Visual Basic, Galgenmännchen programmieren

vom 08.06.2008, 20:39 Uhr

Hallo!
Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Programmieren und Visual Basic, aber ich weiß die Grundsachen. Nun versuche ich das Projekt 'Galgenmännchen' in Visual Basic zu programmieren. Angefangen habe ich damit, dass ich das Bild, das gesehen werden soll, schon erstellt habe. Also der Spieler, der die Buchstaben eingeben soll, sieht ja diese Unterstriche und die habe ich schon gemacht. Auch die einzelnen Bilder zum kompletten Galgenbild und die Wörter habe ich gezeichnet und programmiert. Der ganze Anfang ist also schon getan.

Ich habe aber folgendes Problem. Wenn der Spieler einen falschen Buchstaben eingibt, erscheint ja immer ein Strich an den Galgen mit dem Männchen, das habe ich ja auch, aber bei mir ist das so, wenn der Spieler auch einen richtigen Buchstaben eingibt, wird ein Strich an den Galgen hinzugefügt.

Kennt sich jemand mit Visual Basic aus? Wie muss man nun schreiben, dass bei einem richtigen Buchstaben, das Bild nicht geladen werden soll? Also der Strich nicht gezeichnet werden soll.

Vielen Dank im vorraus!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiss ja nicht wie dein Code aussieht. Ich würde das einfach mit einer if Anweisung machen. Wenn also der Buchstabe nicht im Wort enthalten ist das nächste Bild laden; ansonsten nichts machen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du solltest bei Programmierfragen immer angeben, welche Version du verwendest. Visual Basic 6 oder Visual Basic Net? In diesem Fall ist es nicht so wichtig, da hier in beiden Fällen eine If Anweisung die sinnvollste Lösung ist.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge