Ist es okay wenn der Partner allein in Urlaub fährt?

vom 09.06.2008, 14:00 Uhr

Mich interessiert einmal wie ihr zu dem Thema "allein im Urlaub" denkt. Findet ihr es okay, wenn ein Partner alleine in Urlaub fährt? Mit dem besten Kumpel oder der besten Freundin? Insbesondere dann wenn der daheim gebliebene damit ein großes Problem hat und die Situation ohnehin gerade stressig ist? Ich persönlich bin dagegen, würde meinen Partner nicht einfach so alleine lassen. Wenn es der andere machen will, bitteschön, aber dann muss er mit der Konsequenz leben das ich nicht begeistert davon bin.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe das ganz entspannt. Wenn er fahren will, soll er. So habe ich nämlich auch etwas Urlaub. Sollte er allerdings alleine bzw mit Kumpels fahren wollen, möchte ich dieses auch tun dürfen. Selbst, wenn im Urlaub etwas passieren sollte, was ja nicht immer zwangsläufig so sein muss, bekommt der zu Haus gebliebene ja nicht mit. Und was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Ist die Beziehung wie Du schreibst allerdings schon etwas angespannt, würde ein getrennter Urlaub bestimmt gar nichts retten. Wenn der eine Partner allerdings darauf bestehen sollte dennoch zu fahren, kann sich der Andere sein Teil denken. Dann würde ich sagen, dass diese Beziehung wohl zerbrochen sein könnte, wenn der Urlaub vorbei ist.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ich wäre schon sauer wenn mein Freund ohne mich in den Urlaub fahren würde. Ich fände es schon nicht so toll,wenn wir mit anderen fahren würden. Im Urlaub hab ich ihn einfach gerne mal für mich allein.

Zum einen hat das einfach was mit Eifersucht zu tun. Klar vertrau ich ihm,das er nichts anstellt - aber trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl.

Ich habe das Problem hoffentlich nicht, denn eigentlich hat mein Freund das schon länger nicht in Betracht gezogen und ich denke oder hoffe wenn er mit Freunden wegfährt, das er mich wenigstens fragt ob ich mit will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Nein, da bin ich froh, das mein Mann erst gar nicht sowas machen würde, er würde es auch von mir nicht wollen, daß ich alleine gehe. Ich möchte die schönsten Tage des Jahres mit meinem Mann verbringen und nicht mit einer besten Freundin oder Kumpels. Mein Mann sieht das auch so. Vertrauen tun wir uns, da hätte ich keine Bedenken, er müsste das bei mir auch nicht haben, aber ich finde das gehört sich nicht. Nur bei meiner Kollegin würde ich sagen, sie soll es machen.

Da sie seit Jahren auf die großen Flugreisen verzichten muß, wegen ihrem Mann, da er auf einmal Flugangst bekommen hat (früher machte es ihm nichts aus, nun bekommt er Panik). Sie würde eventuell auch alleine fliegen und ihr Mann hätte nichts dagegen. Sie hat auch für Ihren Mann viel verzichtet auf tollen Urlaub und ist nur mit ihm nach Italien gefahren. Aber im Grunde sollte man mit seinem Mann gemeinsam Ferien machen und nicht jeder für sich, sonst kann man sich ja gleich trennen, finde ich zumindest.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für uns käme das überhaupt nicht in Frage, alleine in den Urlaub zu fahren. Das wäre weder für mich, noch für meine Frau interessant. Ich arbeite den ganzen Tag von morgens um 6 bis abends um 8 und meine Frau arbeitet auch kurze Zeit morgens und dann von 16.00 bis 19.30 nochmal. Da sehen wir uns eh nicht all zu viel und deswegen sind wir froh, wenn wir die verbleibende Zeit mit uns verbringen können. Dazu gehört natürlich auch der Urlaub. Ich könnte ihn mir ohne meine Frau nicht vorstellen.

Es kommt natürlich darauf an, wie lange das gehen soll. Ein Wochenende mit Freunden ohne Frau ist natürlich etwas anderes, hier aber bestimmt nicht gemeint oder? Zudem glaube ich, das etwas in der Beziehung nicht ganz stimmen kann, wenn jemand seinen Jahresurlaub ohne seinen Partner verbringen will. So oft fährt man ja nicht in den Urlaub, das man diesen auch ohne seinen Partner verbringen könnte. Unser Fall wäre das sicher nicht und wenn ich oder meine Frau auf diese Idee kämen, würde das sicher für einige Diskussionen sorgen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich mag das überhaupt nicht, wenn mein Partner für ein Wochenende oder länger weg fährt, egal ob Urlaub oder Klassenfahrt. Ich würde ihr zwar eine Klassenfahrt nicht verbieten, geht ja auch schlecht, aber ich glaube, ich müsste sie jeden Tag anrufen & das wäre echt nervig. Aber wie schon geschrieben wurde - der Zuhause gebliebene bekommt doch eh nicht mit, wenn der andere fremdgeht und man weiß ja nicht, ob der Partner so eine Situation nicht ausnutzt. Obwohl ich der Meinung bin, sowas kommt immer raus.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann doch nicht sein, das wir so anders sind. Ich finde es ja auch schön, mit ihm in den Urlaub zu fahren, aber wenn er unbedingt mal alleine weg möchte, ist doch nichts dabei...

ob der Partner so eine Situation nicht ausnutzt. Obwohl ich der Meinung bin, sowas kommt immer raus.

Nur wenn man selber ein schlechtes Gewissen bekommt. Ansonsten würdest Du das wohl nie erfahren.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns war es schon öfters der Fall dass mein Mann alleine verreist ist, aber bei ihm ist das sowieso immer Verwandtenbesuch in der Türkei. Da bin ich auch ganz froh, dass ich da nicht mit muss und er das alleine macht. Damals hatten wir aber noch kein Kind, jetzt ist das natürlich ganz anders.

Wäre es allerdings ein anderes Reiseziel oder er würde sonst woanders hinfahren, dann würde es mich natürlich stören, denn wir sind ja eine Familie und daher wäre es angebrachter zusammen einen Urlaub zu buchen.

Wenn er lieber mit einem Freund in den Urlaub gehen würde, dann gäbe das mir schon einiges zum denken und würde ich was dagegen sagen, dann möchte ich natürlich nicht dass mein Mann alleine irgendwo dann hinfährt. Würde er trotzdem darauf bestehen alleine zu fahren ohne dass ich damit einverstanden bin, dann kann das zu einem größeren Problem bei uns werden, aber ich hoffe mal dass er nicht mehr auf die Idee kommt alleine zu fahren. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt immer ganz darauf an. Zum Beispiel war mein Freund letztes Jahr 6 Monate lang im Ausland, um dort ein Praktikum zu machen. In der Zeit stand bei mir der alljährliche Winterurlaub an, wir machen da immer eine Gruppenreise mit 10-15 Leuten. Und mein Freund hatte zum Glück kein Problem damit, dass ich da allein mitgefahren bin, da er mir vertraut hat. Wenn es andersrum gewesen wäre, hätte ich ihn auch fahren lassen, weil ich ihm in der Situatiuon ebenso vertraut hätte.

Etwas anders würde ich das sehen, wenn er einfach so ohne jeden Grund lieber mit einem Kumpel als mit mir in den Urlaub fahren würde. Dann würde ich schon anfangen, an unserer Bezihung zu zweifeln. Und wenn die Ausrede kommt, dass man im Urlaub andere Interessen hat, würde ich eh an der Beziehng zweifeln weil Urlaub für mich schon eine recht essentielle Sache ist. Andererseits kann man aber wie ich finde auch für den Partner mal einen Kompromiss eingehen und vielleicht einen Aktivurlaub machen und beim nächsten Mal dann einen Relaxurlaub.

Wenn er dennoch den Kumpel vorzieht würde ich sehr stutzig werden, dass da in dem Urlaub noch andere Dinge laufen als nur Sonne, Strand und Meer. Und dann würde ich auch die komplette Beziehung überdenken.

Eine Bekannte von mir macht gerne Flugreisen und ihr Freund hat leider massive Flugangst. Aber anstatt sie nachgibt und sie irgendwo mit dem Auto hinfahren, fliegt sie jedes Jahr allein irgendwo hin und ihr Freund bleibt allein zu Hause. Also so weit würde ich es gar nicht kommen lassen!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich fände es nicht wirklich toll, wenn mein Verlobter alleine in Urlaub fahren würde. Ich würde mich nicht wirklich zuhause wohl fühlen und mir schon Gedanken machen. Allerdings fährt er ab und an einmal im Jahr mit seinen "Kegelkollegen" ein Wochenende vom Geld das sie das ganze Jahr aus sammeln weg, d.h. sie kegeln mal ganz woanders, z.B. im Bayrischen Wald und unternehmen nebenbei noch Dinge, wie z.B. Bierbauereien besichtigen usw.

Dagegen habe ich nichts, aber wenn er richtig in Urlaub fahren würde, z.B. auf den Ballermann. Nein, da wäre ich schon sehr sauer, denn er möchte dies ja auch nicht von mir, das ich ohne ihn weg fahre.

Ich denke, wenn man eine Beziehung hat, dann sollte man schon zusammen Urlaub machen und zusammen entspannen :) Das macht doch u.a. eine schöne Beziehung aus, mit seinem Partner gemeinsam alles genießen.

Wenn er allerdings geschäftlich ins Ausland müsste, wäre dies etwas komplett anderes, denn er macht dort ja nicht unbedingt Urlaub, sondern ist geschäftlich unterwegs, also nicht wirklich "gewollt". Für mich käme nur Urlaub gemeinsam (zu Dritt) in Frage!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^