Frauen und die Fußball EM

vom 08.06.2008, 11:16 Uhr

Ich gucke auch begeistert EM. Bundesliga kann mir gepflegt gestohlen bleiben, aber Länderspiele wo Deutschland spielt sind ein Muss! Bei großen Turnieren, wie jetzt der EM gucke ich auch andere Spiele. Sicherlich nicht alles aus der Vorrunde, aber auf jeden Fall alle Spiele wo "wir" selber mit von der Partie sind, und auch die Achtel-, Viertel- und Halbfinalspiele, wo die anderen Mannschaften entscheiden, wer nachher im Finale gegen uns verlieren darf. ;)

Aber irgendwie finde ich das komisch, dass diese Frage nur Frauen betreffem soll. Ich kenne ne ganze Menge Mädels, die mit Begeisterung vom der Flimmerkiste hocken und mitfiebern, wenn die deutsche Elf aufläuft. Dafür kenne ich aber jede Menge Jungs, die bei der bloßen Erwähnung des Wortes Fußball genervt die Augen verdrehen, stöhnen und "oah, näää!" sagen. Dass Frauen weniger gerne Fußball gucken (und manchmal auch spielen) ist ein albernes Klischee.

Wobei ich sagen muss: Die Klischee-Werbung der Bahn, wo die Frauen ihre Kerle stehen lassen um lieber Bahn zu fahren, finde ich dann schon wider lustig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Etwas ungewöhnlich mag das für das weibliche Geschlecht sein, aber ich bin riesiger Fußballfan! Allerdings ist es bei mir nicht so, dass ich mich nur für solche Ereignisse wie Weltmeisterschaften und Europameisterschaften interessiere, sondern auch für die ganz normale erste und zweite Bundesliga, die Premier League und die Primera Division. Andere ausländische Ligen interessieren mich auch, aber die kann man ja leider nicht so intensiv verfolgen und ich glaube, ich verbringe schon genug Zeit mit Fußball gucken.

Wie lange ich mich schon für Fußball interessiere? Ich glaube, ich kann fast mein ganzes Leben sagen. Bei meiner Lieblingsmannschaft war ich schon mehrmals mit im Trainingslager und vor zwei Jahren war ich natürlich dabei, als die U17 deutscher Meister wurde.

In diesem Jahr ist die Europameisterschaft mal wieder eine gute Gelegenheit, die Sommerpause zu überbrücken ohne dass man dafür auf Fußball verzichten muss.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich überhaupt nicht zur deutschen Mannschaft halte. Je mehr Spieler von bestimmten Mannschaften mitspielen, desto weniger halte ich zu den Deutschen. Ich fände es toll, wenn Deutschland schon in der Vorrunde rausfliegen würde. ;-)

Allgemein betrachtet halte ich eigentlich immer zu den Außenseiter. Von den größeren Mannschaften ist aber Spanien mein Favorit. Portugal kann ich hingegen überhaupt nicht leiden und auch meine Sympathie zu Frankreich und Italien hat in den letzten Jahren stark abgenommen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Na ja, ich gehör zu den Frauen, die nicht sehr EM-begeistert sind. Die WM hab ich aufjedenfall gesehen, da war irgendwie mehr Troubel finde ich. Ich weiß auch nicht genau, wieso ich die Em nicht schaue, aber ich finds ziemlich langweilig. Für mich ist das Ergebnis nur wichtig, das komplette Spiel interessiert mich einfach nicht.

Da hab ich auch ehrlich gesagt, was bessere vor, als mich aufs Sofa zu setzen, und die EM zu schauen. Außerdem hab ich momentan niemanden, mit dem ich voller Freude und Spannung vor dem Fernseher sitzen und die Em schauen könnte.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So, nun habe ich zwei Spiel am Stück geguckt, zwischen durch die Blumen im Garten gegossen und dann wieder ab aufs Sofa.

Wir haben zu Hause geguckt, ohne viel Aufwand. Aber im Nachbarhof war wohl eine größere Gruppe, jedenfalls war beim ersten Tor ein großer Jubel zuhören und (ich nehme an) vom Heiligengeistfeld hörte man ein Feuerwerk, genauso beim zweiten Tor. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dies Jahr sogar noch organisierter ist, als zur WM. Es bieten einfach mehr Lokale live Gucken an und die Leute gehen auch hin.

Wenn das Wetter anhält wird es glaube ich eine schöne Sommerattraktion, die dazu noch nichtmal viel oder garnichts kostet ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meiner Meinung nach gibt es bessere Events als die Fußball EM, aber schlecht ist sie nicht.

Die WM hat mir großen Spaß gemacht. Anfangs war ich noch ein wenig Anti-WM und habe mich partout geweigert, Spiele oder ähnliches zu gucken. Irgendwann habe ich aber beschlossen, doch mal zu gucken und dann war ich Ghana-Fan. Mit Freunden zusammen bin ich dann mit einem komplett in Ghana-Farben angemaltem Gesicht auf Public-View-Veranstaltungen gegangen und habe dort eifrig gejubelt.

Die EM finde ich jetzt nicht ganz so spannend, erstens schon mal, weil Ghana nicht dabei ist ( ;) ) und zweitens, weil es einfach nicht so viele Länder sind, die dort mitspielen. Auch hat es mir großen Spaß gemacht, dass die WM in Deutschland war.

Ich habe auch gestern ein wenig Fußball geguckt, obwohl ich das eigentlich total langweilig finde. Ich freue mich auch schon auf die gemeinsamen Fußball-Abende, die wir Mädchen wahrscheinlich machen werden. Sobald die EM aber wieder vorbei ist, werde ich erst einmal wieder genug von Fußball haben. Denn irgendwelche deutschlandinternen Fuballspiele finde ich ziemlich langweilig.

Insofern fand ich die WM zwar besser, aber die EM ist auch nicht so schlecht...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


"breitgrins" da haben die Orangen doch glatt die Blauen drei zu NULL weggefegt. Aber wer hat denn die Farbzusammenstellung der Trikots bitte schön gemacht, Babyblaue Stutzen zu Orangen Shirt :roll:

So, nun aber zum Spiel, ich habe das Holland/Italienspiel gerade alleine geguckt, aber das hat mich nicht gestört, ich bin gerade zum ersten Tor nach Hause gekommen und das war ja schon mal kurios. Abseitsregeln verstehen ja so wieso die wenigsten, aber dass das Abseits aufgehoben wird, wenn ein Gegenspieler hinter die Torauslinie gerollt ist und nicht schnell genug wieder aufs Spielfeld kommt, finde ich schon kurios. In dem Fall war es so, dass ein Italiener von seinem Torwart bei der Abwehr des Balles über die Torauslinie gedrängt wurde und zu Fall kam und ehe er sich aufrappeln konnte, hatten die Holländer ein Tor geschossen und er der Italiener hinter dem Tor war eindeutig letzter Mann und damit kein Abseits für Holland. :D

Das Frankreichspiel habe ich nicht gesehen, aber eine Nullnummer finde ich ja mal nicht gut, weil ich im Tippspiel doch auf Frankreich gesetzt habe.

So, das war es jetzt mal aus bijins EM Studio, eine Frau erlebt Fußball ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich schaue zu EM oder WM Zeiten gerne Fußball und kann mich dafür auch gut begeistern. Jedoch ist es für mich einfach nicht verständlich sich immer die Bundesliga anzuschauen, da ich dabei auch keine Lieblingsvereine habe.
Allerdings muss ich gestehen auch nicht die ganzen WM oder EM Spiele zu sehen, sondern nur die Deutschlandspiele. Bei diesen Spielen bin ich aber denn schon ziemlich am Mitfiebern und kann mir Tage davor auch gerne ein paar Fanartikel kaufen. Wenn unsere Nationalelf gewinnt, liebe ich diese Stimmung.

Und mich hat es schon öfter ins Grübeln gebracht, ob diese Stimmung, in der alle Menschen mitjubeln und sich nachher erleichtert in den Armen liegen, auch ein Grund dafür ist, den Fernseher bei diesen Spielen anzustellen, obwohl ich sonst relativ wenig Ahnung von Fußball habe und die Ergebnisse genau so gut in einer Zeitung nachlesen könnte. Ob es nun an der Stimmung, dem EM-Wahn der Deutschen liegt oder mich doch einfach unsere Nationalmannschaft am Schauen begeistern kann - Donnerstag heißt es wieder hoffen und bangen, wenn Deutschland gegen Portugal antreten wird.

» Nussi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



So eine kleine EM Müdigkeit tritt nun bei mir ein, bei den anderen Nationen gucke ich meistens nur noch die erste Halbzeit und wenn das dann nicht spannend ist, gehe ich ins Bett. Am Donnerstag muß ich dann wieder fit sein, damit ich das ganze Spiel durchhalte.

Bei einigen Spielen war dieser einschlafende Kommentator. Ich muß mir dringend mal den Namen aufschreiben. Da habe ich fast die Krise bekommen. Der hat so eine gekünstelte Art zu betonen : JA .....(Pause) also das WAR...((Pause) jetzt aber ganz .....(Pause)schlecht. Der hört sich wie so ein Sprecher von den Werbeveranstaltungen im Fernsehen an, wenn sie einem mal wieder ein Küchenmesser andrehen wollen. Allerdings nett fand ich den Hinweis, dass der Torward von Griechenland wie Georg Clooney aussieht. Leider sind die ja nun nicht mehr dabei.

Ich hoffe, dass Löw am Donnerstag auf der Bank sitzen darf. Die Entscheidung von dem Schiri war ja wohl mega doof. Na, wie sagt der Franz immer so schön (PS: ich mag ihn nicht) :Schaun wir mal!

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin erst mit der WM zum eher auch temporaeren Fussball-Fan geworden und habe da aber richtig mitgefiebert. Natuerlich wurde dann jedes Spiel angeschaut und zweimal war ich sogar im Stadion live dabei. Das war ein unvergleichliches Erlebnis, und da kann die EM kaum mithalten.

Zur EM freue ich mich natuerlich auch auf die Spiele, aber nicht so enthusiastisch wie vor zwei Jahren. Ich schaue mir die Spiele der deutschen Mannschaft an und einige Highlight-Begegnungen und natuerlich die Endspiele. Ist aber einfach nicht dasselbe wie das WM Erlebnis im eigenen Lande.

Die Bundesliga und sonstige Fussball koennen mir allerdings absolut gestohlen bleiben, da ist mir zuviel Kommerz dabei, im Grunde schaut man denen doch bloss bei der Arbeit zu, aber echter Sport?, ich weiss nicht. Es kommt doch nur drauf an wer das meiste Geld hat und die besten Spieler dafuer einkaufen kann, das hat fuer mich nicht viel mit sportlichem Wettkampf zu tun. Und jede Woche Fussball schauen waere mir zuviel des Guten.

WM und EM sind okay, und da diese Ereignisse nur alle paar Jahre stattfinden, bringe ich dann auch den noetigen Enthusiasmus dafuer auf, sonst wuerde es mir wohl auch schnell langweilig werden.

Als naechstes werde ich also am Donnerstag mitfiebern. Sollte Deutschland verlieren, waere das zwar ein wenig schade aber Portugal finde ich jetzt auch nicht so schlecht und das waere dann mein naechster Favorit. Ich finde Portugal hat einfach die schoensten Trikots (ok, das war jetzt wirklich ein absoluter Frauenkommentar ;) ) Hauptsache es wird ein moeglichst spannendes Spiel, bei der WM war diese Begegnung ja wirklich ein echtes Highlightspiel.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich interessiere mich überhaupt nicht für Fussball und von daher schaue ich auch keine EM Spiele an.

Unser Freundeskreis wohnt leider weit weg, da wir umgezogen sind, also gibt es bei uns auch keine EM Partys. Früher habe ich mich dann auch dazu durchgerungen, wenn das bei uns oder im Freundeskreis gemeinsam angesehen wurde, mal ein Fussballspiel anzusehen.

Mein Mann hat extra Urlaub zur EM genommen, ich gönne es ihm und lass ihn in Ruhe gucken. Den Abendspaziergang mit dem Hund habe ich so lange übernommen und ansonsten sorge ich dafür, dass Kühlschrank und Knabbervorräte gut gefüllt sind. Mal sehen, mit wie vielen Kilos mehr die Waage ihm hinterher die Quittung für die "sportliche Zeit" gibt. :lol:

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^