Kontakt Schulfreunde
In der Schule hat man eigentlich fast immer sehr viele Freunde. Bei mir war das zumindestens so. Man kann viel Zeit mit ihnen verbringen, man versteht sich einfach gut.
Doch jetzt bin ich seit 2 Jahren ca. mit der Schule fertig und der Kontakt ist zu vielen damaligen wirklich guten Freunden abgebrochen. Einfach aus Zeitmangel., das ist meine Theorie zumindestens. Mit ein paar habe ich schon noch weiter KOntakt, aber nicht mit allen.
Mich würde interessieren wie das bei euch ist. Habt ihr noch Kontakt zu all euren alten Schulfreunden oder auch eher nicht?
Obwohl die Schulzeit schon ein bisschen her ist, habe ich noch Kontakt zu quasi allen meinen alten Schulfreunden. Nicht nur das man sich regelmäßig auf Klassentreffen trifft, nein auch durch das Internet ist die Kommunikation deutlich einfacher.
Ich treffe mich heute noch öfters mit alten Schulfreunden, nachdem ich mich mit ihnen im Internet via Icq und ähnliches verabredet habe. Auch das organisieren von Klassentreffen ist so total einfach.
Ich kenne das Problem auch sehr gut. Die meisten machen nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium und gehen dafür auch oft weit weg von zu Hause. Das macht es natürlich ja immer Schwieriger alle nochmal zusammen zu bekommen.
Aber dank Studi VZ und Schüler VZ kann man ja zu jedem der dort dabei ist Kontakt halten. Darüber tauscht man sich dann aus und kann auch neue Treffen organisieren. Das ist mein einziger Tipp aber ich denke dass es da auch noch besseres geben kann.
Ich habe leider zu niemandem mehr Kontakt aus mehreren Gründen : Viele sind leider auf die schiefe Bahn geraten, davon sitzen einige sogar im Gefängnis wie ich mitbekommen habe, viele möchten einfach keinen Kontakt, da sie eine eigene Familie haben und somit keine Zeit mehr für die Vergangenheit haben und viele findet man leider nirgends mehr.
Eine "damals" beste Freundin in der Schulzeit, mit der ich in eine Klasse ging, ist total in die Versenkung geraten, d.h. sie lebt mit ihrer Familie "laut ihr selbst" in einer alten Fabrikhalle, die umgebaut als "Wohnung" wurde. Habe zu ihr auch keinen Kontakt mehr, seit sie mich einmal ganz mies beklaute und lieber den Kontakt zu "extrem jüngeren" gesucht hat.
Aber ich werde mich glaube ich mal bei Studi VZ anmelden und schauen wen man da noch so findet, denn es ist doch immer ganz lustig zu sehen, was aus den anderen geworden ist.
Ich gehe noch zur Schule von daher ist das nicht ganz so schlimm. Ich muss aber sagen, dass ich außerhalb der Schule eigentlich mehr Freunde habe (liegt daran,dass wir in der Klasse nicht viele Jung sind. Ich komme mit allen,auch den Mädchen sehr gut klar, aber mit meinen besten Freunden unternehme ich eben auch mehr).
Mein bester Kumpel hat die Schule in der 8. Klasse damals verlassen - und der Kontakt besteht immer noch. Er wohnt nun weiter weg und trotzdem unternehmen wir viel zusammen, fahren in den Urlaub (nein,ich bin nicht schwul). Ich denke schon,dass das funktionieren kann und zum mindeste ich werde mich immer um Kontakt bemühen bei den Leuten die mir wichtig sind.
Oh ja, das ist ein Thema, wo man zur Schulzeit nicht im Geringsten drüber nachdenkt. Da ist für alle klar, wir bleiben Freunde, da kann kommen was will. Die Realität sieht da leider etwas anders aus. Ich habe dieses Thema nun schon zwei Mal durchgemacht. Das erste Mal noch in der Realschule, da haben sich so gut wie alle Kontakte verlaufen. Na ja, und in der Zeit meiner Ausbildung war das dann nicht anders.
Unter anderem haben dann auch noch Freundschaften einen Einbruch erlitten, als ich Mama geworden bin, weil ich ihnen plötzlich zu wenig Zeit hatte. Man kann es eben nicht aufhalten, da helfen noch so gute Vorsätze nichts.
Man nimmt sich ja immer vor, den Kontakt zu halten und sich nicht aus den Augen zu verlieren, aber wir kennen es sicher alle, dass es sich in den meisten Fällen nicht realisieren lässt und oft zählt eben dann doch: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Meine Freunde in der Schule und ich haben uns auch ganz fest vorgenommen, den Kontakt nicht abbrechen zu lassen und geschafft haben wir es, mit Müh und Not, gerade mal noch so etwa ein halbes Jahr nach der Schule. Dann haben wir alle angefangen zu studieren in verschiedenen Städten, Treffen habenw ir kaum noch realisieren können, weil immer irgendwer gerade nicht konnte und dann ist es langsam aber sicher eingeschlafen.
Klar, ärgert es mich sehr, aber ich muss auch zugeben, dass ich mir oft schon dachte, dass es ja unter diesen Umständen einfach der Lauf der Zeit ist und dass es nicht so schlimm ist, einfach nur ein oder zwei Mal im Jahr zu telefonieren. Aber eben zumindest das sollte man noch hinbekommen. Weil ich denke, wenn man dann mal wirklich 4 oder 5 oder mehr Jahre gar nichts voneinander gehört hat, steigt auch die Hemmschwelle, überhaupt nochmal anzurufen.
Zu all meinen Schulfreunden habe ich nicht noch Kontakt, aber zu einigen. Bei mir war es leider eher so, dass der Kontakt sich die ersten Jahre noch gut hat halten lassen, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass beide Seiten sich verändert haben und es nicht mehr so richtig funktionierte.
Diese Kontakte sind irgendwann leise eingeschlafen, wobei ich immer noch versuche, alle paar Jahre mal was von mir hören zu lassen und vorzufühlen, ob sich nicht doch wieder was in die andere Richtung geändert hat und es mit der Freundschaft eventuell wieder funktionieren könnte. Immerhin waren das ja mal wirkliche Freunde, da tue ich mich schwer, diese nette Beziehung einfach so aufzugeben.
Die älteste Schulfreundschaft, die ich habe, geht auf die erste und zweite Grundschulklasse zurück, allerdings hatten wir etwa 16 Jahre gar keinen Kontakt. Als wir den Kontakt aber wieder aufgenommen haben, war alles wie früher, die Wellenlänge war die gleiche, und genau genommen war es so, als hätten wir uns nicht 16 Jahre weder gehört noch gesehen.
Meine längste Schulfreundschaft gibt es mittlerweile seit 14 Jahren, das ist meine längste Freundschaft überhaupt. Hier ist über all die Jahre eine so große Verbundenheit entstanden, dass es sich mehr anfühlt, als seien wir Schwestern. Wir haben trotz teilweise großer Entfernung von mehreren hundert Kilometern immer versucht, den Kontakt zu halten, haben uns in den Schulferien gegenseitig besucht, außerhalb der Ferien Briefe geschrieben und telefoniert. Hier bin ich ganz besonders froh, dass sich der Kontakt über all die Jahre erhalten ließ.
Es kann schon sein, dass Zeitmangel mal ausschlaggebend dafür ist, dass man sich einige Zeit nicht melden kann, vielleicht sogar nicht melden will, weil man eben zu wenig Zeit hat. Aber ich würde trotzdem immer wieder versuchen, den Kontakt irgendwann aufzunehmen, weil ich Freundschaften, an denen mir wirklich liegt, nicht wegen Zeitmangels riskieren wollen würde. Versuch doch einfach nochmal vorzufühlen, was diese alten Schulfreunde so machen, zu denen Du keinen Kontakt mehr hast, vielleicht lässt sich doch wieder was aufbauen?
Meine Schulzeit ist inzwischen ja schon sehr lange her und persönlichen Kontakt habe ich nur zu einer einzigen Schulfreundin. Wir kennen uns schon 35 Jahre, also bereits, bevor wir überhaupt in die Schule gekommen sind, weil wir Haus an Haus gewohnt haben.
Als ich aus der Schule kam, hatte ich auch noch ein paar Jahre zu einigen wenigen länger Kontakt, das hat sich aber mit den Jahren in Wohlgefallen aufgelöst, ist ja oft so, aus den Augen aus dem Sinn. Ich bin auch nach einigen Jahren aus meiner Heimatstadt fort gezogen, das hat ein weiteres dazu getan.
Inzwischen schreibe ich mit einigen alten Schulkameraden per E-Mail, wir haben uns über Stayfriends wieder gefunden. Es ist schon teilweise interessant, was aus manchen so geworden ist und wohin in der Welt, es einige verschlagen hat. Am weitesten entfernt ist ein ehemaliger Klassenkamerad, der heute in Florida lebt. Er freut sich immer besonders, wenn er etwas aus der alten Heimat hört, auch wenn sein Deutsch inzwischen sehr gelitten hat und ihm das Antworten manchmal schwer fällt.
Zu den meisten Leuten habe ich den Kontakt völlig verloren. Wenn, dann trifft man sich mal durch Zufall auf der Straße, macht ein bisschen Small Talk, verspricht sich mal wieder zu melden und ein Treffen zu verabreden und das war es dann auch schon wieder. Das angesprochene Treffen findet natürlich nie statt. Ich wüsste auch gar nicht genau, was ich bei einem Treffen mit denen machen sollte. Im Laufe der Zeit entwickelt man sich auseinander und dann gehen auch die möglichen Gesprächsthemen langsam flöten.
Zumindest zu meinen drei engsten Freunden aus der Oberstufe versuche ich den Kontakt so gut es geht zu halten. Das gestaltet sich aber auch äußerst schwierig. Nummer eins benutzt weder Telefon noch Internet, Nummer zwei ist in letzter Zeit unauffindbar und Nummer drei wohnt am anderen Ende Deutschlands. Gerade zu letzterem habe ich trotz der großen Distanz komischerweise aber den besten Kontakt. Ich hoffe das hält sich auch noch weiterhin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26944.html