Lavendelöl selbstgemacht

vom 09.06.2008, 11:22 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
Lavendelöl eigent sich besonders um Nachspeisen wie zum Beispiel Bananenquark zu verfeinern.

Man nehme:
Eine leere, gut ausgespülte Flasche
Distel oder Sonnenblumenöl
einige Lavendelblüten

Zu allererst wäscht man die frischen Lavendelblüten unter fließend warem Wasser, damit kleine Insekten, die sich eventuell in der Blüte verkrochen haben, später nicht im Öl schwimmen. Dann gibt man die Lavendelblüten auch ein Stück Küchenrolle und wartet, bis das Wasser verschwunden ist.

Nun gibt man die Lavendelblüten in die leere Flasche und füllt diese mit Öl auf. Die Flasche bewahrt man dann an einem kühlen, dunkel Ort auf. Nach ungefähr 4 Wochen hat das Öl dann das Lavendelaroma angenommen.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ein sehr guter Tipp, jetzt stellt sich mir aber nur die Frage, wann blüht nochmal der Lavendel.

Soweit ich weiss konnte man mit Lavendel auch so kleine Duftsäckchen machen, ist das richtig? Kann mich nichtmehr daran erinnern.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lavendel im Garten blüht seit Anfang Mai und dann so bis Juni/ Juli. Jedenfalls sitzt der noch voller Blüten. Ich würde beim "Ernten" aber nicht die ganzen Blüten abschneiden, damit man nächstes Jahr auch noch was hat.

Lavendel eignet sich übrigens auch gut zur Mückenabwehr. Ich träufle immer etwas Lavendelöl auf ein Papiertaschentuch und reibe die nicht bedeckten Hautpartien ein. Und wenn wir am Wasser sind, dann reibe ich auch Arme und Beine mit ein, selbst , wenn ich eine Hose drüber trage. Bis jetzt hat es immer gut geholfen und die Biester haben uns in Ruhe gelassen. Bei Kleinkindern kann man das Taschentuch ans Kopfende legen und sie sind in der Nacht vor Mücken einigermaßen sicher.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^