Haben Eure Kinder noch Sonntagskleidung?

vom 08.06.2008, 10:30 Uhr

Ich habe nicht wirklich Sonntagskleidung für meine kleine Tochter. Ich habe zwar ein paar Kleidchen die ich ihr eher anziehe wenn wir jemanden besuchen oder zu Feiern eingeladen sind, aber an sich könnte sie die auch so anziehen.

Bei uns ist es eher so das sie spezielle Spielplatz Klamotten an hat. Ich habe 2-3 Jeans die sie nur auf dem Spielplatz trägt, die sehen auch dementsprechend aus. Wenn wir allerdings mal spontan auf einen Spielplatz gehen und sie trägt gerade nicht eine Spielplatz Jeans, ist das auch ok, die Waschmaschinen und Waschmittel sind wirklich gut ;)

Ich finde es auch nicht gut wenn ein Kind aufpassen muss das es sich nicht dreckig macht, das war bei uns mit den Sonntagskleidern damals so. Das finde ich ganz schrecklich, Kinder können halt einfach nicht still sitzen und dreckig machen sie sich auch wenn sie es tun würden ;)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Tochter hat im Moment so eine Sonntagskleidung. Aber das ist im Moment nur eine Ausnahme weil sie zu unserer Hochzeit ein besonders schönes Ausseer Dirndl bekommen hat, das maßgeschneidert ist. Ich habe es als Geschenk von einer Bekannten bekommen. Und dieses ziehe ich natürlich nur zu besonderen Anlässen an. Also nicht wirklich so jeden Tag. Zum Glück hat die Schneiderin es so gemacht das man es heraus lassen kann und somit wird es ihr länger passen.

Ansonsten habe ich auch zwei Teile Kleidung. Einen Teil den sie zu Hause und beim spielen an hat, das auch mal kaputt oder schmutzig werden kann und dann noch die schöneren Sachen, wo zum Teil auch ganz schöne, elegante Sachen dabei sind, wenn man das bei einem Kleinkind so sagen kann. Auf alle Fälle denke ich dass ich immer ein schönes Kleid oder ähnliches haben werde, aber es sicher nie nur an besonderen Anlässen anhaben werde. Im Allgemeinen bin ich der Meinung dass man die Kleidung so oft wie möglich anziehen soll, weil es so nur so kurz passt. Zumindest bei meiner Tochter die mit ihren 20 Monaten ja noch kräftig wächst.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns gibts das so speziell jetzt auch nicht. Meine Tochter hat zwar 1-2Kleider/ 1-2 Hosen die sie nicht im Kiga oder auf dem Spielplatz anziehen darf, aber an sonsten trägt sie alles wann sie das möchte und gilt auch für meinen Sohn. Die Sachen die sie im Kiga anziehen sind zum Teil neue Sachen aber auch genauso teilweise die Spielplatz- Klamotten. Ich versuch immer abzuschätzen was für ein Wetter ist und die wohl im Kiga draußen sind oder eher drinnen.

Wenn was versaut wird oder eben kaputt geht,..dann ist das eben so.Klar sag ich bei Guten Klamotten auch :"Paßt bitte auf, nicht dreckig machen" usw. Es ärgert mich auch wenn dann ein Kleidungstück mülltonnenreif ist, aber es sind eben Kinder und da gehören Verluste eben dazu. Deshalb würde ich meinen Kids aber das Spiele/ Toben nicht verbieten.

Auch im Kiga würde ich meinen Kids keine total verwaschenen oder auch keine fleckigen,kaputten Sachen anziehen.Damit fühlen sich meine Kids nicht wohl deshalb dürfen sie zum größten Teil aussuchen was sie anziehen möchten. Wir haben auch nen Anzug und Hemd oder ein spezielles Kleid für ne Hochzeit o.ä. aber das wird dann eh nur zu dementsrechenden Anlässen getragen und das wars.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben für unsere Kinder (zumindest für die frei Großen) eigentlichsogar vier Kleidungskategorien, allerdings fehlt bei uns trotzdem die Sonntagskleidung.

Es gibt Kleidung für die Schule. Diese wird nur in der Schule getragen (oder wenn wir irgendwo eingeladen sind) und nach dem Heimkommen ausgezogen. Die Kinder sollen in der Schule sauber und ordentlich gekleidet sein. Das sind natürlich ganz normale Jeans und Pullis oder Shirts, aber eben fleck- und rissfrei und gerade die Hosen auch mal 5 Euro teurer als andere Hosen.

Dann haben wir noch Kleidung für zu Hause und für den Garten. Das sind alte Hosen und Pullis, die zum Beispiel Flecken haben oder größere Risse, die mit 08/15-Flicken wieder "abgedichtet" wurden oder einfach irgendwie zusammengenäht. Manchmal kaufen wir dann auch auf dem Flohmarkt ganz günstig Jogginghosen oder ähnliches für zu Hause.

Die dritte Kategorie sind die Sportklamotten, die auch nur für den Schul- und Freizeitsport im jeweiligen Verein getragen werden, also Jogginghosen, Reitkleidung, Fußballtrikots etc.

Die vierte Kategorie sind hauptsächlich Hosen, die die Kinder für außerhalb des Hauses anziehen dürfen, also nicht die mit den Mega-Rissen. Diese Hosen sind meist Billig-Jeans, die zwar soweit ok sind, denen es aber auch nicht schadet wenn sie halt doch mal Grasflecken abbekommen oder die Knie durchgewetzt werden. Diese Hosen ziehen sie zum Beispiel an wenn sie zu den Pfadfindern gehen und dort auf der Wiese rumtoben. Wir möchten dass die Kinder nicht in zerrissenen Sachen in die Gruppenstunden gehen, aber es sollen doch auch nicht die Schulsachen sein. Meistens nehmen wir hierfür Kleidung die irgendwo zwischen Schulkleidung und Zu-Hause-Kleidung ist bzw. auch Schulkleidung mit kleineren Rissen die mit ordentlichem Aufnäher noch alltagstauglich ist.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein das habe ich nicht mehr. Versucht habe ich es am Anfang, aber bei zwei Jungen die auf dem Dorf aufwachsen nahe dem Feldrand hat das wenig Sinn. Am Sonntag spielen meine Kinder auch draußen und ich kann ihnen nicht mal die guten Kleider für die Schule anziehen. Die Kinder haben in der Schule eine Wiese mit Gebüsch.

Die zwei Jungs kommen oft ziemlich voller Grasflecken nach Hause. Da würde ich mich nur ärgern. Sie haben trotzdem günstige Kleidung und auch Markenklamotten. Aber schonen müssen sie die nicht. Kinder wachsen ja sowieso so schnell und wenn sie kaputt und dreckig sind, dann ist es eben so. Hab mich leider damit abfinden müssen. Vielleicht ist das bei Stadtkindern nicht ganz so wie auf dem Lande.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So etwas haben wir definitiv nicht. Klar haben wir ein paar "Sahneteilchen", die mir persönlich halt sehr gut gefallen und die meinetwegen auch etwas teurer waren, allerdings auch nicht extrem teuer. Ansonsten haben wir sehr viele Standardsachen, die werden einfach täglich angezogen, auch auf den Spielplatz. Ich mache da nicht sooo den Unterschied.

Ich habe halt in der Regel mindestens 7 - 8 Jeans und dann noch 3-4 bei den Großeltern, so dass mein Sohn bisher auch noch nie ein Loch im Knie hatte, weil er in der Regel alle 2 Tage eine neue anzieht. Und das, obwohl er sehr wild ist und gerne tobt.

Nur 2 Anzüge haben wir, allerdings aus Nigeria, die sind aus etwas edleren Stoffen und relativ dünn, also wirklich nicht zum Herumtoben. Die zieht der Große dann nur sehr selten an, zu einer nigerianischen Hochzeit etwa. Ansonsten machen wir da echt keinen Unterschied.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Direkte Sonntagskleidung würde ich das nicht nennen, jedoch sind die Sachen die teuer waren halt für "gut", d.h. wenn wir mal länger weggehen oder eben Familientreffen haben, dann ziehe ich ihm auch schon mal ein Hemd an , mit Pullunder und Cordhose. Hier zu hause wenn er spielt hat er meist bequeme Hosen an und normale Langarmshirts. Für Weihnachten habe ich ihm nun ein neues Hilfiger Hemd gekauft, dazu eine Weste und eine schwarze Cordhose von Lauren.

Das sind halt für mich Sachen die er nicht mal eben so nebenbei anziehen sollte. So was das bei mir früher auch, ich hatte auch immer Sachen, die nur für bestimmte Ereignisse gedacht waren. Ich finde das völlig ok so.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sonntagskleidung hat mein kleiner Mann auch nicht direkt. Schon in meiner Kindheit gab es diese strikte Trennung nicht mehr, aber meine Mutter ist noch auf diese Art und Weise aufgewachsen. Die Kleinen wachsen so schnell aus den Sachen heraus, so dass ich gar nicht erst bestimmte Kleidungsstücke kaufe, die nur zu ganz bestimmten Anlässen angezogen werden können.

Die Kleidung meines Sohnes ist im Prinzip wie bei den meisten von euch zweigeteilt. Auf der einen Seite gibt es Kleidung, die ein wenig günstiger war und auch schon den ein oder anderen Fleck hat, den ich nicht mehr ganz heraus bekomme. Manche Jeans sind an den Knien auch schon etwas durchgescheuert - das bleibt eben auch nicht aus, wenn die Kleinen auf dem Spielplatz toben. Diese Kleidung schmeiße ich dann natürlich nicht weg, denn zum Spielen sind die allemal noch gut. Diese Kleidung bekommt er dann eben an, wenn wir in den Wald spazieren oder zum Spielplatz gehen. Die Kleidung kann dann auch ruhig dreckig werden.

Dann hat mein Kleiner aber auch noch etwas schickere Kleidung, z.B. ein schönes Hemd, Pullunder,schöne Polo-Hemden oder auch mal eine Cordhose. Die ziehe ich meinem Kleinen dann an, wenn wir in die Stadt fahren, zu Geburtstagen oder auch anderen Familienfeiern. Die Sachen sind dann wirklich hochwertig und es handelt sich dabei auch meist um Markenkleidung, die auch mal etwas mehr gekostet hat. Die sind mir für den Spielplatz natürlich viel zu schade und die bekommt er dann eben zu solchen Anlässen wie eben beschrieben an. Die trägt er dann auch nicht zuhause, da zieht er dann meisten einfach eine Jogginghose und ein T-Shirt an und das kann dann auch dreckig werden. Hauptsache bequem, ist da die Devise.

Natürlich wird die "gute" Kleidung auch mal dreckig - mit zwei Jahren kleckert man eben noch beim Essen. Da habe ich auch schon mehrmals den Fall gehabt. dass die Flecken nicht mehr aus der Kleidung herausgegangen sind. Das ist dann zwar schade um die schönen Sachen, aber so ist das nun mal. Kinder machen sich eben dreckig, das ist völlig normal und kein Weltuntergang!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als Nichtmutter kann ich nun auch nur wieder mit Beispielen aus der eigenen Kindheit, von Kindern meines Bruders, aber auch von Betreuungskindern berichten. Von mir selbst weiß ich noch, dass ich beispielsweise Kleidung hatte, die nur für die Schule gedacht war, damit sie nicht großartig schmutzig wird und geschont wird. Aber auch die etwas "seriöseren" Kleidungsstücke konnte ich auch sonntags anziehen oder musste ich sogar. Gerade, wenn es in die Kirche ging, aber auch, wenn Besuch angesagt war, da hatte man dann ordentlich angezogen zu sein. Dass man als Kind dann eben auch mal kleckert, ist völlig normal und kann daneben gehen. Auch, dass man als Schulkind draußen beim Spiel gern einmal dreckig werden kann oder bei einem Sturz etwas aufgerissen oder kaputt geht, wurde wohl nicht beachtet.

Bei meinen Betreuungskindern war es ganz ähnlich - sie sollten sich eigentlich nach der Schule umziehen, um die Kleidung zu schonen. Aber wie so oft war es da schon zu spät gewesen und die Wäsche war bereits schmutzig. Entsprechend hoch war der Wäscheverbrauch, aber ich denke, bei Kindern bleibt es nicht aus und mir ist auch ein Kind lieber, welches gern mal im Dreck spielt oder so, als ein Kind, was stets darauf bedacht ist, sich ja nicht schmutzig zu machen. Da kenne ich leider einige Beispiele, was ich sicherlich auf das Elternhaus zurückführe, aber man ja nun nicht sieht, wie es zu Hause wirklich abläuft, kann ich mir da kein näheres Urteil dazu bilden.

Nun sollte man meinen, dass gerade Mädchen, die ein todschickes Kleid tragen oder Kinder, die helle Kleidung tragen, eher aufpassen, dass nichts passiert. Aber meistens passiert gerade dann etwas, von daher finde ich es auch a) gewisse Kleidung auch für Kinder ungeeignet ist, wenn die Befürchtung besteht, Flecken gehen nicht heraus und b) sollte man schon auf das Kind und deren Charakter achten. Aber wer garantiert, dass auf dem Weg zur Kirche, zum Besuch, an einem Sonntag oder sonst ein besonderer Anlass nichts geschieht? Ausschließen kann und sollte man es nicht, von daher finde ich diese Sonntagskleidung-Regelung eigentlich schon nicht mehr ganz so zeitgemäß. Man muss jedoch nun auch nicht wie auf dem Spielplatz herumlaufen, eine gesunde Mischung macht es.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Doch, meine Tochter hat auch noch Sonntagskleidung die eben zu einem speziellen Anlass getragen werden. Und das ist ein Dirndl. Das hat auch schon meine Kleine, aber eher nur weil wir auf einer Hochzeit waren. Aber es ist jetzt nicht so das sie mit diesen Kleid nicht spielen darf und sich schmutzig machen darf. Zum Glück sind diese Kleider jetzt auch schon so gemacht das man sie einfach in die Waschmaschine steckt. Es ist jetzt zwar kein Kleid das man jeden Tag anzieht, aber sie darf es auch mal in den Kindergarten anziehen weil sie es eben so schön findet. Aber es ist eben doch das spezielle Kleid das man nicht jeden Tag anhat.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge