aus lauter Trotz ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und dabei schwanger wird. Natürlich sollte man aber das Mädchen auch auf den Punkt "Geschlechtskrankheiten" aufmerksam machen, besonders wenn der Freund schon älter ist und vielleicht schon mit einigen Mädchen im Bett war.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meinem Elternhaus wurde über "soetwas" nicht gesprochen. Nachdem meine Mutter heimlich mein Tagebuch gelesen hatte, wußte sie zwar, daß ich einen Freund habe, hat ihre Chance aber nicht wahrgenommen. Da war ich 15. Erst nach meinem Auszug im Alter von 17 Jahren bin ich selbstständig zum Frauenarzt gegangen und habe mir die Pille verschreiben lassen.

Ich habe mir daraufhin geschworen, daß das Elternhaus meiner Kinder nicht so zugeknöpft sein soll. Ich möchte, daß meine Kinder mir vertrauen können und mit mir über eben solche Sachen reden können.

Als "richtiges" Alter habe ich für 14 Jahre gestimmt. Ich denke, das geht in den aktuellen Trend des 1. Mals bei jungen Mädchen. Vorher würde ich lediglich medizinische / hormonelle Gründe in Betracht ziehen.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde es schon recht früh mit 11 Jahren schon die Pille zu nehmen. Wenn man jetzt Menstruationsbeschwerden hat dannkann ich das schon verstehen aber mit 11 Jahren schon Geschlechtsverkehr zu haben finde ich persönlich viel zu früh. Ich mein als ich 11 Jahre alt war habe ich an so etwas wie Geschlechtsverkehr noch nicht mal gedacht. In dem Alter habe ich noch mit Puppen gespielt.

Aber früher war das wohl noch anders. Und damit man nicht schwanger wird sollte man sowieso nicht nur die Pille nehmen. Man sollte immer mit Kondomen verhüten. Nicht nur wegen einer nicht gewollten Schwangerschaft sonder auch wegen nicht gewollte Krankheiten.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass man gar nicht so direkt sagen kann, wann das richtige Alter da ist, um die Pille zu nehmen. Ich habe sie auch schon mit 12 oder 13 bekommen, allerdings wegen meiner starken Regelschmerzen. Die Schmerzen waren echt die Hölle und ich war einmal im Monat richtig krank, wenn ich meine Tage bekommen habe. Ich musste mich vor Schmerzen übergeben und habe eigentlich nur im Bett gelegen. Ich war zwar nicht so begeistert, dass ich da schon die Pille nehmen sollte, aber damit die Schmerzen aufhören, hätte ich einiges gemacht.

Ich denke, dass es auf die Beweggründe ankommt, warum die Pille genommen werden soll. Bevor die Gefahr einer Schwangerschaft besteht, würde ich auch lieber früh mit meiner Tochter zum Arzt gehen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich es auf jeden Fall verstehen, wenn die Pille schon früh genommen wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde nach dem ich lange die Pille genommen habe, sollte man so spät wie möglich damit anfangen. 15/16 halte ich für ein sehr gutes Alter, 14 wäre denk ich mittlerweile auch noch im Rahmen. Es ist einfach doch (im Nachhinein :)) ein sehr großer Eingriff in den weiblichen Körper, auch wenn man das in dem Alter noch nicht einsehen wollen wird.

Ok und PIllen ist natürlich besser als jede Menge TeenieMamis, denn ja in dem Alter fängt man nun mal an Sex zu haben. :wink: Und da die meisten in dem Alter sich und ihren Körper noch nicht kennen, ist auch von natürlichen Verhütungsmitteln abzuraten, dennoch halte ich alles was unter 14 ist, schlichtweg für zu jung.

Die Pillen sind natürlich heute besser verträglich als früher, und auch zum Teil niedriger dosiert, so das auch ein heranwachsender Körper jetzt mit Sicherheit nicht mit Hormonen überschwemmt wird, dennoch ist und bleibt es ein ziemlich großer Eingriff.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich nur anschließen dass 11 viel zu früh ist. Ich bin selber 16 und kann mir nicht vorstellen mit 11 schon Sex gehabt zu haben, denn meiner Meinung nach kann man mit 11 noch nicht wirklich verliebt sein und das ist mir bei solchen Sachen sehr wichtig.

Meistens haben solche Kinder (11 ist für mich noch eindeutig Kind) einen älteren Freund (falls weiblich) der sie dann dazu animiert, es also vorschlägt. Da 11-Jährige heutzutage meistens schon sehr erwachsen wirken wollen, denken sie, dass sie durch den Geschlechtsverkehr noch reifer und erwachsener wirken und damit beweisen wollen, dass sie keine Kinder mehr sind. Ich bin selber noch Jungfrau und halte von solchen Kindern wirklich nicht viel.

Allerdings ist das natürlich eine andere Sache, wenn man die Pille nicht wegen dem Geschlechtsverkehr, sondern irgendwelchen Beschwerden nimmt.

» -HS- » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,92 »

Puh, also mit 11 die Pille finde ich schon reichlich verfrüht. Wenn ein Mädchen sich bereits in diesem Alter ernsthaft mit dem Gedanken trägt, Geschlechtsverkehr zu haben, haben die Erziehungsberechtigten offenbar keinen wirklichen Wert auf einen altersgemäße Entwicklung gelegt. Natürlich gibt es Unterschiede in der Entwicklung, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Irgendwie sollte man sich doch langsam auf Entdeckungsreise in eine neue Welt begeben, und das sollte in so jungen Jahren doch erstmal mit Händchen halten und Küssen anfangen.

Auch dieses Argument, dass die Pille angeblich wegen Menstruationsbeschwerden oder unreiner Haut verschrieben wird, halte ich für mehr als fragwürdig. Dafür gibt es schließlich genug andere, wirksame Mittel, deren primäres Ziel nicht die Schwangerschaftsverhütung ist.

Als ich 15 war, hatte ich auch eine vorübergehende Phase mit massiven Regelschmerzen. Der Frauenarzt hat mir ein Schmerzmittel speziell für diesen Zweck verschrieben. Das musste ich dann nur einnehmen, wenn das Problem akut war, und ich musste mir nicht an 21 von 28 Tagen Hormone reinpfeifen, die unleugbar einen Einfluss auf die körperlichen Funktionen haben. Die Pille habe ich mir dann mit Ende 16 verschreiben lassen - als ich meine erste ernsthafte Beziehung hatte.

Keine Ahnung, ich bin wirklich nicht prüde - im Gegenteil ;-) - aber ich war immer irgendwie der Meinung, dass doch zumindest der erste Sex in einer Beziehung mit Gefühlen stattfinden sollte. Da halte ich es nicht für entwicklungs- und charakterförderlich, 11-jährige Mädchen durch die Pille darauf vorzubereiten allzeit bereit zu sein sich durch die Gegend zu poppen. In diesem Alter ist doch eine vernünftige - und längerfristige - Aufklärung viel sinnvoller, und zwar auch um ungewollten Schwangerschaften vorzubeugen.

Und zu der Frage, die ein/e Vorposter/in stellte: Ab 14 dürfen sich junge Mädchen ohne Einwilligung der Eltern die Pille verschreiben lassen. Das finde ich gut so, und dass dieses Alter festgelegt wurde, hat wohl auch einen tieferen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Alter von 11 Jahren ein -ernsthaftes- Bedürfnis nach Sex vorliegt. Und dass sich Kinder so etwas nicht einreden (lassen), liegt meiner Meinung nach in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde es ein wenig übertrieben und auch erschreckend, wenn schon 11 jährige, noch kleine Mädchen, um genau zu sein, die Pille nehmen und sie auch von ihrem Frauenarzt verschrieben bekommen. Denn wenn ein Mädchen die Pille verschrieben bekommen möchte, will sie mit ihr ja auch dem entsprechend verhüten. Und ich finde es etwas zu frühreif, wenn 11 jährige, noch nicht ausgewachsene Mädchen, schon an Geschlechtsverkehr denken oder ihn sogar schon längst hatten!

Mir ist es auch schon aufgefallen, dass immer mehr junge Mädchen, gut bestückt an Brust sind. Und auch habe ich diese Studie, die sich mit den weiblichen Hormonen in Trinkwasser, besonders in normalen Plastiktrinkflaschen befasst. genauestens durchgelesen. Es ist schon erschreckend, was Lebensmittel mit jungen Menschen machen können! Doch das Problem könnte man dadurch lösen, indem man Trinkwasser immer in Glasflaschen kaufen würde, diese enthalten nämlich keine ungewollten Hormone.

Ich selbst finde es in Ordnung, wenn die Pille nur dann verschrieben wird, um den "kleineren" Mädchen, im Notfall, bei ihrer Periode zu helfen. Wenn sie die Pille eben nur einnehmen, damit sie keine solchen starken Schmerzen während ihrer Regelblutung bekommen möchten. Denn oft setzt diese sehr früh, auch wegen den zu vielen Hormonen ein und dann wissen die Mädchen nicht mehr was sie machen sollen. Und in diese Situation ist die Einnahme der Pille gerechtfertigt. Doch ich vermute das kann bei solchen jüngeren Mädchen eventuell, bezüglich ihrer Entwicklung und ihres Hormonhaushalt, noch kindlichen Körpers, erhebliche Schäden hinterlassen?

Und zuletzt wollte ich noch sagen, dass 11 jährige oder sogar noch jüngere Mädchen auch oft nicht wissen, was sie dabei tun! Oft denken sie nichts Böses dabei, wenn sie sich ausziehen und der Junge, das für sie sehr interessante "lange Ding", in ihre Scheide einführen. Oft fehlt es auch noch an der nötigen Aufklärung, die meiner Meinung sehr spät in den Schulen durchgeführt und sorgfältig im Unterricht behandelt wird! Daher würde ich sagen, dass die Pille ab dem 14. Lebensjahr angebracht und auch sinnvoll für die Mädchen wäre! :)

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Pille mit 16 verschrieben bekommen, nicht wegen Sex, sondern wegen den Schmerzen die ich öfters während meiner Periode hatte und ich finde das war auch das genau richtige Alter für mich, zu mal die Pille nicht mal eben ein kleines Pillchen ist, sondern eine richtige ''Hormonbombe''.

Mit den Sex mit 11 Jährigen kann ich meiner Vorrednerin nur Recht geben, glaube kaum das jemand der 11 Jahre alt ist, wirklich eine Vorstellung hat drüber, was er da macht oder was es für Folgen haben könnte.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge