Text-datei in Bild-datei ändern

vom 08.06.2008, 15:04 Uhr

Ich schrieb einen Text mit dem Windows-editor und wollte nach dem ich fertig war den Text in ein bild verwandeln.

Also ging ich auf "Speichern unter" und gab dem Text einen Namen (XXXXX.png),
ich änderte den Dateityp in "Alle Dateien" und speicherte das ganze ab.

Doch als ich das Bild anklickte stand da "keine Vorschau möglich". Was soll ich an der Datei verändern? Geht so etwas überhaupt?

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »

Hallo,

also erst einmal wieso willst du eine Textdartei in eine Bilddatei machen ? Was bringt dir das ? Es ist ja logisch,das keine Vorschau möglich ist, da es sich ja um keine Bilddatei handelt.

Du schreibst die Datei zwar um, so das der Computer denkt es wäre eine Bilddatei und öffnet diese Datei mit einem dementsprechenden Programm, aber dieses Programm kann mit der Datei nichts anfangen. Wenn du willst, das dass was du geschrieben hast auf dem Bild erscheint mach es doch einfach mit Paint. Dort kannst du doch auch schreiben und es dann ganz normal als Bilddatei speichen. Dann wird es auch annerkannt.

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, ansonsten schreib doch einfach mal rein wieso du das überhaupt machen willst.

Gruß Dennis

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

dede90 hat geschrieben:Hallo,
Also erst einmal wieso willst du eine Textdartei in eine Bilddatei machen?

Hallo dede90,
Ich will diese Text-datei dann auf meinen Ipod spielen was jedoch Text form unmöglich ist, also will ich es in ein Bild ändern. Wie soll ich mit so geordnet schreiben wie mit dem Windows-editor?

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »

Achso, na dann wende doch einfach einen kleinen Trick an. Du schreibst die Datei ganz normal und machst dann einen Screen davon. Weißt du wie das geht? Dann öffnest du Paint und fügst den Screen dort einfach ein und speicherst diese Datei dann als Foto.

Kannst sie ja noch scheiden und vergörßern oder verkleinern, wie du es nunmal willst. Dann kannste die auf dem Ipod spielen oder?

kingglouki hat geschrieben:
dede90 hat geschrieben:Hallo,
Also erst einmal wieso willst du eine Textdartei in eine Bilddatei machen?

Hallo dede90,
Ich will diese Text-datei dann auf meinen Ipod spielen was jedoch Text form unmöglich ist, also will ich es in ein Bild ändern. Wie soll ich mit so geordnet schreiben wie mit dem Windows-editor?

Ich muss dir leider sagen, dass das so nicht funktioniert. Leider weiß ich jetzt auch nicht welche Dateitypen der Ipod unterstützt? Wenn er PDF unterstützt, kannst du es einfach mit den entsprechenden Programmen in ein PDF umwandeln.

Ansonsten könntest du vom Text noch Screenshots erstellen, aber du kannst keine Text-Datei in eine Bild-Datei umwandeln.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie schon gesagt wurde: Paint oder ein anderes Bildprogramm benutzen, eigentlich hat jedes eine Textfunktion.
Und wieso kannst du darin nicht geordnet schreiben? Du kannst die Größe und und den Schriftschnitt hier genauso einstellen. Nichtmal das kannst du im Windowseditor!

Warum wollt ihr alle einen Screenshot vom Text machen? Das ist doch viel umständlicher o.O Wenn die Breite nicht in das gewünschte Format passt zum Beispiel.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Probiers doch einfach so:

mach ein Bildschrimfoto (mit der Taste Druck) von dem Text. Dann öffnest du das Windows-Programm Paint und fügst es dort ein. einfacher gehts nich.

» kleiner_drache » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,36 »

Hallo zusammen,

@kleiner_drache : Das was du gerade versucht hast zu beschreiben nennt man doch Screen, wovon wir die ganze Zeit reden. Also beim nächsten mal doch einfach mal die Beiträge vorher lesen.

@kingglouki: Hast du es denn nun geschafft oder haben wir das Problem immer noch nicht richtig verstanden ? Schreib doch mal zurück. Kann ja sein dass wir das Problem einfach nur falsch verstanden hatten.

Gruß Dennis

Du hast ja nachträglich noch erwähnt, dass du diese Textdatei auf deinem iPod haben willst. Es wäre jetzt auch noch ganz gut zu wissen, warum dem so ist. Geht es um Liedtexte oder eher so etwas wie Notizen ? Wenn du nämlich die Texte von Liedern auf dem iPod haben willst, benutze einfach die entsprechende Funktion bei iTunes, das ist sowieso viel praktischer für diesen Zweck ;)

Andernfalls lies dir mal die Anleitung für Notizen auf deinem iPod durch (ich weiß ja auch nicht, welchen du nun eigentlich hast), da sollte eigentlich stehen, welche Formate du wählen und was genau du machen musst. Auch das ist nur was für dich, wenn du sie auch angucken willst. Andernfalls aktiviere den iPod einfach als Festplatte und schiebe sie auf einen USB-Stick einfach rüber.

Der Idee mit dem Screenshot kann ich nicht so viel abgewinnen, da das auf dem Bildschirm der meisten iPods dann doch ein bisschen zu klein wäre, um wirklich lesbar zu sein, vor allem wenn es mehr Text ist.

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Demut am 17.09.2008, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn der iPod im Arbeitsplatz angezeigt wird bietet er seit dem Mini einen Ordner namens Notes. Verschieb doch einfach dort die Datei rein und fertig.

» runzl0r » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,50 »