2D Adventure
Hallo!
Ab und zu, so wie jetzt, schwelge ich in alten Erinnerungen an Adventures wie Monkey Island, Day of Tentacle, Indiana Jones, Sam & Max etc. Eben die ganzen alten Klassiker. Da ich diese jedoch schon mehrmals durchgekaut habe würde ich gerne mal wieder ein anderes Adventure spielen, das aber die Atmosphäre der Klassiker rüberbringt. Dazu gehören Dinge wie eine liebevolle 2D Grafik, witzige Dialoge, gutes Gameplay und nicht ganz alltägliche Aufgaben und Rätsel. Solche Spiele müssen einfach Charme haben.
Was gibt es denn noch so an guten 2D Adventures? Am besten wäre natürlich Freeware oder eben für kleines Geld. Aber solche Spiele kann man im normalen Handel ja meist eh nicht mehr kaufen.
Hm, es gibt einige neue witzige Adventures - z. B. das Remake von Maniac Mansion: Between Time and Space. Nur mit etwas neuerer Grafik.
Was weniger das Flair von LucasArts Adventures rüberbringt aber richtig in der Tradition von 2D Adventures ist Baphomets Fluch 2.5, Baphomets Fluch: Die Rückkehr der Tempelritter. Das sieht fast so aus wie das alte Baphomets Fluch und ist in der gleichen Tradition gehalten wie Revolutions Werk.
Achso, dass sind Fan Adventures, sprich: Obwohl auf hohem Niveau umsonst und fast fertig - im Gegensatz zu vielen anderen Fanprojekten.
Ansonsten: Ich hab mir erst vor kurzem einen Haufen 2D Adventures vom alten Schlag auf eBay gekauft, sogar in der Originalpackung im Top Zustand, z. B.
- 3 Skulls of the Toltecs
- The Dig
- Baphomets Fluch
- Full Throttle
- Tony Tough & The Night of Roasted Moths
- Bud Tucker
- Escape from Chewy 5
- Runaway
- Runaway 2
- Das geliebt-gehasste Monkey Island 3
- Touche - Adventures of the 5th Musketeer
- Discworld (mit Kenntnis der Bücher noch besser, versteht man erst vieles)
- Discworld II
- Ringworld - Revenge of the Patriarch
- Flight of the Amazon Queen
Es gibt auch ein paar neue tolle 2D Adventures mit Point & Click, z. B. Goin` Downtown & The Wihspered World.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26788.html