Eiskalte Getränke bei dem Wetter schlecht ?

vom 08.06.2008, 14:25 Uhr

Hallo, ich finde ja das man bei diesem sehr heißen Wetter schon gerne mal ein eiskaltes Getränk trinkt. Jedoch habe ich gehört das es gar nicht gut sein soll so kalte Getränke zu trinken, weil man dadurch Magen und Darm Probleme bekommen kann. Wie seht ihr das ? Bei diesem Wetter kann man doch keine heißen Getränke trinken. Im Urlaub in Tunesien habe ich immer kalte Getränke getrunken und ich glaube auch das das schnelle Trinken sehr schlecht ist, denn fast in jedem Urlaub habe ich Magen und Darm Probleme gehabt , einmal länger einmal weniger.

Ist es wirklich wahr, das man durch zu kalte Getränke Probleme mit Magen und Darm bekommen kann oder haltet ihr das eher für Humbug ? Trink ihr bei diesem heißen Wetter nicht auch sehr viel kalte Getränke ? Und was kann man machen damit der Durst richtig gelöscht wird ?

Freue mich schon auf eure Erfrischung Tipps zum Thema Sommer Getränke !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, ob das Wahr ist, was da mit dem Magen und Darm passieren soll, weiß ich auch nicht. Doch es stimmt, dass man bei wärmeren Wetter lieber auch warme Getränke zu sich nehmen sollte. So handhaben es die Wüstenbewohner auch. Und das nicht nur, weil sie keinen Kühlschrank dabei haben.

Ich glaube der Körper kann bei hohen Temperaturen warme Flüssigkeiten besser aufnehmen und verarbeiten. Die kalten Getränke geben uns nur kurzfristig das Gefühl von Erfrischung. Dann müssen wir auch schon wieder weitertrinken. So weit ich weiß, schwitzt man auch nach kalten Getränken mehr. Kann mich da aber auch irren.

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eiskalte Getränke bei großer Hitze sollen in der Tat nicht sonderlich gut sein, da der Körper dann mit einer zusätzlichen Erwärmung des Körpers reagiert. Er denkt also er muss diese Kälte ausgleichen. Deswegen sollten sie nicht eiskalt sein, aber etwas kältere Getränke sind schon in Ordnung. Wer kann schon bei der Hitze ein Tee trinken.

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »

Also ich habe Folgendes gehört (und halte das auch für recht logisch. Wenn man kaltes trinkt oder isst (Eis z.B.), dann heizt der Magen etwas auf, um sozusagen auf Betriebstemperatur zu kommen. Deswegen kühlt es einen auch nicht wirklich ab, kalte Getränke oder Eis zu trinken bzw. essen. Deswegen soll man gar nicht so kalte Getränke trinken wenn es heiß draußen ist. Das man davon sogar Probleme mit Magen und/oder Darm bekommen kann, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht, wenn man es sehr übertreibt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch gerade bei diesen Temperaturen trotzdem viel eisgekühltes trinke und Eis esse, mich also selbst nicht an Obiges halte. Ich hab allerdings bisher auch keine Probleme mit Magen oder Darm bekommen. Allerdings: Du musst ja nicht gleich heiße Getränke wie Tee trinken, du kannst ja auch einfach normal-temperierte Getränke, also ohne Eis, trinken. Das schadet einem ja wohl nicht.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit mir bekannt hat das was mit der Körperragulation zu tun. Die Körperwärme bei Menschen bleibt weitestgehend konstant. Wenn und im Sommer aber warm ist und wir trinken eine eisgekühlte Fanta, so kühlt uns das von Innnen aus und der Körper produziert mehr Wärme entgegen, sodass uns im Umkehrschluss noch wärmer ist, als zuvor, weil wir im Prinzip nun von Innen und von Außen "gewärmt" werden.

Eine warme Tasse Tee hingegen bewirkt das, was es bewirken soll. Der Körper wird durch den Tee von Innen gewärmt und kühlt entgegen, sodass und nicht mehr ganz so warm ist und wird auch ncit mehr ganz so stark transpirieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke mal, wenn du Getränke trinkst, die einfach aus dem Keller kommen ist das okay. Nur halt nicht zu schnell trinken. Wenn du aber wirklich eiskaltes trinkst, womöglich noch mit Eiswürfeln darin, dann ist das für deinen Magen nicht so gut. Außerdem braucht der Köper zusätzliche Energie, um die Getränke zu "erhitzen". Dein Körper strengt sich also noch mehr an dadurch, dass du eben so kaltes Wasser trinkst.

Du musst ja nicht sofrt heißen Tee oder Kaffee trinken, aber Getränke mit Zimmertemperatur sind am besten, soweit ich weiß.

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem wenn man zu kalte Getränke trinkt, hat man im Winter auch. Da zieht sich dann einfach der Magen zusammen und krampft und das tut weh. Das hat aber nichts damit zu tun, warum man im Sommer warme Getränke eher trinken sollte als eiskalte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Kalte Getränke können bei sehr heißem Wetter den Kreislauf ein wenig beeinträchtigen. Habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass es mich an einem heißen Tag komplett entschärft hat, nachdem ich was eiskaltes getrunken habe.

Bei warmen Getränken wird die Flüssigkeit aufgenommen und ohne böse Folgen weiter verarbeitet - Resultat: Man schwitzt. Bei kalten Getränken passiert es jedoch, dass der Körper weniger schwitzt, da er durch die niedrige Temperatur ein wenig, naja "verwirrt" ist. Folglich ist die Wärmeabgabe geringer und die Körpertemperatur sinkt nicht so schnell wie bei beispielsweise warmen Getränken.

» Master_rg » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »

Das was winny2311 geschrieben hat stimmt. Der Körper muss die Flüssigkeit erst auf Körpertemperatur bringen. Da dies für den Körper Arbeit ist strengt er sich dabei an und man kühlt sich im Endeffekt nicht wirklich mit kalten Flüssigkeiten ab.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nur gehört, dass einem das Wetter heißer erscheint, wenn man kalte Getränke trinkt und es einem kühler erscheint, wen man heiße oder warme Getränke trinkt. Deswegen trinken die Einheimischen in den heißen Ländern wie Ägypten auch immer viel Tee, da ihnen dann die Außentemperatur kühler erscheint.

Kann es nicht auch sein, dass dir das Essen oder Trinken in Tunesien einfach nicht bekommen ist? Denn für die Qualität der Getränke und Speisen ist das Land nicht gerade berühmt, soweit ich von denen erfahren habe, die schon einmal dort waren.

Ich persönlich trinke im Sommer auch sehr gerne ganz kalte Getränke habe aber noch keine Magenkrämpfe oder Ähnliches erlebt.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge