Eiskalte Getränke bei dem Wetter schlecht ?
Kalte Getränke im Sommer sind ein Segen, egal ob ein Eiskaffe, ein Milkshake oder ein leckerer Cocktail. Habe vor ein paar Tagen gelesen, dass kalte Getränke sogar gut für den Fettabbau sind. So muss der Körper nämlich mehr Energie aufbringen, um die Flüssigkeiten auf Körpertemperaturen zu bringen, was dazu führt, dass die Fettreserven aufgebraucht werden. Natürlich sollte man das nicht als Diät an sich sehen, sondern nur als den Punkt auf dem "i".
Das einzige Bedenken, das man haben sollte, wenn man extrem kalte Getränke zu sich nimmt, ist die eventuelle Schädigung des Zahnschmelzes. Er reagiert sehr sensibel auf krasse Temperatureinwirkungen aber keine Angst: solange man es nicht auf Dauer macht, dürften auch einkalte Getränke keine Gafahr darstellen
Klar, ich trinke auch kalte Getränke im Sommer (eigentlich nur da) und esse Unmengen Eis (was mit Sicherheit nicht gut für die Figur ist) aber es ging ja nur darum,dass es aus rein biologischer Sicht nicht so dolle ist. Umbringen tut es einen sicher nicht und dran halten wird sich auch keiner. Ich jedenfalls würde deswegen nie auf heißen Tee umsteigen. Und meine Zähne sind mir gleich dreimal egal.
um die Flüssigkeiten auf Körpertemperaturen zu bringen, was dazu führt, dass die Fettreserven aufgebraucht werden.
Vollkommen korrekt. Gerade eiskaltes Wasser ist ideal um den Körper anzuregen, die Temperatur hoch zu regulieren.
Es "erscheint" nicht nur so. Wenn du kalte Getränke trinkst, muss dein Körper dieses erwärmen, also auf körpertemperatur bringen. Folglich wird dein Kreislauf angeregt und dir wird wärmer, was natürlich bei warmen wetter nicht so erwünscht ist. Den Darm wird es wohl nicht kaputt machen, da es bis dahin schon warm ist, den Magen eigentlich auch nicht, außer du kippst regelmäßig Eiswasser runter.
Ja in südlichen Ländern wird aufgrunddessen gerne warmer Tee getrunken.
Stimmt. Aber kann mir einer erklären, warum man in warmen Ländern meist süße Tees zu sich nimmt? In meinen Augen sind süße Getränke nicht gerade Durstlöschend. Außerdem ist das dann meines Erachtens eine hypertonische Flüssigkeit, die dem Körper Wasser entzieht, was denke ich nicht sonderlich empfehlenswert ist, gerade wenn es warm ist.
Also ich halte es so wie in den warmen Ländern und trinke auch im Sommer Tee. Dann vielleicht eher lauwarm als richtig heiß, aber nicht eiskalt oder aus dem Kühlschrank.
Es sei denn ich bereite mir extra mal ein einzelnes Glas Eistee ganz frisch zu. Aber dazu müssen die Temperaturen schon an der dreißig Grad Marke kratzen. Außerdem bekomme ich schnell heftige Kopfschmerzen, wenn ich zu viel kaltes auf einmal trinke. Ich stelle mir das so vor als würde mein Kopf dann einen Kälteschock bekommen.
Sonst trinke ich über den Tag doch lieber meinen warmen Tee. Allerdings verzichte ich auf Zucker oder sonstige Suessungsmittel, weil ich davon nur noch mehr Durst bekommen würde.
Ich hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit kalten Getränken bei heißem Wetter. Ich brauche einfach etwas kalten erfrischendes wenn es draußen so heiß ist. Ich habe zwar schon davon gehört, dass es nicht wenn man etwas eiskaltes bei Hitze trinkt, aber es nie verstanden. Vielleicht sollte man einfach darauf achten, was der eigene Magen verträgt und es nicht übertreiben und zu schnell in sich hinein trinken.
Es gibt doch nichts erfrischenderes als eine eiskalte Coke oder einen kalten Eistee, wenn draußen die Temperaturen immer höher klettern. Ich trinke im Sommer wirklich immer eiskalte Getränke und hatte noch nie gesundheitliche Probleme, weder mit dem Magen, noch dem Darm.
Ich trinke aber auch generell viel kalte Getränke, nicht nur im Sommer. Wenn eine Cola Zimmertemperatur hat, schmeckt sie mir einfach nicht, deswegen habe ich meine Getränke alle im Kühlschrank, im Sommer kommen dann noch Eiswürfel rein. Erst das erfrischt mich richtig.
Lauwarmer Tee oder heiße Getränke wären für mich im Sommer gar nicht vorstellbar, einzige Ausnahme ist mein Milchkaffee zum Frühstück.
Also du kannst schon kalte Getränke trinken, doch solltest du nicht zu viel davon trinken da es wirklich Nebenwirkungen hat:
1. Du schwitzt mehr als normal, da du den Körper abkühlst und dann dein Körper sich erhitzt.
2. Kann das schon sein, dass es deinem Magen nicht gut komme, wie du des bestimmt in deinen Urlauben bemerkt hast.
Du solltest aber auch keine heiße Getränke trinken, da es wirklich unerträglich ist bei dieser Hitze.
Ich würde dir empfehlen, dass du lauwarme bis kühle Getränke trinkst, dabei kannst du aber auch schon zu kalten Getränken greifen nur solltest du es nicht übertreiben, da es bei dir anscheinend oft vor kommt, dass du Magenschmerzen bekommst. Was ich bis jetzt noch nicht hatte, ich aber auch nicht wirklich eiskalte Getränke trinke.
Ich denke dass sehr kalte Getränke generell für Hals, Magen und Darm nicht gut sind. Sie müssen aber deshalb nicht heiß sein. Kühl - so wie man sagt "kellerkalt" wird wohl am Besten sein. Der Körper ist immer bemüht das zu sich genommene Getränk auf Körpertemperatur zu bringen, ist es sehr kalt benötigt er dafür Energie, die wiederrum Wärme bringt, also die Abkühlung ist nur verübergehend und zum Teil auch eingebildet.
Nicht umsonst soll man bei warem Wetter eigentlich warme Getränke zu sich nehmen, um den Körper abzukühlen (in warem Ländern ist das gang und gebe, einen heißen Tee zu trinken). Im Gegenzug sollte man dann im Winter kühle, jedoch nicht kalte Getränke zu sich nehmen, um den Köper "anzuwärmen".
Leider wissen das die wenigsten, das es so besser für den Körper wäre. Solange man kalte Getränke im normalen Mengen trinkt, kann das der Magen wohl auch verarbeiten, aber dennoch hat dieser leichte Probleme, denn das eiskalte ist nicht sonderlich gut für den Magen, besonders für die Schleimhaut. Beim Eis ist das anders, bis dieses im Magen ist, ist es deutlich abgekühlt.
Zudem wird man in Deutschland immer noch komisch angeschaut, wenn man im Hochsommer einen heißen Tee zu sich nimmt, die meisten haben keine Ahnung, warum, sondern stempeln jemanden als verrückt ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26922-10.html