Bankenvergleich Zinsen - Bank Empfehlung für Kredite

vom 09.06.2008, 12:35 Uhr

An alle, die schon mal ein Darlehen bei der Bank aufgenommen haben - habt ihr euch dabei, ohne großartigen Zinsvergleich, an eure Hausbank gewendet oder habt ihr nach einer möglichst zinsgünstigen Bank gesucht, die ihr vielleicht aber gar nicht gekannt habt bis zu diesem Zeitpunkt oder vielleicht einen Sitz im Ausland hat?

Allgemein würde ich mich über Empfehlungen für Banken freuen, die faire Zinssätze für Finanzierungen bieten und seriös sind, meine Hausbank ist da nicht ganz so entgegenkommend, die Zinsen sind zwar keine Wucherzinsen, aber als günstig würde ich sie nun auch nicht bezeichnen.

» Sonne » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,65 »

Grundsätzlich lohnt es sich in jedem Fall so viele Angebote wie möglich zu vergleichen. Es gibt zwar Möglichkeiten Angebote über Testinstitute wie Finanztest. etc. zu vergleichen. Mann kann aber nicht immer sicher sein, dass diese Unternehmen wirklich seriös sind und tatsächlich unabhängig vergleichen und bewerten. Auf mögliche Kriterien, die zu einer vermuteten Seriösität bzw. eben Unseriösität führen sei an dieser Stelle hingewiesen. Diese finden sich an anderer Stelle in diesem Forum.

Ich würde dir aber empfehlen die Angebote selbst einzuholen. Dies hat vielfältige Gründe. Zum einen kannst du dann relativ sicher sein, dass du alle Anbieter in deinem Vergleich berücksichtigst hast (bzw. zumindest alle relevanten Anbieter) und dass der Vergleich unabhängig durchgeführt wurde. Weiterhin hast du den Vorteil, dass du die Angebote nach deinen Kriterien bzw. Präferenzen vergleichen kannst.

Des weiteren gilt insbesondere bei Empfehlungen für Darlehenszinsen sehr genau darauf zu achten für was die Kredite gedacht sind. So unterscheiden sich beispielsweise Konsumkreditzinsen ganz enorm von Dispositionszinsen oder Hypothekarzinsen. ich kann dir deswegen keine Empfehlungen für bestimmte Banken geben, da diese Entscheidung sehr von der Art und dem Zweck des Darlehens abhängig ist.

Ich persönlich würde dir den Tipp geben dir die Mühe eines eigenen Vergleichs zu machen um ein realistisches und objektives Bild zu erhalten. Denn du darfst nicht vergessen, dass dich eine Entscheidung, die nicht unter objektiven Kriterien bzw. Informationen getroffen wurde am Ende bares Geld kostet.

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »