Microsoft: Sicherheitslücken verdoppelt gegenüber 2005

vom 18.12.2006, 18:20 Uhr

Laut den Security-Analysten von McAfee hat Microsoft 2006 133 "kritische" oder "wichtige" Sicherheitslücken patchen müssen - was gegenüber dem katastrophalen Ergebnis angesichts der Schwere dieser von 2005 nahezu eine Verdopplung darstellt.

McAfee Sprecher Dave Marcus gab gegenüber VNUNet ebenfalls bekannt, das Microsoft damit dieses Jahr (2006) die meisten entdeckten Software Schwachstellen vorzuweisen hat. Bevor nun das Hauen und Stechen gegenüber Microsoft einsetzt, ist ebenfalls zu bedenken und anzumerken, dass die Hackerbranche deutlich zugelegt hat, vor allem von Seiten der Grey- und Blackhats.

Die Dunkelziffer sei noch bedeutend höher, wird gewarnt, da viele von möglicherweise noch zehntausenden Sicherheitslecks, unentdeckt sind. Abschließend wird aber gemeinhin Microsoft ein gutes Urteil ausgestellt, was die schnelle Bekämpfung von Sicherheitslecks und deren Beseitigung angeht. Letztendlich ist eben jeder Code nur so gut, wie der Hacker der ihn knackt. :lol:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mich würde ja mal interessieren, wo diese gravierenden Sicherheitslücken aufgetreten sind. Ob beim Betriebssystem oder bei diversen anderen Anwenderprogrammen. Ich benutze schon jahrelang ausschließlich nur Microsoft Produkte, aber von großartigen Schwachstellen oder bedrohlichen Sicherheitslücken, habe ich da nicht viel mitbekommen.

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge