Kontakt Schulfreunde

vom 08.06.2008, 17:31 Uhr

Ich kenne das Problem. Ich war 2 Jahre im Ausland auf einer Schule und es ist total schwer Kotakt zu halten. Aber zum Glück gibt es heutzutage Emails, MSN, ICQ, FACEBOOK, MYSPACE, SCHUELERVZ, STUDIVZ, etc.. ah und Handys natürlich... das mach es auf jedenfall etwas einfacher.

Man muss sich halt ein bisschen Mühe geben und versuchen hier und da eine kleine Nachricht zu schreiben.. wenn auch nur Smalltalk, aber so bleibt der Kontakt zumindest erhalten. Wenn man dann auch mal ein bisschen Zeit sieht wo man sich treffen könnte, sollte man auf jeden Fall diese Möglichkeit ausnutzen.

Als ich damals im Ausland auf der Schule war habe ich leider viele alte Schulfreunde in Deutschland verloren, da ich kaum versucht habe sie zu kontaktieren. Aber wenn man sich dann auf der Straße irgendwann sieht, kann es auch sein, dass man den Kontakt doch ganz schnell wieder aufbaut, man muss es nur wollen und sich Mühe geben. :wink:

» Chiquitita » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,40 »

Hallo ihr,

ich habe keinen Kontakt mehr zu Schulfreunden, obwohl ich mit mit vielen Gut verstanden habe. Eine davon war auch meine beste Freundin, wir waren 7 Jahre lang befreundet. Doch ich habe so ein Talent, das ich mich immer mit allen Verkrache und das meistens kurz bevor die Schule zu ende geht. War bis jetzt auf 2 Schulen, Hauptschule und Berufsfachschule. Auf beiden war es so, das ich die ganzen Jahre nie groß Streit mit jemanden hatte, dann aber eine Woche vor Schulende irgendwie alle was gegen mich hatten. Und wenn man im Streit auseinander geht, hält man dann auch keinen Kontakt mehr. Und manche haben mir dann so übel zugespielt, das ich auch keinen Kontakt mehr zu ihnen will.

Letztes Jahr war ich in einem Lehrgang, der vom Arbeitsamt ausging, da war ich auch in so einer art Klasse und dort hab ich es geschafft mich nicht zu verkrachen. Leider kamen wir alle aus unterschiedlichen Städten und daher sieht man sich nicht mehr groß. Am Anfang haben wir noch telefoniert und uns ab und zu getroffen. Doch dann habe ich mein Handy mit all den Nummern verloren. Deswegen habe ich leider auch zu diesen Leuten keinen Kontakt mehr, was ich sehr schade finde. Weil wir wirklich viel Spaß zusammen hatten.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, zu den meisten Leuten aus der Schule habe ich keinen Kontakt mehr. Ich bin zwar auch erst ein paar Jährchen aus der Schule raus, aber auch zu Grundschulfreunden oder Freunden, die während der Schulzeit abgegangen sind habe ich kaum Kontakt.

Es ist bei mir so, dass ich einige von denen bei StudiVZ als Freunde hinzugefügt habe, mit denen dann eine oder zwei Nachrichten ausgetauscht habe und dann gab es eigentlich nichts mehr zu sagen. Deswegen hab ich dann viele auch einfach wieder gelöscht.

Ich denke aber, dass es nicht am Zeitmangel liegt, denn viele der Leute von damals sind Studenten und als Student hat man ja nun wirklich nicht gerade wenig Zeit. Deswegen denke ich eher, dass es daran liegt, dass man auch zum Ende der Schulzeit einfach nicht mehr so gut befreundet war und deswegen der Kontakt einfach nicht mehr besteht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe überhaupt keinen Kontakt zu meinen alten Schulkameraden, ich sage bewusst Kameraden und nicht Freunde, weil ich nicht gerne zur Schule gegangen bin und auch keine richtigen Freunde dort hatte. Freunde fand ich erst im Studium. Daher hatte ich auch nicht das Bedürfnis, Kontakte zu halten. In unserer Klasse gab es eine starke Kliquenbildung und ich habe nie zu einer dazu gehört. Ich war auch die Jüngste in der Klasse, weil ich schon mit Mitte 5 eingeschult wurde. Ich war in der körperlichen Entwicklung noch nicht so weit wie die anderen und habe mit deren Themen wie Jungen, Partys usw. noch nichts anfangen können. Aufgeblüht bin ich erst im Studium.

Trotzdem hat mich interessiert, was aus den anderen geworden ist und wie sie sich verändert haben, daher bin ich zum 25. Abiturjubiläum gekommen. Ich hatte keinen von meinen Schulkameraden seit 25 Jahren gesehen, weil ich in eine weit entfernte Stadt gezogen war, auch um meinem engstirnigen Elternhaus zu entkommen. Ich war sehr gespannt. Das Erstaunliche war, dass sie sich gar nicht so stark geändert haben. Sie kamen mir netter vor als in der Schule, aber neue Freundschaften habe ich nicht geschlossen. Im Prinzip hat jeder an diesem Abend nur damit angegeben, was er alles beruflich erreicht hat. Es war ganz nett, sie wiedergesehen zu haben, aber an weiteren Kontakten habe ich eigentlich kein Interesse.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Kontakt zu den Leuten aus meiner Schulzeit ist auch erschreckend gering geworden. Ich habe mir das aber vorher schon denken können, denn der Spruch "Aus den Augen, aus dem Sinn" trifft ja oftmals wirklich zu. Da ich schon öfter mal umgezogen bin, habe ich bisher immer diese Erfahrung gemacht. Ich muss aber auch gestehen, dass es nicht nur an den anderen gelegen hat, auch ich bin nicht besonders gut darin, den Kontakt zu halten. Dazu kommt auch, dass ich so ziemlich ans andere Ende von Deutschland gezogen bin und daher nur noch selten zu Hause war.

Wenn man wirklich will, ist es aber sicherlich möglich, den Kontakt zu halten. Dafür müssen dann aber beide Seiten ernsthaft dazu bereit sein und auch einigen Aufwand betreiben. Bei mir hat es leider nicht geklappt, der Kontakt ist nur noch sporadisch über Facebook und so weiter da. Ab und zu sieht man sich dann auch, aber halt nur noch sehr, sehr selten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich dein Phänomen schon so oft gehört habe und ich vor dieses Phänomen am Ende der 10. Klasse am meisten Angst hatte, nämlich dass ich meine Freunde nie wieder sehe und wir den Kontakt zueinander verlieren. Denn meine Vergangenheit zeigte auch, wie schnell das geht.

In der Grundschule hatte ich auch eine Menge Freunde, doch die Meisten waren etwas hochnäsiger und sind alle aufs Gymnasium gegangen. Wir haben uns zwar versprochen, dass wir weiterhin Freunde bleiben, doch daraus wurde überhaupt gar nichts. Wobei die Realschule genau neben dem Gymnasium war, haben wir den Kontakt zueinander verloren. Am Anfang sind wir teilweise noch gemeinsam nach Draußen gegangen, aber ging es nur noch darum, dass man auf dem Gymnasium ein "besserer Schüler" ist. Somit haben diese Freunde mich behandelt, als sei ich doof, nur weil ich auf die Realschule gegangen bin. So hat es natürlich nicht mehr lang gedauert, bis diese mich nur noch wie Abscheu behandelt haben und mir aus dem Weg gegangen sind. Ich habe mir aber auch nichts weiter daraus gemacht, denn so ein menschliches Verhalten finde ich abartig. Nur, weil man auf eine niedrigere Schulform geht, heißt es noch lange nicht, dass man doof ist oder nun ein anderes Niveau hat, völlig lächerlich und mit so etwas würde ich auch nichts mehr zu tun haben wollen.

Auf der Realschule hatte ich es aber auch nicht immer sehr einfach, da ich ein sehr guter Schüler war und der Neid in der Pubertät extrem wächst, sodass ich anfänglich auch wieder alleine dar stand und keine Freunde hatte. Dies hat sich erst alles geändert, nachdem ich meinen besten Freund gefunden habe und dieser den Anderen sagte, dass diese mich erst einmal kennenlernen sollten und nicht denken sollen, nur weil ich gute Noten habe, ich den ganzen Tag zu Hause bin und nur lernen, denn so war es nie. Ich habe nie für Arbeiten gelernt, bei mir lief das immer alles von allein. Falls ich mal gelernt habe, dann war es meistens eine 1+, sodass die Lehrer schon überhaupt keinen Kritikpunkt mehr fanden.

Durch meinen damals besten Freund kam es aber dazu, dass ich endlich Kontakt zu denen aus meiner Klasse fand und wir endlich alle Freunde wurden. Unser Freundeskreis bestand ständig aus 8-10 Jungs, sodass wir schon eine Menge waren. Jedoch hat man immer aus älteren Stufen gesehen, dass sich diese Freundschaften nach der 10. Klasse meistens lösen und man wieder von vorn anfangen muss. Ich habe aber immer daran geglaubt, dass unsere Freundschaften so groß sind, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren und ich kann mit großer Freude sagen, dass meine Hoffnung in Erfüllung ging. Mittlerweile sind 3 Jahre von der Realschule vergangen und ich besitze diesen Freundeskreis noch immer und bin auf jeden einzelnen Freund stolz, diesen zu haben. Wir unternehmen jedes Wochenende mindestens einmal was miteinander, sodass wir unseren Kontakt pflegen und uns auch nicht aus den Augen verlieren. Sollte einmal einer vergessen werden, fällt es irgendeinen von uns zehn, sodass wir letztendlich wieder alle zueinander finden. Mittlerweile sind es Freundschaften von über 8 Jahren, sodass ich nicht mehr glauben werde, dass sich diese Freundschaften lösen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in 10 Jahren noch immer Männerabende veranstalten und zusammen unseren Spaß haben. Wir werden es zumindest alle so lange pflegen, damit dies auch klappt und mein Gefühl sagt mir auch, dass es klappt. Wir sind mittlerweile eine gute Truppe, die immer zueinander hält und das macht wahre Freundschaften auf.

Auf meiner neuen Schule muss ich sagen, dass ich dort auch wirklich keine neuen Freunde gefunden habe und um so glücklicher bin, dass ich meinen alten Freundeskreis nicht verloren habe. Die neuen Mitmenschen in meiner Klasse sind meistens richtig hinterhältig und niemand gönnt dem Anderen etwas. Ein Grund mehr für mich, die alten Freundschaften nicht zu verlieren. Wir sind auch mittlerweile so weit, dass die Meistens eine feste Freundin haben, diese aber einfach zu unseren Treffen dazu kommen, sodass es überhaupt kein Problem ergibt. Wenn jeder einzelne von den Freunden die Freundschaft pflegt, sollte es kein Problem geben. Natürlich tauchen auch mal Probleme und Streitigkeiten auf, aber letztendlich sind wir so viele, dass wir uns alle dafür einsetzen, damit sich diese Kleinigkeiten und vor allem Kindergartenkram regelt und klärt. Ich weiß ja nicht, wie das aussieht, aber nach meiner Erfahrung verlieren nach der 10. Klasse alle ihre Freunde, wobei ich es nicht verstehen kann, da man meistens 6 Jahre zusammen in eine Klasse gegangen ist. Umso stolzer bin ich aber, dass es mein Freundeskreis geschafft habe und ich hoffe auf eine weitere gute Zukunft!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ja erst seit Kurzem aus der Schule raus, daher kann ich das noch nicht beurteilen. Der Abiball steht noch aus, also werde ich meinen ganzen Jahrgang auf jeden Fall nochmal sehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, mit wem ich in Kontakt bleiben werde und mit wem nicht. Bei meinen drei, vier ängsten Freundinnen hoffe ich, dass unsere Freundschaft noch lange halten wird, denn sie sind mir im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen. Dass das aber sehr schwierig wird, steht außer Frage, da wir alle wohl in verschiedenen Städten studieren werden. Wo es mich hinverschlägt, kann ich nicht sagen, es kann aber gut sein, dass ich im Süden landen werde, für mich also am anderen Ende Deutschlands.

Es gibt aber auch mehrere lockere Freunde, bei denen ich befürchte, dass der Kontakt schnell abreißen wird. Möglicherweise trifft man sich irgendwann auf einen Kaffee, stellt aber vielleicht fest, dass man sich nichts mehr zu sagen hat und damit war es das. Ich finde die Vorstellung sehr traurig, weil ich sehr schlecht loslassen kann.

Ich kann aber nur viel dazu sagen, wie es in der Grundschule aussah. Mit meinen beiden damals besten Freundinnen bin ich bis heute sehr eng befreundet, was aber auch daran liegen kann, dass wir sehr nahe bei einander wohnen. Zu meiner ehemaligen allerbesten Freundin, die sogar meine "Blutsschwester" ist (wie bei den Indianern :lol: ) habe ich noch heute Kontakt, momentan aber nur per Email, weil sie zurzeit in Australien als Backpackerin unterwegs ist. Sie ist vor mittlerweile neun Jahren in eine andere Stadt gezogen, besucht mich aber jeden Sommer. Einige Freunde aus der Grundschulzeit habe ich aber auch verloren, aber wenn man in die Pubertät kommt, passieren solche Veränderungen ja zwangsläufig.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin zwar noch in der Schule, habe aber öfters meine Schulen gewechselt, da wir ins Ausland gezogen sind. Und ich muss sagen, ich habe mit meinen alten Klassenkameraden kaum mehr Kontakt. Nur noch ganz selten über Facebook, aber das auch wirklich nur selten.

Ich denke mir aber auch, dass wenn ich komplett aus der Schule raus bin, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinen Mitschülern haben werde. Man geht verschiedene Wege und vielleicht wohnt man auch weit voneinander weg. Außerdem lernt man immer neue Leute kennen. Wie ein schönes Sprichwort sagt, Freunde kommen und gehen!

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte immer sehr gute Freunde in bislang allen Schulen außer in der zweiten Berufsschule. Ich hatte nie massiv viele, aber immer oder meist eine beste Freundin und dann noch einen kleinen Kreis drumherum von drei, vier Leuten. Und ich dachte jedesmal, dass diese Freundschaften ewig währen. Es stellte sich jedoch heraus, dass fast nichts für immer ist.

Ich habe zu meinen Grundschulfreundinnen und Freunden gar keinen Kontakt mehr. Manche grüßt man noch hier und da, aber ein Gespräch kommt nicht mehr zu Stande. Andere sind weggezogen, keine Ahnung wohin. Mit meiner weggezogenen besten Freundin aus Albanien war aber schon Sense, als wir nach der vierten Klasse an Mittelschule und Gymnasium gingen. Da hat sie mich dann nicht mehr angesehen und sich prompt so einer Schickimickitante an den Hals gehängt.

Nun mir war das egal, am Gymnasium hatte ich dann auch gute Freunde. Zu den meisten habe ich inzwischen aber auch keinen Kontakt mehr, mit den einen ist man verstritten wegen manipulierenden Männern :lol: , die anderen hat man einfach aus den Augen verloren. Man grüßt sich nur noch und ist auf Facebook befreundet, aber mehr ist da nicht.

Dann komme ich mal zu den Freunden und Kontakten an der Mittelschule. Die sind zwar auch geschmrumpft, einen guten Freund habe ich quasi "verloren", aber meine zwei bis drei Mädels habe ich noch und ich hoffe, dass das so bleibt. :wink: Die eine sehe ich nur sehr selten, aber wir haben noch Kontakt und egal wann wir uns wiedersehen, wir finden uns immer wieder an der Stelle, wo wir Monate davor stehen geblieben waren. Mit der zweiten war mal ein Jahr der Kontakt abgebrochen, aber man fand sich wieder und das war sehr gut. Die Dritte ist sozusagen immer an meiner Seite und absolute Vertrauensperson.

Dann zur ersten Berufsschule. Von dort habe ich meine zweite beste Freundin, die ist auch immer an meiner Seite, wir sind manchmal wie ein altes Ehepaar und durchleben alles gemeinsam, das kann man auf jeden Fall so sagen. Mittlerweile sitzen wir auch wieder zusammen in der darauf aufbauenden Berufsschule. Ich bin zwar einen Jahrgang über ihr und fast fertig, aber wir sehen uns mehrmals in der Woche.

Zu den restlichen Mitschülern der ersten Berufsschule habe ich über Internet manchmal noch Kontakt, man schreibt sich ab und an und wenn man sich in der Stadt sieht, kann man mit manchen auch noch gut reden. Mit einer telefoniere ich selten auch mal, die ist jetzt schwanger und müsste in diesen Tagen das Baby bekommen, dann fahren wir schon mal zu ihr und gucken uns das Mädchen an.

Ich habe also im Prinzip Kontakte bis zurück in die zehnte Klasse. Mir ist manchmal, als wenn ich bis dahin blind und taub gewesen wäre und gar nicht recht gewusst habe, was ich so mache. Bis dahin war ich ziemlich still und in mich gekehrt, erst in der zehnten Klasse bin ich wieder erwacht und irgendwo erwachsen geworden. Seitdem kann man sich auch immer wieder zusammenraufen, wenn es mal Zank gibt, weil man weiß, was man aneinander hat. Mit allen Kontakten davor ist alles irgendwie immer sehr vergänglich gewesen. Hing man wahrscheinlich nicht so aneinander und alles ist bis auf meine beste Freundin, wo es sich so zerschlagen hat und noch mit einer anderen "etwas älteren" Freundin, ist so im Winde verweht.

Ja und was die jetzige Schule betrifft, kann ich allen hier fest versprechen, dass ich zu null Komma niemandem noch Kontakt haben werde hinterher, es sei denn, man hat denselben Arbeitsplatz. Das ist eine derart unmögliche Klasse und wir sind derart durch die vielen, vielen Gruppenarbeiten gegeneinander aufgehetzt worden, dass alle nur noch genervt voneinander sind. Ich denke, dass sich aus dieser Klasse keinerlei festere Freundschaften ergeben. Es wird ein großes Aufatmen die Runde machen, wenn wir unser Examen in der Tasche haben.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich beende gerade meine Schullaufbahn und merke jetzt schon ganz leicht, wie sich die Wege trennen. Von meinen engen Freunden, wird eine Freundin bald wegziehen und dort den Kontakt zu halten, stelle ich mir schon schwer vor. Bei vielen nicht so ganz engen Freunden denke ich mir eh, dass ich sie nach der Schule kaum wieder sehen werde. Andererseits gibt es heutzutage Sachen wie Facebook, die glaub ich auf jeden Fall viel mehr Kontakt bringen wird, als es früher möglich war.

Vor ein paar Jahren ist eine meiner besten Freundinnen ganz weit weggezogen, was wirklich ziemlich schade war. Mittlerweile sind fünf Jahre vergangen und wir sind immer noch in Kontakt. Ob es telefonieren, chatten oder nur bei Facebook Nachricht hinterlassen ist, wir sind in Kontakt. Ein oder zwei Mal im Jahr, kommt sie sogar zurück und wir machen eine paar Tage was. Das ganze gibt mir die Hoffnung, dass der Kontakt mit meinen anderen Freunden auch nach der Schule noch erhalten bleibt. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, denn insgesamt hat man doch viel zusammen erlebt und einfach Menschen gefunden, die mit einem auf einer Welle sind. Ist einfach nur Schade, dass solche Freundschaften dann in die Brüche gehen.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge