Eiskalte Getränke bei dem Wetter schlecht ?
Na toll, da mach ich seit Jahren genau das Falsche. Ich kann es im Sommer einfach nicht haben, wenn die Getränke Zimmertemperatur haben. Am liebsten ist mir in der Sommerzeit eiskalte Apfelschorle. Ich lege die für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank und danach ist die 1,5 Liter Flasche ruckzuck leer. Magenprobleme oder vermehrter Schweiß sind mir bisher eigentlich noch nicht aufgefallen.
Dass es nicht gesund ist kann ich mir denken, spätestens dann wenn ich sie im Gefrierschrank vergesse und sich die ersten Eisklumpen in der Flasche bilden. Aber ich werde auch weiterhin im Sommer meine Getränke eiskalt trinken, schmeckt eben besser.
Ja, kalte Getränke können schon auf die Verdauung schlage, spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn ich körperlich aufgeheizt bin, durch Arbeit oder Sport und trinke dann schnell eiskalte Sachen finde ich mich meistens die nächsten Stunden auf der Toilette wieder. Eine Erklärung habe ich im Internet gefunden. Bei eiskalten Getränken verkrampft sich der Magen. Je nach Ausprägung kann sich im Magen so eine Rinne bilden, durch die die kalte Flüssigkeit direkt in den Zwölffingerdarm läuft. Der kann darauf natürlich gar nicht so gut!
Aber wie gesagt - ist wohl nur bei einigen Leuten so.
Dass man bei heißem Wetter nicht unbedingt eiskalte Getränke trinken sollte, stimmt. Das liegt daran, dass man dann vermehrt anfängt zu schwitzen, wenn man bei Hitze noch kalte Sachen trinkt. Immerhin versucht der Magen, die kalten Getränke auszugleichen und die Körpertemperatur heizt sich dann dadurch auch auf, weshalb einem dann noch wärmer ist. Von daher sollte man darauf achten, dass die Getränke nicht zu kalt, sondern am besten lauwarm sind.
Dass man von zu kalten Getränken Bauchschmerzen oder ähnliches bekommen könnte, bezweifle ich. Das habe ich noch nie erlebt und ich habe auch nie von so etwas gehört. Nur dass man von zu kalten Getränken eben ins Schwitzen kommt, höre ich regelmäßig.
Ich muss gestehen, dass ich aber auch bei heißem Wetter regelmäßig eiskalte Getränke trinke, auch wenn ich ganz genau weiß, dass man das eben nicht tun sollte. Ich kann aber einfach nicht darauf verzichten, da ich eiskalte Getränke einfach herrlich erfrischend finde. Wenn ich ungekühlte Getränke trinke, dann fühle ich mich überhaupt nicht erfrischt und ich habe dann immer wieder das Bedürfnis, etwas wirklich Kaltes zu trinken. Dabei habe ich jedoch noch nie feststellen können, dass mir danach noch wärmer ist, oder dass ich nach dem Genuss des Getränks besonders schwitze.
Von daher werde ich auf jeden Fall auch weiterhin auf eiskalte Getränke zurückgreifen, da solche Getränke für mich auch einfach zum Sommer dazu gehören und ich besonders nach großer Anstrengung dann auch einfach ein eiskaltes Getränk benötige. Getränke, die nicht kühl sind, löschen meinen Durst auch gar nicht richtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26922-20.html