Unqualifizierte Beiträge in Foren - artet es aus?

vom 08.06.2008, 08:06 Uhr

Ich spreche hier mal ein Thema an, das mir zunehmend immer mehr auffällt: Unqualifizierte Kommentare von Usern. Das ist jetzt nicht auf Talkteria angesprochen, durch die gute Moderation hier hält sich das stark in grenzen. Aber wenn ich mir andere Foren ansehe, die ich Täglich besuche, wie zum Beispiel die Foren von heise.de, dann fällt mir schon auf, dass es seit einiger Zeit einen stetigen Verfall der Foren gibt.

Es scheint mir so, als gäbe es nur noch "dumme" User, die keine Ahnung von dem haben was sie eigentlich von sich geben, aber es dennoch nicht sein lassen. Korrigiert man sie, weil sie eben keine Ahnung haben und komplett falsch liegen, wird man beschimpft. Gibt es in den Foren nur noch "Trolls"? Es kann doch nicht sein, dass es nur noch Menschen gibt, die sich auf Teufel komm raus überall einmischen müssen, auch wenn sie keine Anhung haben.

Mich persönlich nervt sowas gewaltig. Gut man möge jetzt denken, dass das meiste davon einfach Kinder um die 13 Jahre sind, und sie einfach nur nerven wollen. Mir fällt aber sehr oft auf, dass es Leute des älteren Semesters sind, die solchen Stumpfsinn von sich lassen. Der eine schaltet zum ersten mal einen PC ein, und gibt dann ohne Ahnung zu haben Technische Ratschläge, der andere, wahrscheinlich ein Bäcker von nebenan, macht einen auf Jurist und versucht Juristische Ratschläge zu geben. (Was er, mangels Ahnung nicht kann und auch nicht darf).

Ist es wirklich so, dass es nur noch Unqualifizierte Kommentare gibt, beziehungsweise sehr viele User anderen nur auf die Nerven gehen wollen, oder kommt es mir nur so vor? Beobachtet ihr das gleiche?

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin oft im forum von klamm.de unterwegs und reg mich täglich auf´s neue auf. Ich weiß auch was die Leute damit erreichen wollen, es nervt einfach nur. Es sind nicht nur irgendwelche 13 jährigen, die quatsch von sich geben. Ich bin 14 und der Meinung das es ganz gut geht mit meinen Kommentaren.

Aber du hast recht, die Kinder (ich selbst noch) bekommen immer eher ein Computer, ich denke damit hänt das auch zusammen. Warum die "älteren" das machen weiß ich auch nicht.

» hanzfranz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Ich war früher auch in einigen Foren unterwegs und hab das mit dem Beschimpfen etc. auch alles mitbekommen. Wahrscheinlich sind das Leute, die sich in der Realität nicht getrauen etwas zu sagen und eben Angsthasen sind, im Internet hingegen lassen sie dann ihrem Gerede freien Lauf und schreiben auch nur noch Schrott. So in der Art, hier bin ich sicher, mir kann niemand etwas antun.

Aber ich bin deswegen schon lang nicht mehr woanders außer hier. Deswegen hat mir das Talkteria Forum hier auch so gefallen, hier gibt es solche Sachen einfach nicht. Außerdem bekommt man auf alle Fragen auch richtige Antworten, was man in anderen Foren natürlich nicht behaupten kann. Deswegen ist Talkteria eben unschlagbar. :)

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ja in mehreren Foren immer mehr oder weniger aktiv. So aufgefallen ist mir das bisher noch nicht. Was mir eher auffällt ist, daß immer mehr Leute sehr aggressiv sind und ihre Wut oft in Foren auslassen. Also abwertende Antworten, Beleidigungen sind leider heutzutage an der Tagesordnung.

Trolls selber habe ich bisher nur im Hamster-Forum erlebt. Da hat einer geschrieben sein Hamster mag Döner und noch mehr solche dummen provozierenden Beiträge bis er gesperrt wurde. Das ist leider ärgerlich, aber ich denke das das größtenteils auch Kinder dahinter stecken. Hoffe ich jedenfalls, weil Erwachsene sollten sich ja soweit im Griff haben.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das war einer der Gründe, warum ich mit dem schreiben in diversen Forum aufgehört habe. Dieses Forum ist seit längeren wieder eines, wo ich mich beteilige. Nicht nur wegen den Prämien. :lol:

Leider gibt es genug Leute, die die Foren nutzen um andere Leute zu ärgern. Man ist schließlich so schön anonym. Im Netz kann man jemand ganz anderes sein. In der realen Welt sieht es dann meistens ganz anders aus.

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe das auch noch nicht erlebt, doch bereits einige Male in anderen Foren beobachtet, dass einige direkt von einem User angegangen wurden und dieser seinen "Gesprächspartner" in Grund und Boden geschrieben hat, ohne auch nur ein gutes Haar an diesem zu lassen.

Erwähnenswert sei vielleicht noch, dass solche User sich gezielt "schwache" User aussuchen, da man diese ja am leichtesten angreifen kann. Als Ausrutscher kann man solche Angriffe meist auch nicht werten, da besagte User meist schon häufiger aufgefallen sind - manchmal kann das schon nerven, aber solange ein Forum kompetente Moderatoren hat, dauert es nicht lange, bis solche User aussortiert werden.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Diese Streitereien sind in nahezu allen Foren zu finden, wobei hier vieles auch privat geklärt wird. Aber ich habe bis dato noch nie ein Forum erlebt, wo Friede, Freude, Eierkuchen herrschte. Irgendwann ist es mit dem Frieden vorbei und die Zickereien gehen los. Aber das gehört irgendwie zum Leben dazu, ganz ohne Streit geht es nicht, sonst würde man auch einiges in sich hineinfressen und dann kommt's besonders dicke.

Wenn Zickereien/ Streitereien vorhanden sind, die mich nicht betreffen, halte ich mich daraus und denke mir meinen Teil. Bei allem anderen versuche ich so etwas privat zu klären. Ich habe nämlich keine Lust, mich in Foren zum Gespött zu machen. Zumal das RL teils schon hart genug ist, und es dann im Internet einem auch nicht gerade leicht gemacht wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war schon in anderen Foren, jedoch wurde man bei fast jeder Antwort beschimpft. User die keine Ahnung von der Materie hatte haben Sachen behauptet sie nicht mehr schön waren. Es war kein Forum mehr für Beiträge sondern mehr ein Chat Room. Ein Forum sollte dazu da sein um über etwas zu berichten und nicht um zu Chatten oder sich zu beleidigen.

Es ist traurig zu sehen das es abgesehen von Talkteria nicht viele Foren gibt in denen die Texte durch Qualität überzeugen. Es hat nach einiger Zeit keinen Spaß mehr gemacht überhaupt etwas beizutragen. Qualitative Texte waren rar und wenn nur sehr kurz.

Aber nicht verzweifeln, zum Glück gibt es Talkteria und ihre netten Teilnehmer. :top:

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für eure Antworten. Was ich aber speziell mit diesem Thread ansprechen wollte, waren weniger Beschimpfungen (was natürlich auch dazu gehört) sondern einfach unqualifizierte Beiträge.

Beispiel: Es geht um irgendwelche Technik, ganz egal was, spätestens nach dem fünften Beitrag kommt dann ein User, der keine Ahnung von der Technik hat, jedoch sagt, dass die User vor ihm (die sich in diesem Beispiel mit der Materie auskennen) keine Ahnung haben und nur schwachsinn schreiben.

Sowas dehnt sich über alle bereiche aus. Es genügt, dass im Heise Forum nur jemand einen bestimmten Firmennamen nennt und sofort ist ein Troll da, der irgendwelche Vorurteile (die er mal gehört hat, weil selbst kennt er sie wahrscheinlich eh nicht) postet und sie beharrlich gegen andere ferteidigt. (und dann auch ausfallend wird).

Mich regt sowas dermaßen auf. Ganz verschont davon ist Talkteria auch nicht. Den ein oder anderen User hier hab ich schon auf meiner "Black-List". Bei denen lese ich die Beiträge zu bestimmten Themen einfach nichtmehr, weil ich schon vorher weiß, dass sie davon nichts verstehen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, mir ist das leider auch schon aufgefallen. Hier hält es sich, zumindest was Fäkalsprache und Beleidigungen angeht in Grenzen, vermutlich einfach deswegen weil die entsprechenden Beträge zeitnah entfernt werden. Aber was in anderen Foren abgeht, ist schon nicht mehr wahr. Das zieht sich erschreckenderweise durch alle Alterklassen und Bildungsstufen.

Ganz besonders nervig finde ich es, wenn sich User gegenseitig aufeinander eingeschossen haben und im Grunde nur noch deswegen ins Forum schreiben, um den anderen zu diffamieren und als dumm hinzustellen. Mir ist dabei schon öfter aufgefallen, dass die Beträge es Kontrahenten kaum noch richtig gelesen werden, sondern einfach nur mit Sätzen wie: "Von dir kann ja nur Müll kommen!" oder "Halt's Maul, kommt eh nur Scheisse raus!" kommentiert werden. Ich will jawohl zugeben, dass sich dabei zuweilen wirklich hirnloses Gebrabbel ansammelt, aber darauf wird dann nicht gezielt hingewiesen oder mit Gegenargumenten reagiert, sondern einfach direkt drauflos beleidigt. Das ist, wie erwähnt, nicht nur bei jungen Leuten aus der Unterschicht (*Klischee bemüh*) so, sondern auch bei Studenten oder Angehörigen vergleichbarer Bildungsniveaus. Was da an Schimpfwörtern bemüht wird beeindruckt mich manchmal schon fast.

Ein anderer Punkt, der mich aufregt, ist einer, der leider auch hier anzutreffen ist, nämlich teilweises bis völliges Unvermögen in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik. Natürlich können die Mods hier nicht überall sein, das wäre ein bischen viel verlangt. Aber manchmal frage ich mich doch, warum ihnen grobe Fehler in beiden Bereichen nicht auffallen, wenn andere Beiträge schon wegen eines fehlenden Kommas gelöscht werden.

Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier aber wirklich noch. Wo hier ein Beitrag daneben geht, sind es anderswo zehn. Besonders schön ist es natürlich, wenn Beschimpfungen und Gewaltandrohungen mit untragbarer Grammatik und Rechtschreibung dargeboten werden, wie in einem Fall, der mir selbst passier ist: "Hald die Fräse, du mistgeburt. Weist du einglich, mit wen du dich anlegst? Du krichst aufs maul!". Da fragt man sich doch, lach ich oder wein ich?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge