Quadcore Frage
Ich habe eine für mich wichtige Frage. Und zwar hab ich mir vor einer Woche Day of Defeat Source gekauft, es macht auch Spaß, doch bekomme ich bald einen neuen PC nit Quadcore und angeblich sollen damit ältere Spiele nicht mehr spielbar sein. Jetzt hab ich Angst es nicht mehr spielen zu können.
Wie alt ist Day of Defeat Source denn ungefähr? Also 2 Jahre alte Spiele müssten noch auf den Quad Core Prozessoren laufen, bei noch älteren wird es schwieriger, da diese nur einen Kern nutzen, und somit nicht laufen würden.
Also die einzigste Jahreszahl die ich auf der Spielhülle gefunden habe war " 2007 Valve ...". Und kann man nicht ein paar Kerne ausschalten?
Die Kerne einfach auszuschalten ist ohne weiteres nicht möglich, aber vielleicht gibt es ein Tool dafür. Wäre aber etwas schwachsinnig sich ein Quad Core Prozessor zu kaufen, wenn man den nur als Dual Core benutzen will. Aber da es ja anscheinend 2007 rausgekommen ist, dürfte es da keine Probleme geben.
@TheTruth: So ein Unsinn den Du hier erzählst!
TheTruth hat geschrieben:Also 2 Jahre alte Spiele müssten noch auf den Quad Core Prozessoren laufen, bei noch älteren wird es schwieriger, da diese nur einen Kern nutzen, und somit nicht laufen würden.
Auch ältere Spiele laufen mit einem Quadcore, das Spiel ist überhaupt nicht in der Lage zu erkennen, ob da nun 1, 2 oder 4 Kerne schlummern! Was jedoch passieren kann: Das Spiel wird extrem schnell laufen bei San Andreas muss man beispielsweise einen Kern abschalten, da sonst die Steuerung teilweise nicht funzt und alles mindestens doppelt so schnell läuft.
TheTruth hat geschrieben:die Kerne einfach auszuschalten ist ohne weiteres nicht möglich, aber vielleicht gibt es ein Tool dafür. Wäre aber etwas schwachsinnig sich ein Quad Core Prozessor zu kaufen, wenn man den nur als Dual Core benutzen will.
Klar, ungeheuer schwer. Und nur zur Info: Manche Spiele laufen nur richtig auf einem SingleCore, z. B. GTA San Andreas.
Ich erklär mal wie es geht, ist extrem einfach. Bei mir unter XP Professional geht es problemlos:
1. Spiel starten
2. Alt + Tabulator
3. TaskManager öffnen
4. Reiter Prozesse auswählen
5. Rechtsclick auf Programm bzw. die Datei und dann "Zugehörigkeit festlegen..." anklicken.
6. Jetzt kommt eine Übersicht mit deinen CPUs, normal steht da CPU0, CPU1, CPU2, CPU3 - mach den Haken vor allen außer CPU0 weg.
7. Zurück ins Spiel gehen.
Das war`s! Musst Du allerdings, außer Du legst ein Script an, jedesmal neu machen. Wenn`s auf einem Kern instabil läuft, was extrem selten vorkommt, nimm einen anderen oder probiers auf 2 Kernen.
Wenn Du nicht weißt wie der Prozess heißt oder Du Dir unsicher bist öffne den TaskManager, gehe in den Reiter "Anwendungen", Rechtsclick auf Programm und "zu Prozess wechseln".
Die Häkchen vor den Kernen geben an auf welchem Kern das Programm jeweils läuft. Alte Spiele laufen locker auf einem Kern, daher kannst Du die anderen ausschalten, das führt oft zu Problemen, ist aber eine längere Geschichte warum.
Wie gesagt, eine Einschränkung gibt es bei Spielen so direkt nicht. Habe selber bei meinem anderen PC einen Quad drin und alles läuft ohne Probleme. Den o.g. Fall von GTA San Andreas kann ich nicht bestätigen, also ich habe keine Probleme mit dem Ding beim Zocken.
DOD:Source hab ich dazu auch, inklusive der Beta und es rennt. Sonstige Spiele die die HL2 Engine und OrangeBox Engine bei Steam verwenden laufen dazu auch ohne Probs.
Das Problem, dass Spiele zu schnell laufen gibt es eigentlich nur bei alten DOS Spielen und einigen wenigen Spielen der älteren Generation. Die Games werden so programmiert, dass sie bei allen Betriebssystemen gleich schnell laufen, zumindest im Normalfall. Dies geschieht entweder durch Framelimiter oder einer einfachen Berechnung innerhalb des Games, ums kurz zu machen: Mach dir keine Gedanken..
Das einzige Problem bzgl. der Inkompatibilitäten ist meistens das Betriebssystem.
Riesengroßes Dankeschön an alle! Da kann ich jetzt wieder gut schlafen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26912.html