ipod - schönster MP3-Player?
Ich interessiere mich sehr für MP3-Player. Dabei kommt es mir nicht nur auf die Leistung an sondern auch auf das Design. MP3-Player werden immer mehr zum Trendgerät und müssen folglich auch äußerlich etwas her machen. Meine absoluten lieblins MP3-player vom Design her sind ipod und die neue Samsung Serie YP. Ich finde sie sehen einfach gut und edel aus. Zudem sind sie sehr Flach.
Mich würde interessieren welche MP3-Player ihr am schönsten findet und ob euch das Design überhaupt interessiert. Würdet ihr mehr Geld ausgeben nur weil der MP3-Player gut aussieht?
Also als allererstes muss ich mal sagen, das der iPod längst kein MP3 Player mehr ist. Denn der iPod hat sich ganz klar davon abgehoben. Denn alle anderen Geräte nennt mann ja sowieso MP3 Player. Wer sagt denn schon guck mal mein Maxfield oder mein Odys oder sonstwas. Dein bitte was? Na mein MP3 Player. Achso!
Wer iPod sagt , der weiß auch sofort was gemeint ist. Ich sag ja auch zur Musik iPod Futter oder gib mir mal bitte meinen iPod rüber. Der iPod ist ganz klar für mich am Design her am schönsten, denn es gibt ihn in verschiedenen Farben, man bekommt an jeder Ecke Silikon Hüllen in den tollsten Variationen, sucht das mal für einen MP3 Player.
Also ich habe nun 3 iPods und einen MP3 PLayer von Maxfield, der eher als Leiche rumliegt, weil die iPod´s ihn längst besiegt haben, in allen Weisen!
Mir gefällt auch ganz klar der Ipod vom Design am besten. Auch wenn ich anfangs wegen des Clickwheels etwas skeptisch war, hat es mich doch sehr schnell überzeugt, es ist einfach praktisch. Bevor ich mir den Ipod gekauft habe, hab ich mich auch mal umgeschaut, was es sonst noch an MP3 Playern gibt, allerdings habe ich mich fast schon gewundert, wie hässlich die meisten waren!
Ich hatte vorher einen ZicPlay MP3-Player, den fand ich vom Design her auch ganz hübsch. Der war sogar noch kleiner als der Ipod, allerdings qualitativ nicht ganz ausgereift, vor allem die Tasten und noch weniger das Display. Kleine Filmchen oder Musikvideos damit zu schauen, war schon alles andere als angenehm.
Beim Umschauen entdeckte ich dann noch einen MP3-Player von Samsung, den es in allen möglichen Farben gab, mit Touch-Sensoren statt Tasten. Sah etwas aus, wie das LG-Chocolate Handy. Den MP3-Player fand ich vom Design her auch sehr hübsch, allerdings kostete er damals sogar noch 20 Euro mehr als der Ipod.
Daher habe ich mich doch für den Ipod entschieden, zum einen wegen des fast unschlagbaren Designs und zum anderen, weil es dafür eben am meisten Zubehör gibt. Ich finde im übrigen auch den Ipod Shuffle vom Design her sehr gelungen, da kommen andere kleine MP3 Player meiner Meinung nach nicht ran, auch wenn über die Funktionalität zu streiten ist.
Allgemein finde ich aber das Apple-Design in den meisten Kategorien sehr hübsch, wenn nicht sogar eines der besten - auch zum Beispiel bei Notebooks, etc.
Ich war gerade heute wieder mal bei Media-Markt, weil sich mein Papa einen MP3-Player kaufen wollte. Er wollte aber absolut keinen iPod weil ihm das mit iTunes zu kompliziert ist. Nun ja, da habe ich mir alle anderen MP3-Player ganz genau angeschaut und bin bloß wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass kein anderer MP3-Player so super verarbeitet ist wie der iPod. Bei den anderen Playern wurde zumeist billiges Plastik verarbeitet, teilweise waren die Spaltmaße total unregelmäßig oder auch das Display war schlecht ins Gehäuse eingelassen.
Sowas ist mir bei einem iPod bisher noch nie aufgefallen. Und man kann wirklich nicht streiten, dass Apple hochwertige Materialien verbaut, da kommen auch keine pixeligen billigen Displays rein und keine schief aufgeklebten Aufkleber auf der Rückseite (was leider zum Beispiel auch bei Sony der Fall ist). Und schon allein das rechtfertigt den meist 20-30€ teureren Preis der iPods im Vergleich zu Konkurrenten von Sony und Philips.
Außerdem haben die iPods eine sehr intuitive Bedienweise, was auch ein klarer Pluspunkt ist und für mich mit unter Design fällt. Und wie schon gesagt ist das für mich ein Grund mehr zu bezahlen. Aber ich denke auch nicht, dass ein MP3-Player-Hersteller viel Geld in das Design und die Materialien außen steckt und dann da drin billigen Schrott verbaut. Also ist das meistens ein Komplettpaket, tolles Design und hochwertige Elektronik. Und mit den hässlichen billigen Playern werde ich definitiv nicht glücklich.
Also rein vom Design her ist die Marke iPod, meiner Meinung nach, einfach unschlagbar. Sie haben einfach die besten Designer und die Fortschrittlichste Entwicklung. Sie können es sich leisten, den iPod super-dünn zu machen, ohne dass er dabei an Leisten oder an Qualität verliert. Sie sind also einfach am Besten dran und verkaufen auch am Besten. Ich kenn auf jedenfall keine andere Marke, die dem Design des iPods gleichkommt. Wir haben drei verschiedene iPods im Haus und ich bin von allen Drei absolut überzeugt und begeistert. Sowohl im Design als auch in der Leistung.
Ich hatte auch mal billige Acer MP3 Player und sogar einen aus HongKong, den ich über eBay bestellt habe. Diese Produkte ließen sich aber, auch wenn sie über mehr Funktionen als mein iPod Shuffle mit zwei Gigabyte Speicherplatz, den ich derzeit besitze, verfügten, nicht mit demselbigem vergleichen. Vor allem in Sachen Verarbeitung, Klang und Bequemlichkeit macht Apple kein anderer Hersteller so schnell was vor.
Die Billigplayer gaben schon nach kurzer Zeit den Geist auf, zerfielen in ihre Einzelteile, bekamen Kratzer, weil man sie nicht anstecken konnte, wie den iPod, der Klang war um Weiten schlechter, man musste immer die Batterien wechseln, es gab kein tolles, für den Player abgestimmtes Programm, mit dem man seine Songs auf den diesen laden konnte, usw. Das fängt bei Kleinigkeiten an. Ich werde beim iPod bleiben, auch wenn es kleine Nachteile, wie den nicht sehr langlebigen Akku oder den hohen Kaufpreis gibt.
Meiner Meinung nach ist der schönste MP3-Player der iPod Classic in Silber, vor allem die 80GB Variante, weil die auch noch relativ flach ist. Das war einer der Gründe warum ich ihn gekauft habe.
Mal abgesehen vom todschicken Design spricht auch noch das gigantisch gute Preis-Leistungs-Verhältnis für ihn, denn wo findet bzw. fand man einen MP3-Player mit 80GB für unter 250 Euro?
Zu guter letzt kommt der iPod Classic (und wirklich NUR der Classic) klanglich auch an die Highend-Player von iAudio ran, das heißt ich habe auch noch einen sehr sehr gut klingenden MP3-Player mit dem iPod Classic. Das gilt natürlich nicht für die beigelegten Ohrstöpsel, die klingen nur grausam! Ich habe mir die AKG K324p gegönnt und das Ergebnis ist einfach grandios!
So, das waren meine Kaufgründe für diesen iPod.
ZappHamZ hat geschrieben:Also als allererstes muss ich mal sagen, das der iPod längst kein MP3 Plaer mehr ist.
Genau, denn der Ipod ist schon längst zu einem Statussymbol aufgestiegen. Wenn man in der Stadt jemand mit weißen Kopfhörern rumläuft weiß jeder, dass er einen Ipod besitzt. Als der erste Ipod rauskam habe ich mich oft gefragt, was diese weißen Kopfhörer zu bedeuten haben, die jeder 5te trägt. Das ist einzigartig und dafür hat Apple großen Respekt bei mir. Auch heißt es schon lange nicht mehr:"Lass ma Musik hören", sondern: "Lass ma Ipod hörern". Ipod ist also ein ganz neuer Begriff in der Jugendsprache geworden.
ZappHamZ hat geschrieben:Denn der iPod hat sich ganz klar davon abgehoben. Denn alle anderen Geräte nennt mann ja sowieso MP3 PLayer.
Genau das ist es. Keiner weiß etwas mit "Sansa", oder "Trakstor" anzufangen. Der Ipod oder eher gesagt Apple gibt den Ton an. Apple brachte den ersten kompakten "Mp3 Player" raus und ein paar Monate später erschienen Nachfolger. Apple ruft die einzigartige Steuerung ins Leben und ein paar Monate haben viele andere eine ähnliche Steuerung. Der Ipod Foto kommt raus, ein paar Monate später kommen die ersten Geräte mit Fotofunktion raus. Der Ipod Video erscheint, ein paar Monate später kommen andere Geräte mit Videofunktion raus.
Ich schaue mir sehr gerne die Ipodvorstellungen von Steve Jobs in Youtube an. Es ist Wahnsinn was er auf die Beine gestellt hat. Das sieht man auch daran, dass es sehr viele Ipodboxen gibt. Das sind Portable Musikboxen mit Ipod Schnittstelle und diese werden nicht nur von Apple hergestellt. Nein, auch anderen Firmen die eigentlich nichts mit Apple zu tun haben verkaufen solche Geräte. Und das gibt es nur für den Ipod.
.daviD hat geschrieben: Also rein vom Design her ist die Marke iPod, meiner Meinung nach, einfach unschlagbar. Sie haben einfach die besten Designer und die Fortschrittlichste Entwicklung
Nun zuerst heißt die Marke Apple und nicht Ipod und zweitens hast du Recht. Es gibt nicht ein Gerät was auch nur annähernd so gut aussieht. Vergleichbare Geräte von Sony, Phillips etc. haben oft die billige "made in China" Optik. Der Ipod punktet durch seine Kompaktheit. Er hat das edle Scrollfeld und das wars auch schon. Andere Geräte haben 2 Tasten für Laut und Leise, dann noch welche für Stop und Play etc. Das ist ein weiterer Punkt wo der Ipod punktet. Er ist einfach zu bedienen. Beinahe jeder hatte schon mal einen Ipod in der Hand und weiß wie er zu bedienen ist.
Grooovegirl hat geschrieben:Und man kann wirklich nicht streiten, dass Apple hochwertige Materialien verbaut, da kommen auch keine pixeligen billigen Displays rein und keine schief aufgeklebten Aufkleber auf der Rückseite (was leider zum Beispiel auch bei Sony der Fall ist).
Da hast du Recht, denn der Ipod punktet durch seine schlichte Optik. Ein Aufkleber (und dazu noch schief aufgeklebt) wirkt billig und unelegeant. Die Gravur mit den Daten vom Ipod gefällt mir persönlich sehr gut. Es stört auch gar nicht, sondern gehört dazu.
Apple vermarktet den Ipod auch sehr gut. Große Bands (z.B U2) sind offizielle Werbeträger und das hilft ungemein. Wenn man heutzutage ein neuen MP3 Player auf einer großen Werbewand sieht, denkt man sich immer, wer kauft sowas? Der Ipod ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr weg zu denken und er ist ein Teil von unserem täglichen Leben.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Ipod vom Design her richtig hässlich finde. Anfangs wars ja ganz okay, aber dann kam einfach nichts neues. Den MP3-Player den ich zur Zeit habe finde ich auch vom Design her am ansprechendsten: Samsung P2. Er ist vom Design als auch von der Leistung her dem Ipod in allen Punkten überlegen.
Ich finde, dass die meisten Ipods designtechnisch schon sehr gelungen sind. Dazu zählen für mich die Ipod Nanos der ersten und zweiten Generation, der Ipod Touch und der Ipod Video. Auch die meisten anderen finde ich recht ansprechend.
Den Ipod Nano der aktuellen Version habe ich bewusst ausgenommen. Diesen finde ich wirklich hässlich. Aber ausgenommen von diesem Player ist man mit einem Ipod designtechnisch immer auf der sicheren Seite.
Das Geheimrezept der Ipods ist das schlichte Design. Es gibt meist ein Rad und noch zwei unauffällige Schieber. Wenn ich mir die Konkurrenzprodukte ansehe werde ich ganz verrückt beim Anblick der ganzen Tasten. Das Konzept der Einfachheit ist auch beim Design Trumpf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26798.html