Navigieren mit dem Nokia N95 - Jetzt mal Klartext!

vom 08.06.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

meine Kaufentscheidung ist auf das Nokia N95 gefallen. Die angebotenen Funktionen überzeugen mich schlichtweg. Einer der Hauptbeweggründe ist auch die Gps-Funktion. Leider habe ich zu dieser bisher nur recht schwammige Informationen gefunden. Daher möchte ich hier ein paar Infotmationen einholen. :)

Das Nokia n95 hat ja in der normalen und ebenfalls in der 8 Gigabyteversion einen Gps-Empfänger eingebaut. Kartenmaterial wird auf einer Speicherkarte bzw. auf dem internen Speicher mitgeliefert. Kann ich dann losnavigieren? Oder brauche ich noch mehr als das? Fallen noch weitere Kosten an? Ich habe etwas von A-Gps gelesen, dass auch noch Kosten verursachen kann. Stimmt das so? Muss A-Gps aktiviert werden?

Des Weiteren sollten neuere Versionen von Route 66 und TomTom auch mit dem integrierten GPS-Empfänger funktionieren. Auch hier wieder die Frage: Stimmt das wirklich? Lohnt sich der Kauf eine alternativen Software? Wie liegen die Preise da jeweils? Achja, gibt es von Nokia nur D/A/CH oder auch eine Westeuropaversion?

Zu guter letzt: In der normalen Version des Nokia N95 ist der GPS-Empfänger unter der Tastatur verbaut. Daher soll der Empfang nicht ganz so gut sein. Wie schwerwiegend ist das? Kann trotzdem problemlos navigiert werden? Oder sollte da besser zur neueren 8 Gigabyteversion greifen?

Wie ihr merkt habe ich noch viele Fragen auf diesem Gebiet. Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere etwas Licht ins Dunkle bringen könnte. :wink:

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du was zum Navigieren brauchst dann hol dir ein Navi. Ich hab auch das N95 - aber in der Oldschool Version. GPS ist zwar ganz witzig aber bis das Ding anfängt dir auf der Karte zu zeigen wo du bist vergehen Jahre und dazu ist die Verbindung sowas von anfällig.. wie gesagt in der Hinsicht ist das Handy nicht wirklich Top.

Zur Positionsbestimmung am Anfang (also zur Unterstützung) kannst du auch das Handynetz benutzen worüber dann Daten geschickt werden - kostet dann aber auch was. Nokia hat bei den Karten soweit eigentlich Europa und die USA. Die Maps kannst du dir ganz einfach über die mitgelieferte Software Suite für dein Handy runterladen.

Thema Navigation: Navigation funzt soweit eigentlich aber wie gesagt... der Empfang von den Satellitendaten ist sowas von grottig, ich kanns nicht weiterempfehlen.

In Sachen Multimedia ist das Handy Top und auch sonst wenn man einfach mal feststellen will wo man ist reicht der GPS Sender aus - aber zum Navigieren ist es wirklich nicht zu gebrauchen.

» Master_rg » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung dieser "Problematik". Leider verunsichert mich das Ganze wieder etwas. :lol:

Du sprichst von einer schwachen Verbindung. Wie verhält sich das denn in Größstädten wie Hamburg? Ich möchte das Handy nicht zum täglichen Navigieren benutzen. Allerdings wäre es doch ab und zu ganz nett, wenn das Handy mir mal aus der Patsche helfen würde. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, mich mal zu einem Handballspiel durch Hamburg navigierne zu lassen.

Ist selbst dazu die Verbindung zu schwach? Bricht das Handy beim Navigieren auch manchmal die Verbindung ab? Das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium. Schließlich will ich nicht mitten in der Pampa im Stich gelassen werden. Allerdings fände ich es schade, wenn die Gps-Funktion so unausgereift wäre.

Ist die Navigation im Nokia N95 8 Gigabyte wirklich besser? Ich habe gelesen, dass der Gps-Empfänger in der normalen Version des N95 unter der "0" liegt. Daher soll der Empfang so schlecht sein. Wenn das Gerät allerdings waagerecht gehalten und aufgeklappt wird soll es besser sein. Gibt es dazu Erfahrungen? Der Empfänger beim N95 8 Gigabyte soll anders sein und woanders verbaut sein. Ist die Qualität besser? Konnte das schon jemand vergleichen?

Eine letzte Frage :) : Soweit ich weiß muss ich noch die Lizenz für die Navigationssoftware kaufen. Ist ohne gar keine Navigation möglich? Irgendwas mit einem einfachen Pfeil? Wenn ich schon nicht sicher sein kann, wie die Navigation funktioniert will ich auch kein Geld für eine teure Software ausgeben.

Wer ein bisschen Lichts in Dunkel bringt würde meine ewige Dankbarkeit spüren. :wink:

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge