Kontakt Schulfreunde

vom 08.06.2008, 17:31 Uhr

Ich habe mich jetzt bei Stayfriends angemeldet weil ich neugierig war wo es meine ehemaligen Schulkameraden so hin getrieben hatte. Zu Himmelfahrt hatte mich sogar ein ehemaliger Schulkamerad besucht weil er gerade hier in der Gegend war. Wir haben bestimmt zwei Stunden nur gequatscht ohne dass es langweilig wurde. Auch treffe ich mich regelmäßig noch mit einem ehemaligen Schulkameraden. Wir hatten uns zufällig beim Abholen unserer Personalausweise nach der Armeezeit getroffen und seit dem unternehmen wir regelmäßig auch etwas gemeinsam und tauschen Neuigkeiten aus.

Ich bin jetzt seit 32 Jahren aus der Schule, da will ich aber auch nicht mehr mit jedem etwas zu tun haben. Manche waren mir schon damals unsymphatisch und sie sind es auch heute noch. Ich wohne ja immer noch ziemlich nahe der Stadt wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Aus beruflichen Gründen bin ich auch noch oft dort und da bleibt es einfach nicht aus dass man sich immer mal über den Weg läuft. Bei manchen wechsele ich die Straßenseite und andere suche ich direkt auf, zum Beispiel die eine die jetzt in einem Bäckerstand arbeitet. Da trinke ich dann einen Kaffee und wir erzählen ein bisschen. Meistens läuft man sich ja zufällig beim Einkaufen über den Weg und da habe ich eigentlich keine große Lust mich zu unterhalten.

Mehr als ein „wie geht’s“ und ein kurzer Plausch ist bei mir dann auch nicht zu erwarten. Ich habe da auch keine Lust die ganze Lebensgeschichte und die Krankheiten zu hören und ich sehe zu dass ich wieder weiter kann. Wir waren aber zum Teil auch eine komische Klasse, etliche haben inzwischen reichlich Knasterfahrung oder Alkoholprobleme. Einer hat sich vorige Woche aufgehängt und das war mir so etwas von egal als ich davon hörte. Ein arroganter und brutaler Mensch der der Welt damit einen Gefallen getan hat.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass es normal ist, dass der Kontakt zu alten Freunden aus der Schule abbricht. Immerhin ist es ja oftmals so, dass viele Leute nach der Schule in eine andere Stadt ziehen, um dort zu studieren oder zu arbeiten. Dabei bricht der Kontakt dann natürlich schnell ab, wenn jemand plötzlich auf der anderen Seite des Landes und in einem komplett anderen Bundesland wohnt. Immerhin hat man dann nicht die Möglichkeit, sich oft zu sehen und die Person, die wegzieht, wird sich am neuen Wohnort ja auch einen neuen Freundeskreis aufbauen, so dass für sie die alten Kontakte dann auch nicht mehr so wichtig sind.

Und auch dann, wenn man nicht wegzieht, ist es oftmals so, dass der Kontakt abbricht oder schwächer wird. Immerhin lernt man ja neue Leute kennen, wenn man eine Arbeit oder ein Studium anfängt und man bildet auch einen neuen Freundeskreis. Außerdem findet man auch oftmals nicht die Zeit, alte Freunde zu treffen, wenn man neben der Arbeit oder dem Studium dann auch noch Zeit mit dem Partner oder den neuen Freunden verbringen möchte. Zudem lebt man sich auch auseinander, wenn man sich nicht so oft sieht und gerade dann, wenn man studiert oder arbeitet, lernt man auch eher Leute kennen, die die gleichen Interessen haben, wie man selbst, so dass man sich dann eher mit denen anfreundet.

Ich muss sagen, dass ich nur mit einer einzigen Freundin aus der Schulzeit noch Kontakt habe, obwohl diese Freundin recht weit weggezogen ist. Trotzdem schreiben wir uns regelmäßig Mails und versuchen uns, nach Möglichkeit etwa zweimal im Jahr zu sehen. Diese Freundschaft funktioniert nun auch schon einige Jahre, weshalb ich recht zuversichtlich bin, dass sie auch weiterhin funktionieren wird. Allerdings finde ich es trotzdem sehr schade, dass der Kontakt zu meinen anderen Klassenkameraden einfach so abgebrochen ist und ich hätte mir gewünscht, noch Kontakt zu einigen weiteren Personen zu haben. Immerhin hat man ja doch recht viel Zeit miteinander verbracht und da ist es dann schade, wenn die Wege so plötzlich auseinander gehen und man nichts mehr voneinander hört.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte während meiner Schulzeit eine Menge Freunde und man hat sich auch regelmäßig getroffen. Nach der 10 Klasse bin ich auf die nächste Schule gegangen um einen höheren Abschluss zu erreichen. Und danach habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht. In all den Lebensabschnitten sind die Freunde gekommen und gegangen. Und obwohl man viel Spaß miteinander hatte verläuft es sich alles irgendwann.

Aus der 10 Klasse, der weiterführenden Schule und meiner Ausbildungszeit ist mir immer eine Freundin geblieben mit denen ich noch heute regelmäßig Kontakt habe. Ich glaube das sind 3 Freundschaften die werden auch noch ewig halten. Andere ehemalige Schulfreunde sieht man ab und zu oder schreibt mit denen mal im Internet aber der Kontakt ist eher sporadisch.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge