Shirt selber machen und gestalten
Würde mir gerne ein Shirt selber machen, also entweder ein gekauftes (unifarbenes) T-Shirt verschönern oder selbst was schneidere. Habt ihr so was schon mal gemacht? Brauch ich dafür unbedingt eine Nähmaschine oder kann ich ein T-Shirt auch von Hand nähen? Also das würde dann wohl eher so eine Bluse oder eine Tunika werden anstatt eines Shirts… na ja
also da ich nicht nähen kann hab ich bis jetzt nur gekaufte sachen verschönert: also früher als ich klein war haben wir öfters gebartikt. finde das recht schön, man kann sein shirt so frei gestallten wie es einem passt.
letztens hab ich eine zipperjacke verschönert. hab mir eine unischwarze gekauft und mit ein paar aufnäher (katzen) besorgt die ich hinten und an der seite draufgebügelt habe.
Ich hab mir frueher oefters Sachen selber genaeht, in Ermangelung einer Naehmaschine von Hand. Das war ziemlich muehselig und die Naehte waren schonmal was schief, hat aber unheimlich viel Spass gemacht. Zudem hatte man ein echtes Unikat und meine selbstgemachten Sachen hab ich dann auch immer besonders geliebt, eben weil ich mir soviel Muehe damit gegeben habe.
Geht es Dir mehr um einen ausgefallenen Schnitt oder die 'Dekoration'? Ein einfaches T-Shirt koenntest Du kuerzer machen, enger machen, Aermel ab, Ausschnitt reinschneiden... Fuer die Deko gibt es Textilstifte, Aufnaeher, Perlen/Pailetten/Glitzersteine/Knoepfe etc. (ok, das war in den 80ern mal schwer angesagt , Batik, Borten aufnaehen usw.
Ansonsten kann man mit Onlinedienstleistern wie Spreadshirt individuelle Muster und Aufdrucke realisieren.
Dazu einfach auf die Website gehen und...
- ein T-Shirt, Pullover oder auch Trickot aussuchen
- ein Muster selbst zeichnen/ textlich beschriften
- oder eine Vektorgrafik hochladen und auf dem Shirt positionieren
Die Preise sind in Ordnung und die Qualität ist sehr gut. Ich habe die T-Shirts mittlerweile hundertemale gewaschen ohne sichtbaren Qualitäts- oder Farbverlust.
Da ich auch nicht wirklich mit einer Nähmaschine umgehen kann habe ich bisher keine Kleidungsstücke umgenäht. Aber ich habe einen weißen Pulli mit Stoffmalfarben verschönert. Und zwar mit den Figuren aus ICE Age und mit Sheepworld Motiven. Deshalb kann ich dir keine Erfahrungen schildern mit dem Nähen.
Ich glaube das mit dem von Hand nähen, würde ich eher bleiben lassen. Das dürfte viel zu zeitaufwändig und anstrengend sein. Dann würde ich schon eher ein gekauftes nehmen und es mit ein paar Accessoires wie z.B. Aufnäher, Perlen, oder ähnlichem verschönern.
Heidi63, kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Mit der Hand nähen kannst du vergessen, ganz abgesehen davon, dass das auch zu unsauber aussehen würde, eigentlich reicht dafür noch nicht einmal eine normale Haushaltsnähmaschine, eigentlich brauchst du da mehrere Maschinen für.
Deswegen empfehle ich dir, entweder das Bekleidungsstück dann gleich mit zu bestellen, wenn du es bedrucken lassen willst bei einer Firma, oder, dass du es eben vorher kaufst und dann genau dieses bearbeitest, egal, was du damit auch machst.
Ich könnte da Tshirt-Folien empfehlen.
So kann man sich wenigstens auf ein unifarbenes Shirt was draufbügeln. Die Folien bedruckt man mit einem normalen Drucker und bügelt den Spaß dann einfach aufs Shirt oder auf die Schuhe oder aufs Cap oder wohin auch immer..
Ich mach das grundsätzlich so, T-Shirt kaufen, ist günstiger als alles andere, und dann selber bemalen. Macht total viel Spaß und gerade die Beschenkten freuen sich über diese Unikate. Mal schauen was die drei Kleinen von meiner Freundin diesmal zu ihren selbstgemachten T-Shirts zu Weihnachten sagen.
Du kannst auch ein T-Shirt mit Siebdruck verschönern. Bräuchtest halt das Material dazu. Hab das leider selbst noch nie gemacht, da ich das Material dazu nicht besitze und im Moment auch recht wenig Zeit dafür habe. Hab das allerdings aus nem Buch, es geht also.
Wenn du ein dunkles Shirt hast, kannst du es auch mit Bleiche bearbeiten, also entweder einfache Spritzer oder Motive mit einem feinen Pinsel malen. Aber ich wäre eher vorsichtig mit dem Umgang von Bleiche. Hab ich auch nru in dem einen Buch gelesen.
Kannst ja auch nen Lagen-Look versuchen. Einfach alte Stoffreste an Ausschnitt und Bündchen nähen.Oder du nimmst z.B. Bordüren von Vorhängen (so gehäkelte oder so), färbst sie und nähst diese auf deinen Shirt, was dann wie eine Art Netzshirt über den eigentlichen T-shirt aussehen soll.
Was ich selbst schon ausprobiert habe, ist Shirts mit Stoffmalfabren und speziellen Plusterfarben zu bemalen( das Motiv wird nach dem Bügeln 3D-artig). Und auch Nieten hab ich schon verwendet. Sind teilweise vielleicht etwas verrückte Ideen, aber manchmal können ja auch daraus schöne Sachen entstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2679.html