Schuldnerberatung Schulden

vom 12.06.2007, 10:54 Uhr

Wie läuft das ab, wenn ich mich an eine Schuldnerberatung wenden möchte wegen Schulden?

Was genau macht die Schuldnerberatung dann?
Und was kostet das den Schuldner?

Wo finde ich Adressen?

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Adressen findest du am schnellsten über google. Stichwörter Schuldnerberatung und deine Stadt eintippen und du bekommst gleich mehere Seiten, die so was anbieten.

Es gibt verschiedene Stallen - die von Gemeinden und Kirchenträger sind glaube ich kostenlos, es gibt aber auch private Schuldnerberater, aber die befassen sich mehr mit Unternehmer, wegen Kleinkram lohnt es für sie wahrscheinlich nicht.

Die Schuldnerberater bewerten die Situation des Schuldners, Einkommen, Ausgaben. Teilweise verhandeln sie auch als Vemittler mit Gläubiger, versuchen Kompromisse zu erziehlen.
Dann erstellt der Berater den Plan, was zu machen ist, sprich wie die Schulden zurückzuzahlen sind.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »

Ich würde mich an die Caritas wenden. Denn dort sitzen oft Schuldnerberater und diese sind auch seriös. Auch kannst du dich an eine Bank wenden und fragen, ob sie einen seriösen Schuldnerberatr kennen. Wie das abläuft ist ganz einfach. Du gehst mit allen Unterlagen, die du hast über deine finanziellen einnahmen, Ausgaben und auch über deine Schulden dort hin. Vergiss nciht evt. schriftliche Vergleiche und Ratenzahlungsabsmachungen mitzunehmen.

Der Schuldnerberater rechnet dann genau aus, was du an einkommen hast, was an Ausgaben und auch wieviel Schulden du tilgen könntest. Wenn du mehr Schulden hast, wird er entweder versuchen dass du Tilgung bekommst, oder minimale Ratenzahlung oder Vergleiche. Sollte das alles nicht klappen, dann wird er wohl versuchen, dass du in die Privatinsolvenz gehen kannst. Das hat aber auch einige Vorraussetzungen, die du erfüllen musst und über die dich ein Schuldnerberater auch aufklärt und erklärt.

Über das Internet würde ich keinen Schuldnerberater suchen, weil sich mittlerweile schon sehr viel unseröse Schuldnerberater "rumtreiben" und hinterher hast du mehr Ausgaben als bisher.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge