Ist es okay wenn der Partner allein in Urlaub fährt?
Puh, das ist keine ganz einfache Frage. Also ich selbst möchte diesen Sommer mit ein paar Leuten von der Uni nach Dänemark - und da sind halt auch einige Männer dabei... Ich persönlich denke mir nichts dabei aber mein Freund hat erstmal ein riesen Theater gemacht als ich ihm das erzählt haben, vor allem weil ich wirklich gerne ohne ihn fahren möchte um mal ganz in Ruhe Zeit nur mit meinen Freunden zu verbringen. Ich glaube nicht dass er das akzeptiert, vermutlich gibts noch ganz schön Stress deswegen.
Wie ich reagieren würde wenn er alleine wegfährt weiß ich nicht so genau, vermutlich würde ich mir schon Gedanken machen warum er ohne mich in den Urlaub möchte. Aber ich denke wenn er mit seinen Kumpels fahren würde, dann hätt ich da nicht so das Problem mit. Schwieriger wäre es, wenn seine beste Freundin mitkommen würde, vor allem weil ich mir da sehr sicher bin, dass er etwas von ihr will. Natürlich weiß ich, dass er mich nicht betrügt, aber ein komisches Gefühl ist trotzdem da.
Insgesamt denke ich aber, dass ich ihn alleine fahren lassen würde, weil auch ich von ihm erwarte, dass er meinen Sommerurlaub akzeptiert.
Getrennt in den Urlaub zu fahren - oder einfach nur allein, weil der Partner nicht kann - das konnte ich mir bisher nicht vorstellen. Ich habe zwar mal darüber nachgedacht, welch ein Jonglierakt das jedesmal mit dem Urlaub ist, wenn der Ehepartner zum Beispiel die Berge liebt, man selber aber von der Kraxelei nichts hält und lieber am Strand spazieren geht. Dann ist getrennter Urlaub schon mal ganz positiv.
Dieses Jahr hat es sich ergeben, dass ich genau das mache. Ich fahre allein weg und mein Mann bleibt hier.
Die Sache hat einen ganz einfachen Hintergrund: Ich wurde im Januar schon gebeten, jetzt im Dezember jemanden auf einer Flugreise zu begleiten. Da ich noch nie zuvor geflogen bin und immer schon davon geträumt habe, habe ich mit meinem Mann gesprochen. Er meinte, er müsse in dieser Zeit ohnehin arbeiten, er hat ja gerade erst wieder einen Job bekommen, und hätte also nichts dagegen. Zwar würde ich ihm fehlen, aber es wäre in Ordnung, zumal ich ja nur sieben Tage weg sein werde und er obendrein sowieso keinen Urlaub bekäme.
Ich bin sicher, sowohl er als auch ich werden die freien Tage mal genießen können, dafür machen wir nächstes Jahr wieder eine Reise gemeinsam und einer guten Beziehung schadet ein getrennter Urlaub mit Sicherheit nicht.
Ich finde es völlig okay, wenn ein Paar auch einmal getrennt weg fährt. Man sollte ja über seine Partnerin ja auch nicht seine alten Kumpels vergessen. gerade für Männer ist so eine Freundesclique ganz wichtig. Man muss da als Frau gar keine Hintergedanken haben.
Ein Arbeitskollege von mir fährt zum Beispiel einmal im Jahr mit vier Freunden nach Mallorca. Seine Frau macht währenddessen mit ihrer Freundin einen Wanderurlaub, zuletzt sind sie auf Teneriffa gewandert. So wie ich meinen Kollegen kenne, ist er seiner Frau auf Mallorca nicht untreu. Es geht ihnen wirklich nur um eine Woche Freiheit von ihren Frauen. Ich glaube nicht, dass sie auf andre Frauen überhaupt Lust haben. Sie trinken ihr Bierchen, spielen angeblich Skat und gehen ab und zu mal in die Disco, aber auch mehr um zu trinken, als um zu tanzen.
Eine Bekannte von mir macht grundsätzlich von ihrem Mann getrennt Urlaub, der Mann ist ein Radfahrer mir extremen Ambitionen. Er fährt schon mal in ein paar Tagen über die Alpen oder durch Frankreich. Er braucht das einmal im Jahr als Ausgleich für seinen Beruf, in dem er sich wenig bewegt. Seine Frau fährt überhaupt nicht gerne weg, sondern sitzt zu Hause in ihrem Garten, vermisst aber laut ihren eigenen Angaben auch nichts. Sie macht Gartenarbeit und lädt ab und zu ihre Freundinnen ein.
Man muss aber dazu sagen, dass die beiden schon 25 Jahre verheiratet sind. Ich denke, dass es eher selten ist, das frisch verliebte Paare getrennten Urlaub machen, man möchte ja am Anfang möglichst nah zusammen sein. Aber gegen einen Urlaub mit Freunden nach ein paar Jahren sollte ein Partner bzw. Partnerin eigentlich nichts haben, ansonsten zeugt das von ungesunder Eifersucht und Besitzverhalten.
Ich finde es normal, dass man nicht nur gemeinsam mit dem Partner in den Urlaub fährt, sondern auch mal alleine oder mit anderen Freunden. Wenn ich mich in einer Beziehung befinde, ist das für mich kein Beziehungsknast und ich sehe es auch nicht ein, dass ich bisherige Gewohnheiten und Vorlieben aufgebe, um ausschließlich die ganze Zeit mit meinem Partner zusammenzuhängen. Man bleibt doch immer noch ein eigenständiger Mensch und wenn ein gemeinsamer Urlaub gerade nicht umsetzbar ist oder gar nicht gewünscht wird, ist es doch logisch, dass dann auch mal einer alleine in den Urlaub fährt. Die Alternative wäre in dem Moment nämlich höchstens, dass beide zu hause bleiben und das muss doch auch nicht sein.
Es gibt so viele Umstände, die einen Urlaub ohne den Partner begünstigen. Es kann zum Beispiel sein, dass der eine Partner frei bekommt, während sich der andere zu der Zeit keinen Urlaub nehmen kann. Als Partner, der dann Lust und Zeit für einen Urlaub hätte, würde ich da auch nicht auf einen netten Ausflug verzichten wollen. Abgesehen davon kann es auch sein, dass der Partner vielleicht gerade nicht genug Geld hat, um mitzufahren. Auch da sehe ich nicht ein, warum einer verzichten soll, wenn es ihm nichts ausmacht, ohne den Partner zu verreisen. Auf der anderen Seite kann es auch einfach vorkommen, dass beide Partner unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub haben. Ich halte nicht viel von klassischem Strand- und Hotelurlaub, schon gar nicht in Südeuropa und ähnlichen Reisezielen. Ich möchte lieber etwas erleben oder interessante Städte besuchen. Wenn die Vorstellungen vom idealen Urlaub weit auseinandergehen, macht es keinen Sinn, zusammen zu verreisen. Da ist es dann besser, wenn der eine vielleicht im Winter in den Skiurlaub fährt und der andere sich im Sommer in Spanien an den Strand legt. Es hat niemand etwas davon, wenn der eine dem anderen zuliebe mitfährt oder einer von beiden verzichtet, obwohl er gerne fahren würde.
Als Partner, der zu hause bleibt, steht es einem auch nicht zu, sich gegen die Urlaubspläne des Partners zu stellen. Selbst wenn man davon nicht begeistert ist, was ich grundsätzlich schon nicht verstehen kann und es auch vollkommen überzogen finde, sollte man dem Partner dieses nicht unbedingt zeigen. Ich finde es sehr besitzergreifend, wenn man herumzickt, sobald der Partner alleine in den Urlaub fahren möchte. Ich würde mir von einem Partner da nichts vorschreiben lassen und dem anderen natürlich auch keine Vorschriften machen. Urlaubspläne gehen in erster Linie denjenigen etwas an, den es betrifft - und das ist nicht der Partner.
Wenn der Partner, der zu Hause bleiben „soll“, gerade in einer schwierigen Situation ist und das für den Partner, der alleine oder mit Freunden in den Urlaub fahren will, wäre das für mich ehrlich gesagt eher ein NoGo. So etwas mag ich in einer Partnerschaft nicht, da habe ich eine andere Definition von Verantwortungsgefühl und Miteinander. Ich würde jedenfalls nicht in den Urlaub fahren wollen, egal, ob nun mit Freunden oder alleine, wenn ich wüsste, dass mein Partner währenddessen hier zu Hause bleibt und sich mit irgendwelchen schwierigen Gegebenheiten herumplagen muss, bei denen er sich eigentlich meine Hilf wünschen würde und vielleicht auch meine Unterstützung braucht, entweder meine ganz konkrete Unterstützung oder auch einfach nur mein Dasein als Bezugspunkt. Allein das kann einem ja nun schon viel helfen. Ich würde mich da nicht so einfach aus meiner Verantwortung, die ich für diesen Menschen übernommen habe und übernehmen will, herausziehen wollen.
Außerdem käme es für mich ehrlich gesagt ganz generell nicht in Frage, ohne meinen Partner zu verreisen. Wenn ich beruflich häufiger unterwegs sein müsste, wäre es klar, dass das nicht anders machbar ist, aber mein Partner und somit meine Beziehung ist ein wichtiger Teil meines Lebens, der einen großen Teil meines Wohlgefühls ausmacht. Schon insofern würde ich meine Erfahrungen und Erlebnisse mit diesem geliebten Menschen teilen wollen und insbesondere in einem Urlaub ist es doch klar, dass es wirklich schöne Erlebnisse gibt. Das alles ohne meinen Partner zu erleben oder erleben zu wollen, könnte ich mir schon gar nicht vorstellen, und ich fände es wohl dementsprechend seltsam mit einem Hang zum Traurigen und der Enttäuschung, wenn mein Partner mich da in seinem Leben entsprechend raushalten wollen würde.
Ich kann nun nicht sagen, dass ich es „nicht okay“ finde, wenn ein Partner ohne den anderen in den Urlaub fährt, im Endeffekt muss das jeder selbst wissen. Für mich käme das allerdings eben nicht in Frage, ich hätte damit sicherlich größere Schwierigkeiten. Natürlich gönne ich meinem Partner schöne Erlebnisse auch ohne mich und ich muss sicherlich auch nicht überall dabei sein, das fände ich wiederum in anderer Hinsicht eher merkwürdig, manchmal vielleicht auch bedenklich. Ich habe insofern auch kein Problem damit, wenn mein Partner seine eigenen Freunde hat, mit denen er sich auch ohne mich trifft und irgendwelche Unternehmungen macht. Aber ein Urlaub ist da für mich einfach etwas anderes und ich wäre sicherlich schon traurig, wenn ich erfahren würde, dass mein Partner diese Zeit lieber ohne mich verbringen würde, in der man in der Regel Dinge erlebt, die man hinterher nur ganz schwer erzählen kann, weil man da eben reichlich eingeschränkt ist, besonders, wenn es um Empfindungen geht. Deshalb würde ich mich wohl auch fragen, ob wir ein Problem haben, wenn mein Partner nun mit diesem Wunsch auf mich zukäme, seinen Urlaub ohne mich und stattdessen alleine oder mit anderen Personen zu verbringen. Auf jeden Fall würde mich das enttäuschen und sicherlich auch ein wenig kränken.
Bei diesem Thema teilt sich meine Meinung ein wenig. Wenn mein Freund mal einen Männerurlaub machen möchte würde ich es vollkommen okay und gerechtfertigt finden, denn ich vertraue ihm genügend und es ist immerhin etwas ganz anderes ob man mit seinen Kumpels in den Urlaub fährt oder mit seiner Freundin. Selbst bei einer gemischten Gruppe hätte ich keine weiteren Probleme damit. Etwas ganz anderes ist es jedoch wenn mein Freund einen Auslandsurlaub ohne Kumpels machen möchte, einfach so und alleine, dass könnte ich nicht nachvollziehen und ich wäre auch etwas skeptisch.
Da er die zweite Option jedoch noch nie vorgeschlagen hat bin ich noch nie in diese Situation gekommen und seinen Männerurlaub darf er gerne und so oft machen wie er mag.
Bei uns war das ebenfalls vor zwei Jahren so, dass meine Partnerin alleine mit ihrer besten Freundin in den Urlaub gefahren ist. Wir sind erst zusammen gekommen, als der Urlaub schon längst geplant war und kurz zuvor stand. Ich hätte darum eh nichts sagen können, dass es mich stören würde.
Das hat es auch nicht. Ich fand es zwar schade, dass wir uns gerade am Anfang der Beziehung zwei Wochen nicht sehen. Allerdings war die Vorfreude auf unser Wiedersehen dafür umso größer und irgendwie hat es mich auch ein bisschen gereizt, da man sich so besser kennenlernen kann, wenn man nur telefoniert oder mit einander schreibt.
Ich finde das kommt auf Alter und Dauer der Beziehung an. Außerdem darauf mit wem man fährt und wohin. Mein Freund und ich sind noch "jünger", ich Achtzehn, er Anfang Zwanzig, und wir sind Acht Monate zusammen. Ich liebe ihn wirklich, aber trotzdem fahre ich auch mal ohne ihn weg. Viele meiner Freunde wohnen etwas weiter weg und um die zu besuchen muss man nicht unbedingt immer den Partner mitnehmen. Trotzdem melde ich mich dann aber zwischendurch bei ihm, sage ihm Bescheid was ich mache, und mir würde nie in den Sinn kommen ihm dort auf irgendeine Art und Weise fremdzugehen.
Diesen Sommer fliegen wir ein mal zusammen in den Urlaub, und zwei Monate später fliege ich mit einer guten Freundin eine Woche nach London. Bei uns ist das aber vielleicht auch noch mal etwas anders als bei anderen Beziehungen, da seit wir zusammen gekommen ist sowieso klar war das ich mitte diesen Jahres ins Ausland ziehe. Ich mache ein Au-pair-Jahr in Irland und werde deshalb für längere Zeit weg sein. Ich bin gespannt ob unsere Beziehung das schafft, will das aber auch mich zukommen lassen und einfach erstmal positiv denken.
Ich denke es ist nicht schlimm wenn der andere mal über ein Wochenende oder meinetwegen auch für ein paar Tage wegfährt. Ich verstehe den Eifersuchtsgedanken schon, aber ich lasse meinen Freund zum Beispiel auch alleine abends mit Freunden weggehen wenn ich keine Lust habe mitzukommen, weil ich denke dass ich ihm da vertrauen kann. Auch bin ich der Meinung das man in meinem Alter nicht zu sehr klammern sollte und dem Anderen auch die Freiheit lassen muss selber etwas zu unternehmen, ansonsten fühlt man sich auf Dauer vielleicht dann nicht mehr wohl in der Beziehung.
Wäre ich allerdings schon Mitte Dreißig, hätte ein Kind und wir beide feste Jobs und würden zusammen wohnen, dann würde ich es schon etwas seltsam finden, wenn er ohne Familie in den Urlaub fahren will. Wobei es auch hier darauf ankommt aus welchen Gründen er weg fahren möchte. Ich bin aber der Meinung, dass man auch darüber reden kann, und es dann sicher okay wäre. Vielleicht sehe ich das allerdings auch zu einfach weil in unserer Beziehung ich diejenige bin die wegfährt, während er das eher nicht so macht, nicht ohne mich zumindest. Würde er plötzlich mit Kumpels nach Mallorca fliegen wollen, hätte ich vermutlich auch ein bisschen mit der Eifersucht zu kämpfen. Da er mich aber auch machen lässt, und wir wenn einer von uns für ein paar Tage nicht in der Stadt ist sowieso trotzdem relativ häufig Kontakt zueinander haben, würde ich mich ihm da auch nicht in den Weg stellen, schließlich vertraut er mir ja andersherum auch.
Sagen wir mal so, das Vertrauen, dass da nichts passieren würde, hätte ich zu meinem Partner, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man dann immer nur den Alltag zusammen hat und nicht mal gemeinsam einen schönen Urlaub verbringt. Außerdem macht es auf mich dann den Eindruck, als könnte man sich nicht ausleben nur weil der Partner dabei ist und das sollte in einer Beziehung ja nicht der Fall sein. Ich kenne auch keine Beziehung, die mit alleinigen Urlauben gehalten hätte.
Sicherlich ist es eine Einstellungssache, aber ich finde, dass Nähe in einer Beziehung schön ist und man auch gemeinsame Interessen haben sollte. Ich sehe also beim besten Willen keinen Grund, warum ein Urlaub alleine gut für jemanden sein sollte. Mein Partner kann mit mir alles machen, was er auch alleine machen würde, weil er sich nicht verstellen muss.
Ramones hat geschrieben:Sagen wir mal so, das Vertrauen, dass da nichts passieren würde, hätte ich zu meinem Partner, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man dann immer nur den Alltag zusammen hat und nicht mal gemeinsam einen schönen Urlaub verbringt. Außerdem macht es auf mich dann den Eindruck, als könnte man sich nicht ausleben nur weil der Partner dabei ist und das sollte in einer Beziehung ja nicht der Fall sein. Ich kenne auch keine Beziehung, die mit alleinigen Urlauben gehalten hätte.
Was ist denn, wenn die Interessen komplett verschieden sind? Ich nutze den Urlaub zum Beispiel gerne, um verlassene Gebäude aufzusuchen und diese zu fotografieren. Außerdem fahre ich im Winter gerne Ski. Wenn der Partner nun lieber im Sommer an den Strand fährt, sind die Interessen einfach unterschiedlich. Man muss vielleicht nicht immer alleine wegfahren, aber bei unterschiedlichen Interessen sollte ein Urlaub ohne den Partner definitiv nicht ausgeschlossen werden.
Übrigens denke ich nicht, dass ein gemeinsamer Urlaub so viel Einfluss auf eine Beziehung hat. Die meisten Beziehungen scheitern nun einmal früher oder später, selbst wenn das Paar dreimal im Jahr gemeinsam in den Urlaub gefahren ist. Ich kenne ein paar Beziehungen, die schon eine Weile bestehen und in denen die Partner manchmal getrennt voneinander wegfahren. Ob die Beziehungen für immer halten, ist natürlich nicht abzusehen. Aber es gibt zum Beispiel auch viele ältere Ehepaare, die seit Jahren getrennt voneinander verreisen und das klappt gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27084-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4204mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen