Futterliste für Meerschweinchen
Im folgenden findet ihr eine Futterliste für Meerschweinchen. Alle dort aufgezählten Obst- oder Gemüsesorten sind für Meerschweinchen ungefährlich und können verfüttert werden. Wenn jemand noch etwas weiß, was ich vergessen habe, kann er die Liste gerne ergänzen.
Dies ist vielleicht für alle jene hilfreich, die wie ich irgendwann einfach nicht mehr wissen, welche Abwechslung sie auf dem Speiseplan für ihre Tiere noch einrichten können.
Futterliste
Ananas
Äpfel
Bananen
Birnen
Blumenkohl
Blumenkohlblätter
Broccoli
Brombeeren
Brombeerblätter
Chicoree
Chinakohl
Erdbeeren
Erdbeerblätter
Feldsalat
Fenchel
Gänseblümchen
Grapefruit
Gras
Heidelbeeren
Johannisbeeren
Kamille
Kirschen
Kiwi
Kohlrabi
Kohlrabiblätter
Kopfsalat
Litschi
Löwenzahn
Luzerne
Maiskolben
Maispflanze
Mango
Melonen (Wassermelone, Galiamelone, Gantaloupemelone, Zuckermelone)
Mirabelle
Möhre
Möhrengrün
Orange
Paprika (Ohne Stengel, der ist angeblich schädlich - Kerne dürfen dagegen im Inneren bleiben)
Petersilie (Nicht bei trächtigen Tieren geben, kann wehenfördernd wirken)
Pfirsich
Pflaume
Radicchio
Radieschen
Radieschenblätter
Rote Beete (Nicht an trächtige Tiere verfüttern, kann abtreibend wirken. Zudem kann nach der Fütterung der Urin rot werden!)
Rucola
Salatgurke
Sauerampfer
Sonnenblumen
Spargel Grün
Spargel Weiß
Spargel Violett
Spinat
Spitzwegerich
Stangensellerie
Tomatenfrucht, kein Tomatengrün
Topinambur
Trauben
Zucchini
Ich würde empfehlen sich nicht an die Liste zu halten. Ich habe bei Banane aufgehört zu lesen. Diese soll nämlich wenn möglich nicht unbedingt gefüttert werden, weil sie fett macht.
Nach weiterer Durchsicht bin ich auf Kohlrabi gestoßen. Dabei handelt es sich um Kohl. Kohl verursacht bei Meerschweinchen Blähungen die in den meisten Fällen zum Tode der Tiere führen (wer so was mal mit erlebt hat, der weiß wie das ist).
Also bitte solche Listen nicht unbedingt für geeignet halten. Unter anderem fehlt hier auch die Angabe wie viel davon verfüttert werden darf! Es sind viele Obst- und Gemüsesorten dabei die man nicht ohne weiteres verfüttern sollte!
Wenn man etwas anfängt neu zu füttern, muss man sowieso erstmal mit kleinen Stückchen der entsprechenden Frucht oder des Gemüses anfangen - das ist klar.
Ich verfüttere gerne ab und zu Kohlrabiblätter, und zwar in Maßen. Bei mir hat noch nie ein Meerschweinchen davon Blähungen bekommen und es wird mehr als gerne gefressen.
Man kann Kohl sehr gut verfüttern, wenn man nicht Tonnen davon verfüttert und die Meeris langsam daran gewöhnt. Auch Banane verfüttere ich ganz gerne, vor allem an meinen alten Kastraten, der ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen kann. Banane macht auch nicht gleich fett. Ich verfüttere kleine Stückchen davon, sie stopft nämlich recht ordentlich, und macht Meerschwein schnell satt.
Nein bei Kohl hat es absolut nichts mit Gewöhnung zu tun! Kohl bläht und somit bekommen die Meerschweinchen Blähungen und können daran sterben, daher würde ich nie im leben etwas verfüttern was Blähungen verursachen kann.
Deine Liste ist nicht richtig geschrieben und daher kann ich wirklich nur davon abraten diese zu beachten. Es fehlen wichtige Angaben, wie das man nicht viel davon geben darf oder ähnliches.
Es sind auch noch weitere Fehler enthalten, ich möchte jetzt aber nicht zu allem etwas schreiben. Jeder kann selbst entscheiden, aber dann nicht beschweren, wenn das Tier auf einmal qualvoll stirbt (was bei Blähungen nämlich der Fall ist!!).
Diese Futterliste halte ich ehrlich gesagt auch nicht für so gut, da sie keine Einschränkungen bezüglich der Menge oder ähnliches angibt. Ich habe nämlich gelesen, dass neben Kohl auch Birnen bei Meerschweinchen zu Blähungen führen kann. Säuerliche Früchte wie zum Beispiel Kiwis sollten außerdem nur ganz selten höchstens Mal als Leckerchen gegeben werden, da sie zu Lippengrind führen können. Und bei Radieschen hatte ich eigentlich immer im Kopf, dass man sie besser garnicht füttern sollte da sie zu scharf seien bzw. irgendetwas enthalten ist, was nicht Meerschweinchen nicht besonders vertragen.
Finde deswegen diese Futterliste besser: Klick.
Diese Liste ist fast lebensgefährlich, wenn man da z.b. liest, dass Tomaten ganz verfüttert werden sollen. Das Grün vom Strunk ist lebensgefährlich! Ebenso sind viele der angegebenen Dinge für vermehrten Harntrank oder Blähungen bekannt. Ebenso darf man sie nicht in beliebiger Menge verfüttern. Obst z.b. sollte nicht zuviel gegeben werden, da es zuviel Zucker enthält und somit schädlich für die Zähne ist und zu großen Problemen führen kann. Ohne Zähne verhungert ein Meerschwein!
Wenn schon so eine Liste, dann sollte sie ordentlich geführt werden. Die Seite von diebrain zb. sieht viel besser aus dagegen. Oftmals gehe ich auch dorthin und sehe bei neuen Futterversuchen darauf nach. Auch bei haustiere.in gibts eine ordentliche Liste. Zu allen Futtermitteln eine passende Erklärung dazu. Zusätzlich eine Einleitung was die Fütterung ansich erstmal angeht.
Kohlrabi in kleinen Mengen sind nicht schädlich und die Blätter können auch verfüttert werden. Kolrabi heißt zwar (Kol)rabi, ist aber eine Mischung aus Rübe und Kohl und kann auf jeden Fall verfüttert werden. Aber langsam anfüttern und nur kleine Mengen geben.
Bananen kann man auch verfüttern und man kann sie gerade zum Päppeln von dünnen und zahnkranken Meerschweinchen nehmen.
Ananas, Kiwi , Grapefruit würde ich nicht verfüttern, weil die Säure darin auch Lippengrind fördern kann. Genau wie Tomaten in großer Menge.
Chinakohl kann übrigens auch verfüttert werden. Auch wenn es Kohl heißt, ist es eine Salatart, die meine Schweine in großen Mengen verspeisen und noch nie krank waren.
Spargel wiederum entwässert so stark, dass ich darauf verzichten würde, weil die Schweine besonders in den Spargelmonaten, wo es warm ist auch dann viel mehr trinken müssen, aber kein Durstgefühl haben und dadurch dehydrieren können.
Ich würde auch nicht alles, so ohne weiteres verfüttern, was auf der Liste steht. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Radieschen wirklich gut für Meerschweinchen sind. Da sie ja doch echt scharf sind. Außerdem würde ich bei Steinobst auch aufpassen, da es schnell zu Durchfall führen kann und doch viel Zucker enthält. So was würde ich nur, als Leckerchen geben. Aber ich muss sagen, dass meine Schweinchen auch nicht gerne Steinobst mögen.
Möhren sollten auch nicht zu viele gegeben werden, da sie auch richtige Dickmacher sind. Ebenso wie Mais. Die beiden Gemüsesorten kann man daher gut zum päppeln nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3317mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4386mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5842mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen