Nie wieder Schnupfen

vom 08.06.2008, 21:35 Uhr

Schnupfen überträgt sich nur in den seltensten Fällen durch Tröpfchenübertragung sondern wesentlich öfter durch eure eigenen Hände. Wenn ihr zum Beispiel die Haltestange in einem Bus anfasst, befinden sich die Viren desjenigen, welcher sie davor angefasst hatte an euren Händen. Händeschütteln ist natürlich besonders gefährlich, wenn sich der gegenüber vorher in die Hand geniest hat.

Also zieht euch vor allem in der Schnupfenzeit Handschuhe an, und wascht euch grundsätzlich öfters die Hände. Vor allem sollte man es vermeiden sich ins Gesicht zu greifen. Sorgt für ausreichend Luftfeuchtigkeit in euren Zimmern. In Neubauten und schallisolierten Zimmern solltet ihr vier- bis fünfmal täglich schock lüften und Schüsselchen mit Wasser auf die Heizung stellen oder sie mit feuchten Handtüchern behängen.

Wenn es euch allerdings doch erwischt haben sollte, spült euch die Nase mit einer warmen Salzlösung aus. Rührt zwei Esslöffel Salz in einen Liter kochendes Wasser und zieht die herunter gekühlte Salzlösung durch beide Nasenlöcher ein. Optional könnt ich euch über einem heißen Wasserbad mit acht Tropfen ätherischen Öl (Eukalyptus, Jojoba, Teebaum, Minze) inhalieren, dies ist wesentlich gesünder als die üblichen Nasensprays.

Nutzt doch auch mal die natürlichen Antibiotika aus dem Garten. Gießt zum Beispiel kochendes Wasser über eine halbierte Zwiebel und trinkt die ggf. mit Zucker versüßte Brühe nach zehn Minuten. Ihr könntet allerdings auch einen Rettich aushöhlen und mit Kandiszucker füllen. Die Wurzel stellt ihr dann über Nacht in ein hohes Glas. Am nächsten Tag habt ihr dann einen leckeren Hustensaft. Brustwickel aus heißem Quark in Handtüchern helfen gegen Bronchitis.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Tipps klingen ja alle sehr nett und ich kann mir auch vorstellen, dass einige davon helfen. Gerade das regelmäßige Händewaschen schützt sicherlich mehr oder weniger zuverlässig vor einer Erkrankung. Allerdings kann man nicht verhindern, dass man Bazillen einatmet. Wenn Menschen Husten oder Niesen dann befinden sich diese in Schwebepartikeln in der Luft. Man muss sie zwangsläufig einatmen.

Und so gut ist kein Immunsystem, dass man auf die Dauer nicht krank werden würde, wenn man ab und an diese Bazillen einatmet. Pflanzliche Mittel helfen da in der Regel wenig. Bisher sollen nur Schmerztabletten und Nasenspray wirklich bei einer Erkältung helfen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^