Welcher Beruf passt zu mir ?
Hallo,
Ich frage mich schon seit längerer Zeit was für ein Beruf zu mir passen könnte. Ich habe keine besonderen Fähigkeiten oder Interessen ausser: Hobbies: Computer : Chatten, PC Spiele, Musik hören
Fähigkeiten: - Schnelles schreiben am PC. 350 Anschläge /Minute Urkunde.
- Kann mich gut in menschen hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen (Eher unwichtig).
Ja das wars auch schon von mir. Was für ein Beruf könnte für so einen Menschen gut und richtig sein? Wisst ihr da was?
Hallo!
Erst mal weiß ich gar nicht, wie alt du bist.
Aber mal so viel:
Kann mich gut in menschen hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen (Eher unwichtig).
Eher unwichtig? Es gibt da doch den ein oder anderen Beruf, in dem das wichtig ist!! Nicht unterschätzen!
Ich habe keine besonderen Fähigkeiten
Das sagen viele: Gehst du noch zur Schule? Oder hast du das schon lange hinter dir?
Schnelles schreiben am PC. 350 Anschläge /Minute Urkunde
Na ja, 350 Anschläge die Minute sind okay, aber nicht für irgendeinen Beruf wirklich super herausragend - ich habe mit diesem Internettest fast 400 Anschläge geschafft, also die 350 sind "nur" Durchschnitt. Es ist nicht langsam, aber auch nicht etwas ganz Besonderes.
Ansonsten: Wo liegen deine Interessen...? Kannst du besser mit dem Kopf oder mit deinem Köper arbeiten? Ist ein Bürojob etwas für dich oder empfindest du es als total ätzend und willst lieber an die frische Luft? Möchtest du mit Menschen zusammenarbeiten oder lieber alleine? Lässt du dich lieber führen oder bist du lieber selbstständig?
Die Informationen, die du uns gegeben hast, sind leider nicht so zahlreich.
Das müsste schon etwas genauer sein.
Also mal was von mir selber und meinem Charakter. Ich bin 18 Jahre alt und habe die Mittlere Reife als Schulabschluss. Bin eher der schüchterne Mensch und telefoniere auch nicht gerne. Arbeite lieber alleine.
Ich kann besser mit dem Kopf arbeiten. Körperlich bin ich nicht sehr kräftig. Einen Bürojob könnte ich mir schon vorstellen habe aber in Mathe eine 4 . Dafür in Englisch eine 2 und in Deutsch eine 3.
Hallo,
also ich wusste damals auch nicht was ich werden wollte. Und so besuchten wir das BIZ, Berufsinformationszentrum. Die haten einen tag in unserer Schule, und anhand meiner Fähigkeiten und Schwächen wurde angezeigt, welche Berufe zu meinen Angaben passten. man kann dort angeben ob man kreativ ist, schüchtern oder ob man auf Menschen zu geht.
Ich glaube das wurde damals beim Arbeitsamt angeboten. Vielleicht erkundigst du dich mal, und machst dort auch so einen Test.
Hallöchen,
Ich hätte ja jetzt gesagt Informatik wäre vielleicht eine Möglichkeit,aber da brauchst du ja mindestens das Fachabitur. Aber vielleicht willst du das ja auch noch machen.
Ansonsten rate ich dir auch mal ins Berufsinformationszentrum zu gehen, die machen da interessante Tests und auch sonst stellt man dir einige in Frage kommende Berufe genau vor. Reinschnuppern musst du dann natürlcih selber, aber ich denke man merkt recht schnell, ob das was für einen ist oder nicht.
Liebe Grüße
winny
Hallöchen,
ich denke auch das das Berufsinformationszentrum das richtige für dich wäre. Nachdem du einige Tests dort gemacht hast, kannst du immernoch einige Praktikas absolvieren, indenen du dann sehen kannst, ob der Beruf dann letzendlich das richtige für dich wäre
Leider wird es ja immer schwieriger einen Ausbildungsplatz zu finden, auch mit dem Realabschluss. Vielleicht überlegst du dir ja doch die Schule weiter zu besuchen ?!
lG,
SybeX
Wenn man so gar keinen Plan hat, welche Berufe eventuell in Frage kommen könnten, sollte man sich vielleicht wirklich einfach mal an das Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes wenden. Dort findet man nicht nur zahlreiche Informationen zu allen möglichen Ausbildungsberufen, sondern auch Tests mit deren Hilfe man anhand seiner angegebenen Stärken und Schwächen einige Vorschläge bekommt.
Da du dich für Computer interessierst, könnte ein Beruf im Informatikbereich für dich interessant sein. Falls du gerne auch Kundenkontakt hättest, könntest du dich in Computerläden bewerben, die Einzelhandelskaufleute für diese Branche ausbilden. Falls du lieber mit möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen arbeitest, könntest du eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker absolvieren.
Wenn du dann erst einmal eine grobe Richtung gefunden hast, könntest du Praktika in verschiedenen Tätigkeitsfeldern machen um einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche zu bekommen.
Sehr sinnvoll fände ich es auch, wenn du die Schule weiterbesuchen würdest und vielleicht ein Studium anschließt. So hast du noch mehr Zeit, dir über deine beruflichen Ziele klar zu werden und hast wahrscheinlich auch bessere Aussichten, einen Job zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27017.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4465mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5928mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen