WinXP Tipps: Bild- & Faxanzeige deaktivieren

vom 09.06.2008, 11:16 Uhr

Öffnet man in Windows ein Bild mit Doppelklick, so wird es mit der Windows Bild- & Faxanzeige geöffnet. Will man dieses Verhalten abschalten, weil man die Bilder standartmäßig mit einem anderen Programm öffnet, kann man die Bild- & Faxanzeige auf folgendem Weg komplett deaktivieren:

Klick auf "Start --> Ausführen" und

regsvr32 /u shimgvw.dll

eingeben.

Um die Bild- & Faxanzeige wieder zu aktivieren:

Klick auf "Start --> Ausführen" und

regsvr32 shimgvw.dll

eingeben.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Normalerweise werden bzw. können bei der Installation eines anderen Bildbetrachters (z.B. Irfan View) die verschiedenen Bildtypen dem Programm direkt zugeordnet werden. Es geht dann immer der neue Bildbetrachter auf wenn man auf ein Bild klickt. Deswegen verstehe ich jetzt nicht was das für einen Sinn hat, wenn man die Anzeige deaktiviert.

Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Zum einen genau für den von dir beschriebenen Fall. Werden die Dateitypen mit einem selbst definiertem Programm verknüpft, benötigt man die Anzeige nicht mehr und kann sie abschalten. Dadurch wird dann die entsprechende Windows-Bibliothek nicht mehr geladen. Vielleicht nur etwas für Tuning-Freaks.

Zum anderen ist es schon des öfteren vorgekommen, dass Bilddateien, trotz Verknüpfung mit einem anderen Programm, immer noch mit der Anzeige geöffnet wurden. Somit bietet die Deaktivierung eine Lösungsmöglichkeit dieses Problems.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^