Sind Gartenmöbel versichert?

vom 09.06.2008, 15:18 Uhr

Jetzt ist es wieder soweit, es ist schön warm und da kommen die Gartenmöbel aus dem Keller oder vom Speicher wieder auf die Terrasse. Wer gute Gartenmöbel hat, der hat auch viel Geld dafür ausgegeben. So sind für ein paar Sessel mit Tisch und Sonnenschirm schnell mal ein paar hundert Euro weg. Diese werden leider auch viel zu oft gestohlen, denn was viel Geld gekostet hat, bringt auch wieder viel Geld. Dazu stehen die Gartenmöbel oft auf kleinen Gartengrundstücken, die nicht gut einzusehen sind und wer achtet spät abends noch auf seinen Garten.

Jetzt sind viele davon überzeugt, das die Hausratversicherung eine Diebstahl von Gartenmöbeln abdeckt. Das ist aber falsch, denn die zahlt nur bei Einbrüchen in das geschlossene und verschlossene Gebäude. Dewegen werden sie sich weigern, wenn auf der Terrasse etwas weggekommen ist. Nur einige ganz wenige Versicherer zahlen einen kleinen Teil des Schadens, der liegt dann aber eher bei maximal 300 Euro. Dies wird aber nur bei ganz neuen Verträgen garantiert. Wer sich da sicher sein will, der sollte seinen Vertrag genau untersuchen, bevor er seine wertvollen Gartenmöbel draußen stehen lässt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten vor kurzem einen Versicherungsfall, der auch die Gartenmöbel betroffen hat. Hierbei ging es allerdings nicht um Diebstahl, sondern um Hagelschäden, der durch Tischtennisgrosse Hagelkörner beim letzten Unwetter verursacht wurde.

Unsere Versicherung hat alle Schäden bezahlt, die Gartenmöbel, Kinderspielzeug und Lampen betrafen, die sich auf der Terrasse befanden und es kam nicht einmal jemand heraus, um sich die Schäden anzusehen.
Beschädigte Dinge, die auf der Wiese waren, sind nicht im Versicherungsumfang enthalten.

Ich weiss aber nicht, ob das bei allen Versicherungen so ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^